, da passiert noch einiges.
Danke, hatte ich mir schon gedacht...
, da passiert noch einiges.
Danke, hatte ich mir schon gedacht...
Firefox eigenes Backup, hat das schon jemand getestet?
Ich sag mal so - es ist gewöhnungsbedürftig, jedenfalls für mich.
; Unterordner:
addons
formhistory
miscellaneous
places
preferences
sessionstore
addons\extension-store-permissions
addons\extensions
preferences\chrome
sessionstore\sessionstore-backups
; Dateien
backup-manifest.json
addons\extension-preferences.json
addons\extension-settings.json
addons\extensions.json
addons\addonStartup.json.lz4
addons\storage-sync-v2.sqlite
addons\extension-store-permissions\data.safe.bin
addons\extensions\...
formhistory\formhistory.sqlite
miscellaneous\SiteSecurityServiceState.bin
miscellaneous\activity-stream-snippets.json
miscellaneous\protections.sqlite
miscellaneous\enumerate_devices.txt
places\favicons.sqlite
places\places.sqlite
preferences\prefs.js
preferences\containers.json
preferences\handlers.json
preferences\xulstore.json
preferences\search.json.mozlz4
preferences\content-prefs.sqlite
preferences\permissions.sqlite
preferences\chrome\...
sessionstore\sessionstore.jsonlz4
sessionstore\sessionstore-backups\recovery.baklz4
sessionstore\sessionstore-backups\previous.jsonlz4
sessionstore\sessionstore-backups\recovery.jsonlz4
sessionstore\sessionstore-backups\upgrade.jsonlz4-20240614092043
sessionstore\sessionstore-backups\upgrade.jsonlz4-20240614094239
sessionstore\sessionstore-backups\upgrade.jsonlz4-20240628093402
Alles anzeigen
"..." enthält weitere nicht näher genannte Dateien.
Es sind ~85mb, gepackt als ZIP ~65mb, in 47 Sekunden, 123 Dateien, 16 Ordner.
Das vollständige Profil beinhaltet 253mb, gepackt mit 7zip ~70mb, ~1:30, 887 Dateien, 254 Ordner
Das Backup wurde hier im Profil-Ordner erstellt, ist das richtig so? Falls ja, warum? Warum nicht unter \Dokumente oder \Downloads?
Ich will ja ein Backup erstellen an einem sicheren Ort, der Profilordner ist es für mich nicht. Ich wurde auch nicht gefragt, wo ich es speichern möchte. Sind das noch anfängliche Kinderkrankheiten?
Wichtiger Hinweis vorab: Das Backup-Feature ist noch in Entwicklung, da tun sich täglich Dinge.
Dass nicht jede Datei im Profil gesichert wird, ist Absicht. Ich finde es nett, wie schön das alles gruppiert wird, statt einfach nur stumpf den kompletten Profilordner zu kopieren. Und obwohl es keine offiziell unterstützte Art der Anpassung ist, werden auch die Dateien userChrome.css und userContent.css mitgesichert. Das ist für diejenigen, die das nutzen, gut zu wissen.
Den Ort, an dem die Sicherungen abgelegt werden, kann man sich in den Einstellungen selbst aussuchen. Dass die entsprechende Einstellung noch nicht gelesen wird, kann sein, da das Feature wie gesagt noch in Entwicklung ist.
Danke dir, das lässt hoffen
Wo und wie kann man denn das Backup starten?
Zur Aktivierung der sichtbaren Einstellungen muss browser.backup.preferences.ui.enabled auf true gesetzt werden. Das ist aber noch unfertig. Zum Testen ist aktuell chrome://browser/content/backup/debug.html der beste Weg.
Zur Aktivierung
Hallo Sören.
Du hattest ja in einem anderen Thread nach der Größe und Zeit gefragt.
Die Größe vom Profil wäre:
Die Größe ist von der Größe des Profils und die Zeit ebenfalls davon sowie von der Hardware abhängig. Daher sind die Werte unterschiedlicher Nutzer nicht miteinander vergleichbar. Im anderen Thread hatte ich Mira_Belle nur deswegen danach gefragt, um zu erfahren, wie ihre Lösung im Vergleich zur Firefox-Lösung abschneidet, da sie ihre eigene Methode ja getestet hat und die Zahlen dann hätte miteinander vergleichen können. Wenn du ihr Script testest, könntest du deine Zahlen aber auch miteinander vergleichen.
Die Größe ist von der Größe des Profils und die Zeit ebenfalls davon sowie von der Hardware abhängig. Daher sind die Werte unterschiedlicher Nutzer nicht miteinander vergleichbar. Im anderen Thread hatte ich Mira_Belle nur deswegen danach gefragt, um zu erfahren, wie ihre Lösung im Vergleich zur Firefox-Lösung abschneidet, da sie ihre eigene Methode ja getestet hat und die Zahlen dann hätte miteinander vergleichen können. Wenn du ihr Script testest, könntest du deine Zahlen aber auch miteinander vergleichen.
Ich habe keine Vorabversion, oder Beta vom Firefox am Start.
Von daher kann ich das nicht vergleichen.
Aber ich vermute mal, dass die interne Lösung schneller und auch kleinere BackUps liefert,
da ja gewisse Dateien und Ordner ausgeschlossen werden.
Ich denke, das wird meine nächste Baustelle, denn eigentlich soll ja nur das Nötigste gesichert werden.
Ob jemand so lieb wäre mir eine Liste zu erstellen, welche Dateien und Ordner gesichert werden müssen?
Oder ist in dem JavaScript, welches hier on Board gibt, schon alles Wesentliche enthalten?
Zur Aktivierung der sichtbaren Einstellungen muss
Danke für die Information. Leider erfolgt bei mir kein Backup. Ist die Funktion derzeit nur auf Windows beschränkt? Wird ggf. ein seperapes Packprogramm benötigt unter Debian/Linux?
Nein, es ist nicht auf Windows beschränkt und externe Programme werden keine benötigt. Das geschieht alles innerhalb von Firefox. Du hast es über das Debug-Tool getestet? Denn die sichtbaren Einstellungen sind wie gesagt unfertig, darüber funktioniert es möglicherweise noch nicht.
Jepp, ich bin über die von dir genannten Debug-Tools gegangen. Den Button geklickt um das Backup zu beginnen, nach einer Stunde hatte sich immer noch nichts getan, sprich der Button blieb ausgegraut und im Profilodner ist auch nichts passiert.
Da kann ich jetzt auch nicht wirklich irgendetwas zu sagen. Das ganze Feature befindet sich noch in sehr aktiver Entwicklung, insofern würde ich einfach noch ein wenig abwarten. Zumindest so lange, bis die sichtbare Einstellung standardmäßig aktiviert ist. Ich denke, dass es vorher selbst für Bug-Meldungen noch zu früh wäre.
Danke.
Nightly-Versionen haben mit about:inference eine neue about:-Seite.
Damit alles zu sehen ist: browser.ml.enable und pdfjs.enableAltText jeweils auf true setzen, eine PDF-Datei öffnen und dort ein Bild einfügen. Die Prozess-Tabelle würde man ansonsten auch nur mit dem ersten Schalter sehen, wenn man Firefox etwas übersetzen lässt.
Ergänzung zum bisherigen CSS zu den Sidebar-Tabs bei mir, so sieht es aktuell aus (eben nachgebessert, weil Änderungen):
box#sidebar-main #vertical-tabs #newtab-button-container
{
display: none !important;
}
box#sidebar-main
{
width: 155px !important;
}
box#sidebar-main #vertical-tabs
{
margin-right: 5px !important;
width: 140px !important;
}
sidebar-main:not([expanded]) > #vertical-tabs > #tabbrowser-tabs[orient="vertical"] .tabbrowser-tab
{
width: 140px !important;
}
sidebar-main:not([expanded])
{
& .tab-label-container
{
display: block !important;
}
}
.tab-label-container
{
#tabbrowser-tabs:not([secondarytext-unsupported]) &
{
height: unset !important;
}
}
#vertical-tabs {
/* #tabbrowser-tabs:not([noshadowfortests]) .tab-background:is([selected], [multiselected]) */
#tabbrowser-tabs:not([noshadowfortests]) .tab-background
{
box-shadow: none !important;
}
.tab-background[selected]:not([multiselected])
{
outline: 1px solid #0A84FF !important;
outline-offset: -1px;
}
.tabbrowser-tab:hover .tab-background[selected]:not([multiselected])
{
background-color: rgb(80, 80, 80) !important;
}
.tabbrowser-tab:hover .tab-close-button
{
background: #6c6c6cbf !important;
}
.tab-background:not([selected], [multiselected])
{
outline: 1px solid #686868 !important;
outline-offset: -1px;
}
.tabbrowser-tab:hover .tab-background:not([selected], [multiselected])
{
background-color: #ff5400c0 !important;
}
/*tab close button*/
.tab-close-button[fadein]:hover
{
background: #ff5100c0 !important;
}
toolbar[brighttext]:-moz-lwtheme .tab-close-button[fadein]:hover
{
background: #007bffc0 !important;
}
toolbar[brighttext]:-moz-lwtheme .tabbrowser-tab[selected] .tab-close-button[fadein]:hover
{
background: #ff5400 !important;
}
}
Alles anzeigen
edit:
#newtab-button-container ausgeblendet, das "+" ist links oben noch zu sehen, braucht nicht doppelt.
Hi DeJaVu, hast du auch Probleme das sich Seiten komplett laden und alles richtig angezeigt wird?
Bitte eine spezifische Seite benennen.
Netflix
Twitch
Youtube
Mozilla Firefox Hilfecenter
ect. ect. eigentlich gehen mit Mozilla Firefox nur Google.... selbst da fehlen die Bildchen
Das selbe problem haben andere Nutzer ebenfalls, hab ich auf dem Deutschsprachigen Mozilla Firefox livechat gelesen.