Entwicklung Firefox

• Danke für den Link.

Ich hatte die Hoffnung das in der Nightly Version auch intern neue Features getestet werden. Die sich dann mit einem Tool auslesen und freischalten lassen. Ähnlich wie das von mir verlinkte für den Edge-Canary oder das VIVE-Tool für die Windows-Canary.

Win11 Pro 24H2, FF stable

In Hyper-V: Win11 Pro Dev, FF Nightly

• äh, nein. Firefox lässt sich nicht derartig beeinflussen. Und das ist gut so. Sollte es irgendwas Neues geben, wirst du es hier lesen, oder danach fragen bzw es vorstellen können. Für die meisten hier ist es vermutlich nur die Basis für anstehende Änderungen bei CSS und Userscripten, um darauf vorbereitet zu sein und somit anderen helfen zu können.

Die Nightly ist nie ein Endnutzer-Produkt gewesen, sondern eher für die experimentieren oder mithelfen wollen. Oder ein Test, ob manches Problem in naher Zukunft behoben wurde. Auch eine Stable ist nicht perfekt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich hatte die Hoffnung das in der Nightly Version auch intern neue Features getestet werden. Die sich dann mit einem Tool auslesen und freischalten lassen.

Ausnahmslos alle neuen Features landen vorher in der Nightly-Version und können dort getestet werden. Dafür benötigt man kein externes Tool.

Wenn es dir darum geht, von ein paar nennenswerten Highlights mitzubekommen, kannst du folgenden Seiten folgen:

Firefox Nightly News
    Let's improve quality, build after build!
    blog.nightly.mozilla.org

Aber das ist natürlich nicht ansatzweise eine vollständige Auflistung dessen, was in Nightly-Versionen passiert.

Sollte es irgendwas Neues geben, wirst du es hier lesen

Über Neuerungen in Nightly-Versionen liest man auch hier nur sehr wenig. In meinen Artikeln habe ich das deutlich reduziert und auch dieser Thread wurde früher sehr viel stärker dafür genutzt, heute kaum noch.

Grundsätzlich ist es so, dass sich in Nightly-Versionen so viel tut, dass es kaum möglich ist, über alles zu schreiben. Und am Ende interessiert es halt doch die meisten, wenn die Änderungen die finalen Versionen erreichen. Zwischen den ersten testbaren Ergebnissen in Nighlty-Versionen bis dahin können viele Monate vergehen.

• Über Hilfe --> Über Nightly --> Neue Funktionen und Änderungen kommt man zu den Versionsänderungen. Dort auf der Seite ist ganz unten rechts unter Other Resources der Link „Complete list of changes for this release“. Dort findest du alle Bugtickets, die mit dem aktuellen Nightly-Update geschlossen wurden. Die umfassen allerdings nicht nur neue Funktionen, sondern auch Fehlerbehebungen und Behebungen von Sicherheitslücken. Letztendlich sind diese oft wichtiger als Bugtickets über neue Funktionen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (24. Dezember 2024 um 18:38)