*whooooooOOoOoOooo* Epic Moment!
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
-
Immerhin ist es schon mal ein Schatten der vom Fx4 Uprising geworfen wird : )
-
Stimmt auch wieder. Und was er dann so kann, guck mal hier http://www-trunk.stage.mozilla.com/en-US/firefox/beta/technology/
-
Per Document garbage Collection (Yay!)
JavaScript Baseline JIT (Yay!)
retained layers (kann ich mir nix drunter vorstellen?)
CSS3 Transformations (Yay!)
Full Screen Video API (Yay!)
Wobei ich gerade mehr am Interface hänge. Zur Zeit ist das ja noch eine Baustelle die man live mit erleben kann. Das ist insofern viel interessanter. -
Zitat von bugcatcher
retained layers (kann ich mir nix drunter vorstellen?)
Das Bewahren der gültig dargestellten Inhalte wird auch das Scrollen beschleunigen.
Siehe Bug 564991 - Retain layers and layer contents -
Dann ist es das was ich erhofft habe und dann bekommt es auch ein dickes "Yay!"
-
Ja, auf die Retained Layers warte ich auch schon sehnsüchtig, da ich schon seit Jahren auf einigen Seiten damit zu kämpfen habe, dass Fx einfach so mies und ruckelig scrollt. Besonders auffällig ist dies, wenn man auf solchen Webseiten auch noch den Zoom verwendet, was ich recht häufig tue. Vor allem sind wirklich alle anderen Browser in der Hinsicht besser, selbst der IE.
Zum Teil rührt daher auch meine Begeisterung für Direct2D her, weil sich damit das Problem natürlich mehr als erledigt. Leider ist dies aber nur für Windows Vista/7 verfügbar und zurzeit habe ich es auch im Trunk wieder abgeschaltet, weil es einen Bug gibt, der dazu führt, dass man keine Tooltips mehr sieht und auch die Identity Box sowie den Lesezeichenstern nicht mehr verwenden kann, weil die zugehörigen Dialoge in Form eines Tooltips dargestellt und somit auch nicht mehr sichtbar sind. Wer sich den Eintrag in Bugzilla zu den Retained Layern einmal ansieht, der wird sich aber vorstellen können, dass es noch eine Weile dauern wird, bis das alles landet. Die Patches sind zwar alle geschrieben, müssen aber noch ihre Review erhalten und das kann bei dem Umfang sicher eine ganze Weile dauern. Aber im Gegensatz zu D2D können wir hier sicher davon ausgehen, dass es in den Release kommt.
-
War sowas von überfällig. Und mit mehr Hardware miese Umsetzung zu übergehen, dass kann nicht die Lösung sein. Vor allem wenn sonst alles optimiert wird wie es nur geht.
-
Das geht ja mit dem Gecko:Compositor einher und da wurden schon einige alte Steine gehörig umgeschichtet.
Folgt man dem Blog von Robert O'Callahan, aka roc, gehören dann auch die 100% CPU-Last bei den weihnachtlichen Schneeflocken der Vergangenheit an. -
Wheeee! Endlich alte Steine umschichten! Klingt für mich in jedem Fall wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Das sind alles die alten Macken, die mich schon ewig stören. Endlich Frühlingsputz! *freu*
-
Ein Bereich, in dem Fx gegen Chrome, Opera und Safari leider sehr alt aussieht. Ich glaube daher ein wenig Euphorie ist wirklich angebracht. :lol:
-
Falls jemand auch seine de-DE Nightly Updates seit dem 18. vermisst: Bug 573448.
-
Sicher nicht ganz uninteressant für die Entwicklung hin zu Fx 4 ist die Entwicklung in Bug 513162 für die Möglichkeit in Elemente direkt in die Titelleiste des Hauptfensters zu zeichnen. Dafür soll die vom System vorgesehene Titelleiste gänzlich entfernt und dafür dann eine komplett eigene gezeichnet werden, die sich aber optisch exakt so verhält wie vom jeweiligen System vorgegeben. Auf die Art wird es möglich sein Bedienelemente direkt auf die Leiste zu zeichnen. Das ist nötig, damit die bisher als eigene Werkzeugleiste eingeführte Menüschalftfläche wie vorgesehen auf die Titelleiste gezeichnet werden kann. Später sollen dann noch Elemente zum Kopieren, Einfügen und Ausschneiden hinzukommen.
Die Mockups sehen es zudem vor die Titelleiste ohne Beschriftung zu belassen und schmaler zu gestalten. Insbesondere mit der Variante die Tabs nach oben zu legen, was übrigens der neue Standard werden soll, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ergibt sich eine Optik, die sehr an die von Chrome erinnert, weil dort auch die Tabs ein Stück in die Titelleiste gezeichnet werden. Einen erste Vorschau auf den noch unfertigen Patch kann man anhand dieses Bildes sehen:
https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=451493
Ich für meinen Teil begrüße alle diese Änderungen und werde auch sicher nicht den Titelleistentext vermissen. Die Konservativen unter euch, von denen es hier ja einige gibt, werden dies sicher bemängeln, aber noch ist nicht klar, ob und wenn ja inwieweit man dort Einstellungen vornehmen wird können.
-
Mich überrascht der 3.7a6pre von heute früh damit, die Symbole in der Lesezeichen-Symbolleiste nicht mehr anzuzeigen, also rein gar nix, diese Leiste ist komplett leer, und die vertikalen Scrolleisten nunmehr links darzustellen. Das Scrollen per Mausrad funzt auch nicht mehr.
-
Moin!
Mit dem Update 20100622 Minefield/3.7a6pre (heute früher Abend) kann ich das nicht bestätigen.
Allerdings war meine LzSl vor dem Update leer,ließ sich aber ohne Mucken füllen:
[attachment=0]3_7_a6pre_bmb.png[/attachment]
Scroll-Leiste bleibt rechts , Mausrad funktioniert wie gewohnt.
Als Add-ons sind nur ABP & Flagfox am Start.Gruß
P. -
Zitat von RedSign
Ich für meinen Teil begrüße alle diese Änderungen und werde auch sicher nicht den Titelleistentext vermissen.
Ich würde das im Grunde auch sehr begrüßen, befürchte aber irgendwie dass sich das spätestens unter XP mit nicht-Standard Visual Styles böse beißen wird... : /Ansonsten wirds langsam mal Zeit das der Menu-Button sich über "anpassen" verschieben lässt. Aktuell hat es ja keinen Vorteil die Menuleiste auszublenden, wenn man statt dessen eine leere Leiste mit dem Button vorgesetzt bekommt.
-
Dafür wandert die Schaltfläche doch in die Titelleiste, da nimmt sie dann auch keinen zusätzlichen Platz mehr weg. Ich habe bisher nirgends erkennen können, dass man diese Schalftfläche verschieben können soll und wüsste ehrlich gesagt auch nicht wozu das gut sein sollte.
Dann kann ich ja froh sein, dass ich schon seit gut drei Jahren kein Windows XP mehr auf meinem Rechner gesehen habe. Da bringen mich auch keine zehn Pferde mehr hin. :mrgreen:
-
ich könnte mir das Menu auch ganz toll irgendwo hinter der Adresszeile vorstellen. Da ist genug Platz (auch wenn der Stil des Buttons dann natürlich voll grottig deplatziert wirken würde). Ich selbst hab auch nix gegen die Idee mit der Titelleiste, aber wie gesagt. Ich fürchte bei meinem VS würde es Tote geben.
Und original Windows 7 ist für mich auch unerträglich. Glass kann ich gar nicht ausstehen. Die Leisten sind mir alle samt und sonders zu dick und klopig. Und brauchbare VS, die wirklich was daran ändern könnten, hab noch keine gesehen (wobei ich auch langsam mal wieder nach schauen könnte. Zeit steht ja nicht still). Insofern wäre Windows 7 sicher aus technischer Sicht was für mich. Aber vom Stil? Grausig! Wenn auch nicht so grausig wie Luna oder Classic, aber das war auch kein Stil, dass war Körperverletzung.
-
Dass man die Höhe der Titelleisten bei Windows 7 verstellen kann, ist dir wohl nicht bewusst. Auch die Rahmenbreite an den Seiten und unten lässt sich verstellen. Die Transparenz lässt sich auch einfach ausschalten und die Farbe der Rahmen dann noch den eigenen Wünschen anpassen. Da geht schon eine ganze Menge mit Bordmitteln.
Siehe hier z. B.: http://img266.imageshack.us/f/schmal.png/
-