Entwicklung Firefox

• Ich bin immer wieder verwundert über das Argument mit den längeren Mauswegen, denn meiner Meinung nach ist der Unterschied sehr gering und zumindest für mein Befinden zu vernachlässigen. Eigentlich stellt man sich die Maus doch ohnehin so ein, dass man alles schnell und bequem erreichen kann. So gesehen ist die Taskleiste am unteren Rand auch nicht gerade effektiv, aber da scheint es nicht so zu stören, weil sich jeder daran gewöhnt hat. Dabei sind die Wege dort schon deutlich erheblicher. Bei mir macht der Unterschied zwischen Tabs oben und unten nur eine Mausbewegung von wenigen Millimetern aus.

Zurzeit habe ich sie übrigens trotz Minefield nach wie vor unten eingestellt. Ich selbst sehe das auch nicht so eng, finde aber die Tabs oben ergeben einen optisch schönen Effekt und lassen die Oberfläche für mich gefühlt etwas klarer und aufgeräumter erscheinen. Solange man es aber einstellen kann, ist doch alles in Ordnung.

• //
    @Ulli,
    du meinst die Frage ernsthaft? Ja? Dann gebe ich eine ernsthafte Antwort.

Mal mehr; mal weniger! Prinzipiell ist es mir schnuppe.

Aber wenn ich beobachte und lese, wohin ggf. der Trend geht (und Fx ist da nicht der Trendsetter!) versuche ich mich zum 1-nen (bei Mozillen :) ) darauf einzustellen und zum 2-ten mögliche Probleme durch die Nighty-Bereitstellung und den hier vorhandenen Profilen mit zu bekommen. Dieses Erleben kann vllt. mal in künftigen Supports nicht weggeworfen sein...

Die Oberfläche ist jedoch noch in Bewegung. Darüber bin ich mit auch aus der Erfahrung heraus im Klaren!

PS. Deine Beobachtung kann ich hier bis dato für Win XP (und meiner Umgebung) nicht bestätigen. Nur mit der heutigen Bug-Einarbeitung musste ich in diversen Profilen die *träge* localstore.rdf aufwecken!

• So nochmal zurückgestrunzt - mir sind die Tabs bald eh wumpe, wenn die
    TabSidebar weiter entwickelt und unterstützt wird. Mozilla will mit der Zeit
    gehen? Dann aber auch wirklich mit Fortschritt und angepasst an zB Win7+Aero,
    sowas ähnliches gibt es auch bei Linux.

• pcinfarkt,
    Jo, war schon eine ernsthafte Frage. Bei der hier gegebenen absoluten Neutralität hätte schon ein Nebenfeature übersehen werden können.

Das mit der localstore.rdf war gut. In einem relativ neuen Profil schrumpfte sie um den Faktor 10 und der Fx startet um den Faktor 3 schneller.

• Zitat von RedSign

Ich bin immer wieder verwundert über das Argument mit den längeren Mauswegen, [...]

Ist ja immer auch rein persönliche Betrachtung. Ich mag nun mal die Tastatur lieber als die Maus und letztere soll wo wenig wie möglich bewegt werden. Hier mal meine momentane Wohlfühlumgebung.

[Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/izdyqfh0/thumb/BildschirmfotoCampFirefoxThemaanzeig.png]

Hier wurde die Suchleiste als Abstandshalter eingesetzt, damit die Navigationssymbole mehr zur Mitte verschoben sind. In der Fensterleiste ist der Schließbutton links angeordnet, die gleiche Möglichkeit für die Tabs wurde wegen der längeren Mausbewegung verworfen.

Auch wenn es profan klingen sollte, die Trefferrate sinkt mit dem Abstand zum Ziel, d.h. die Anzahl der notwendigen Korrekturen sinkt.

• Jo, detail-enable fehlt im germanischen Sprachpaket.

In about:config oder prefs.js den general.useragent.locale auf en-US setzen.

Es gab einmal einen Bug #???? der bei einer fehlenden Definition in einem Sprachpaket auf en-US zurückfallen soll. Nur das klappt hier auch nicht, da en-US auch keine Definition enthält. Ein Fx en-US lässt auch keinen derartigen Button erkennen.

• Ich weiß nicht, was der genaue Grund ist.
    Aber ich vermute mal, dass es mit der Abarbeitung des w.o. genannten Bugs zur neuen UI AM / neu vorgesehenen Umgang mit der Extensioneinbindung [1] zu tun hat.

Es gibt hier noch t.w. (z.Z. ungelöste) Probleme mit Extension, welche Ordner im Profil anlegen.

Extension.
    Lass diese auf die herkömmlich bekannte Art neu einlesen!

[Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/z9b6u1jd/thumb/KT_1302.png]

[1] http://www.oxymoronical.com/blog/2010/03/M…date-2010-03-19

• Wenn ich das genauer wüsste, ich würde es dir verraten. :mrgreen:

Das Profil ist unverändert zu dem heute Morgen, ich habe nur die letzte Version im Programmordner ausgetauscht; läuft normal bis auf einzelne Erweiterungen, z. B. Greasemonkey.

• GM (Ext. mit Profilordner) - bestätigt.
    Ist hier auch noch nicht gelöst...

=========================
    Edit - doch kann man hinbekommen :lol: , guckst du:

[Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/d4wu3em8/thumb/BS_341.png]

Kasus-Knackus sind diese 4 Zeilen eines klugen Users des MZ-Forums [1]:

Code
    Components.utils.import("resource://gre/modules/AddonManager.jsm");

AddonManager.getAddonByID("{e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781}", function(addon) {
      GM_prefRoot.setValue("version", addon.version)
      });

[1] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=9268595#p9268595

• Danke, das hat auch hier funktioniert. :)

Das Einbinden von Adblock Plus 1.2 per Drag & Drop hat hier nicht auf Anhieb geklappt, zudem ist danach der Eintrag aus dem Addons-Manager verschwunden und Werbung ist zu sehen; das letzte Dev-Build hatte sie meiner Meinung nach noch geblockt.
    Unabhängig vom gestrigen Update funktioniert das Synchronisieren der Lesezeichen per Xmarks seit dem 22.04.10 nachmittags nicht mehr. Bis gestern gab es noch eine Fehlermeldung 3 (oder so ähnlich), jetzt wird nicht mehr zu Ende geladen.

Edit: Adblock Plus ist auch aus dem Ordner extensions verschwunden. Das ist hier neu. :twisted:
    Edit: Wieder das Dev-Build installiert, läuft.

• Zitat von MaximaleEleganz

- Das Einbinden von Adblock Plus 1.2 per Drag & Drop hat hier nicht auf Anhieb geklappt, [...]

Verständnisfrage: Spricht du vom Anlegen eines neuen Profiles? Ja?
    Die Baustelle AM gewährleistet noch nicht alle Einbindungsmethoden (gegenwärtig!). Schubse also die *.xpi in des Verzeichnis \extensions und starte. Auch die Einbindung über Menu-> File funktioniert! Dabei gehe ich davon aus, dass AB+ vorher aus \extensions entfernt wurde!

Hier wird kein Dev.Build von AB+ verwendet. Die Version 1.2 arbeitet hier (1-tes Querklicken von Seiten! :) ) sauber.

[Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/cz33ux48/thumb/BS_343.png]

(Für Nein. Resette die Extensions!)

Zitat von MaximaleEleganz

- Unabhängig vom gestrigen Update funktioniert das Synchronisieren der Lesezeichen per Xmarks seit dem 22.04.10 nachmittags nicht mehr.

Richtig ist, dass da irgend wie und kurzzeitig der Serverzugriff *gestört* war. Jedoch läuft hier Xmarks für Nightlies bis
    ID: 20100429032300 sauber (gerade noch getestet)! Bestätigen kann ich jedoch die Problematik für das aktuelle Build. Auch hier läuft sich die Serversuche wund!