Entwicklung Firefox

  • Firefox eigenes Backup, hat das schon jemand getestet?

    Ich sag mal so - es ist gewöhnungsbedürftig, jedenfalls für mich.

    "..." enthält weitere nicht näher genannte Dateien.
    Es sind ~85mb, gepackt als ZIP ~65mb, in 47 Sekunden, 123 Dateien, 16 Ordner.
    Das vollständige Profil beinhaltet 253mb, gepackt mit 7zip ~70mb, ~1:30, 887 Dateien, 254 Ordner

    Das Backup wurde hier im Profil-Ordner erstellt, ist das richtig so? Falls ja, warum? Warum nicht unter \Dokumente oder \Downloads?
    Ich will ja ein Backup erstellen an einem sicheren Ort, der Profilordner ist es für mich nicht. Ich wurde auch nicht gefragt, wo ich es speichern möchte. Sind das noch anfängliche Kinderkrankheiten?

  • Wichtiger Hinweis vorab: Das Backup-Feature ist noch in Entwicklung, da tun sich täglich Dinge.

    Dass nicht jede Datei im Profil gesichert wird, ist Absicht. Ich finde es nett, wie schön das alles gruppiert wird, statt einfach nur stumpf den kompletten Profilordner zu kopieren. Und obwohl es keine offiziell unterstützte Art der Anpassung ist, werden auch die Dateien userChrome.css und userContent.css mitgesichert. Das ist für diejenigen, die das nutzen, gut zu wissen.

    Den Ort, an dem die Sicherungen abgelegt werden, kann man sich in den Einstellungen selbst aussuchen. Dass die entsprechende Einstellung noch nicht gelesen wird, kann sein, da das Feature wie gesagt noch in Entwicklung ist.

  • Wo und wie kann man denn das Backup starten?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Größe ist von der Größe des Profils und die Zeit ebenfalls davon sowie von der Hardware abhängig. Daher sind die Werte unterschiedlicher Nutzer nicht miteinander vergleichbar. Im anderen Thread hatte ich Mira_Belle nur deswegen danach gefragt, um zu erfahren, wie ihre Lösung im Vergleich zur Firefox-Lösung abschneidet, da sie ihre eigene Methode ja getestet hat und die Zahlen dann hätte miteinander vergleichen können. Wenn du ihr Script testest, könntest du deine Zahlen aber auch miteinander vergleichen. ;)

  • Die Größe ist von der Größe des Profils und die Zeit ebenfalls davon sowie von der Hardware abhängig. Daher sind die Werte unterschiedlicher Nutzer nicht miteinander vergleichbar. Im anderen Thread hatte ich Mira_Belle nur deswegen danach gefragt, um zu erfahren, wie ihre Lösung im Vergleich zur Firefox-Lösung abschneidet, da sie ihre eigene Methode ja getestet hat und die Zahlen dann hätte miteinander vergleichen können. Wenn du ihr Script testest, könntest du deine Zahlen aber auch miteinander vergleichen. ;)

    Ich habe keine Vorabversion, oder Beta vom Firefox am Start.
    Von daher kann ich das nicht vergleichen.
    Aber ich vermute mal, dass die interne Lösung schneller und auch kleinere BackUps liefert,
    da ja gewisse Dateien und Ordner ausgeschlossen werden.
    Ich denke, das wird meine nächste Baustelle, denn eigentlich soll ja nur das Nötigste gesichert werden.

    Ob jemand so lieb wäre mir eine Liste zu erstellen, welche Dateien und Ordner gesichert werden müssen?
    Oder ist in dem JavaScript, welches hier on Board gibt, schon alles Wesentliche enthalten?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. Juli 2024 um 18:59)

  • Zur Aktivierung der sichtbaren Einstellungen muss

    Danke für die Information. Leider erfolgt bei mir kein Backup. Ist die Funktion derzeit nur auf Windows beschränkt? Wird ggf. ein seperapes Packprogramm benötigt unter Debian/Linux?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jepp, ich bin über die von dir genannten Debug-Tools gegangen. Den Button geklickt um das Backup zu beginnen, nach einer Stunde hatte sich immer noch nichts getan, sprich der Button blieb ausgegraut und im Profilodner ist auch nichts passiert.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ergänzung zum bisherigen CSS zu den Sidebar-Tabs bei mir, so sieht es aktuell aus (eben nachgebessert, weil Änderungen):

    edit:

    #newtab-button-container ausgeblendet, das "+" ist links oben noch zu sehen, braucht nicht doppelt.

  • Netflix

    Twitch

    Youtube

    Mozilla Firefox Hilfecenter

    ect. ect. eigentlich gehen mit Mozilla Firefox nur Google.... selbst da fehlen die Bildchen


    Das selbe problem haben andere Nutzer ebenfalls, hab ich auf dem Deutschsprachigen Mozilla Firefox livechat gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco89 (31. Juli 2024 um 21:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rocco89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.