Entwicklung Firefox

  • Schönen guten Abend,

    vor etwa 2 Stunden hatte ich mir den 3.7.5pre von heute früh eingespielt und den mit den Einstellungen, wie ich sie immer tätige, eben gestartet. Was mir als erstes aufgefallen ist, daß diese Version alle im Profil vorhandenen Erweiterungen aktiviert hatte, auch jene wie TabMixPlus, die eigentlich auf disable gesetzt waren. Die Folge davon war, daß "Addons" via Menü "Extras" nicht aufrufbar war; da wurde nur ein leerer Tab geöffnet, auf den ich auch nicht werchseln konnte. Mir ist aber eingefallen, in die Adresszeile "about:addons" einzugeben, worauf auch der Addon-Manager startete und ich die vorher deaktivierten Erweiterungen erneut deaktivieren konnte.

    Ist also nicht wirklich ein Problem; ich wollte es nur mitgeteilt haben.

    ciao
    katzi(m)

  • Ergänzung zum Post von Freitag, den 14. Mai 2010, 20:45:

    Die Erweiterung Flagfox funktioniert nicht mehr richtig; das Flaggensymbol wird nicht mehr angezeigt, obschon dieses Addon nicht deaktiviert ist und dessen Preferencen weiterhin einstellbar bleiben.

    Der neue Addon-Manager übersteigt nach Aktualisierung von Erweiterungen die Breite meines Bildschirms; die bei jedem aktualisierbaren Addon zu findenden "Restart"-Buttons sind außerhalb der bei mir üblichen Firefoxbreite.

  • katzi,
    Extension lass ich mal außen vor. Zumal ich kein intimer Kenner von Flagfox bin.

    AddOns Manager.
    Zu Linux sollte vllt. ein entsprechender Nutzer dieser Nightlies etwas sagen. Auch ist die Einarbeitung des AM noch noch nicht abgeschlossen. Jedoch möchte ich auch darauf hinweisen, dass zwischen dem Register (meine Worte) und der Eintrags- Listung (Addon List) ein Resizer genutzt werden kann.

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/l7snm1uz/thumb/_AM_Inspector.png]

    Hier gibt es diese Probleme (unter Win) bisher nur mit Entwicklungsbuilds und der Listung Searchplugins.

  • Zitat von pcinfarkt

    Zu Linux sollte vllt. ein entsprechender Nutzer dieser Nightlies etwas sagen.

    Hat zwar mit Linux nichts zu tun, aber dennoch ...

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/ofw8iazb/thumb/BildschirmfotoAddonsManagerMinefield.png]

    Eigentlich sollte der Bereich mit dem grünen Kreuz mit den Infos und Schaltflächen gefüllt sein. Das wird durch ein verzogenes HTML / CSS verursacht. Natürlich sind dann auch die Angaben der sonstigen Erweiterungen auch nicht mehr sichtbar.

    P.S. Der Inhalt ist momentan auch etwas sparsam, z.B. fehlt die Versionsnummer der Erweiterung. Bei einem Update wird einfach eine neuere Version ohne Rückfrage und ohne Angabe der neuen Versionsnummer heruntergeladen.

    P.P.S. Eine eigene Suchmaschine ist zwar nutzbar, wird derzeit aber noch im Register "Search Engines" angezeigt.

  • Zitat von .Ulli

    - Eigentlich sollte der Bereich mit dem [...] Natürlich sind dann auch die Angaben der sonstigen Erweiterungen auch nicht mehr sichtbar.


    Nun, dann habe ich wiedermal falsch verstanden :) .

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/ddygc40a/thumb/KT_1331.png]
    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.3a5pre) Gecko/20100515 Minefield/3.7a5pre ID:20100515040001

    Zitat von .Ulli

    - Eine eigene Suchmaschine ist zwar nutzbar, wird derzeit aber noch im Register "Search Engines" angezeigt.

    Zitat von pcinfarkt

    - Hier [...]nur mit Entwicklungsbuilds[...]


    :)

  • Zitat von .Ulli

    Eigentlich sollte der Bereich mit dem grünen Kreuz mit den Infos und Schaltflächen gefüllt sein. Das wird durch ein verzogenes HTML / CSS verursacht. Natürlich sind dann auch die Angaben der sonstigen Erweiterungen auch nicht mehr sichtbar.

    In etwa so wie auf Deinem Bild schaut es bei mir hier auch aus; nachdem Erweiterungen erneuert worden sind, der Fox aber noch nicht neu gestartet wurde. Wenn ich bei mir nun den auf Deinem Bild zu sehenden rechten Rand weiter nach rechts herüberschiebe, werden auch die Buttons sichtbar, wie sie pcinfarkt in seinem Pic drin hat. Der Fuchs paßt dann allerdings in seiner gesamten Breite nicht mehr auf den Bildschirm.

  • Zitat von katzi

    Der Fuchs paßt dann allerdings in seiner gesamten Breite nicht mehr auf den Bildschirm.

    An dieser Stelle möge bitte eine Frage erlaubt sein.
    Akzeptierst du das Verhalten oder möchtest du den Entwicklern bei Mozilla helfen und sie über das momentane Verhalten informieren ?

  • Zitat von .Ulli

    An dieser Stelle möge bitte eine Frage erlaubt sein.
    Akzeptierst du das Verhalten oder möchtest du den Entwicklern bei Mozilla helfen und sie über das momentane Verhalten informieren ?

    Das Problem ist die Sprache; Englisch ist bei mir nicht so, daß es verständlich rüberkommt, was ich meine; immerhin reicht hier die normale Alltagssprache nicht mehr aus.

    Mir wäre es insofern schon lieber, wenn jene, die eh auf solchen Mozilla-Entwicklungsportalen registriert sind und gut Englisch können, dieses einfach weitergeben.

    Zusatz: der Linux 3.7a5pre vom 15ten legt kein Plugin-Verzeichnis an.

  • IMHO das nervt nur... Alle Leute die sich auf das "feature" freuen würden, haben schon DOM Inspector installiert... Mich nervt dass jedes mal das ich Strg+I tätige kommt dieses "content" Inspector... Ich möchte aber "chrome" inspizieren...

  • Stimmt schon irgendwie.
    Aber nach meiner Kenntnis ist es nur für "content" und nicht für "chrome" gedacht. Bisher hatte ich dazu hier profil ein Script (userChrome.js) für den Kontext und DOMI als Tableau. :) Oder Firebug!
    Und nach meiner Kenntnis möchte das Feature auch nicht die funktionale Existenz des DOMI und von Firebug² übernehmen, bzw. ablösen.

    Richtig ist, dass es sicherlich noch Tätigkeiten gibt [1].

    ² Irgendwie glaube ich mich sogar zu erinnern, dass es mal eine Diskussion zur "Übernahme" von Firebug in den Browser gegeben hat :-?? . Aber vllt. kegele ich da wieder etwas durcheinander.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=547453

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/ia28yw6l/_Mon_G.gif]

  • Mit Behebung des Bugs 555182 ist nun für die Windows-7- und -Vista-Nutzer Aero Glass für den gesamten Kopf des Browsers erneut aktiviert worden.

    Nach wie vor verträgt sich dies nicht mit Direct2D, aber daran wird gearbeitet (siehe Bug 555353 u. a.).

    Abgesehen von dieser Problematik sieht das Ergebnis mangels vollständiger Umsetzung des neuen Themes noch sehr unfertig aus und erweist sich auch als äußerst unpraktisch. Deswegen und auch weil ich zurzeit eigentlich nur wegen Direct2D in der Trunk-Linie unterwegs bin, habe ich es ganz einfach deaktiviert.

  • Zitat von MonztA

    RedSigns Beitrag kann man auch anders verstehen.^^ Ich dachte, er hätte das transparente Design ausgeschaltet.

    Das habe ich auch. :!: Wenn ich schreibe, dass ich ausschließlich wegen Direct2D in der Trunk-Linie unterwegs bin, dann werde ich das sicher nicht ausschalten, sondern eher auf das Glas verzichten. :D

    Einfach Folgendes in die usserchrome.css eintragen oder per Stylish einbinden:

    CSS
    #navigator-toolbox, #main-window{-moz-appearance: toolbox !important;}

    Alternativ kann man auch einfach ein Persona seiner Wahl verwenden, das hebelt die Transparenz zurzeit auch aus.