Entwicklung Firefox

  • Das bezieht sich doch auf Classic/Basic. Und das ist ebenfalls bääääh! ; )

    Aber egal. Hab auf meinem Einkaufszettel für den nächsten Monat noch einen 2gb-Riegel. Dann kommt der Umstieg wohl so oder so. Zumindest auf dem Desktop. Mein Notebook wird mit Win7 nicht wirklich glücklich werden und daher bis es in Rente geht auch bei XP bleiben.

  • Guten Morgen,

    Zitat von PvW

    Allerdings war meine LzSl vor dem Update leer,ließ sich aber ohne Mucken füllen:
    [attachment=0]3_7_a6pre_bmb.png[/attachment]

    Also, die Verwaltungseinstellung zur Lesezeichen-Symbolleiste bietet mir ja auch eine gut gefüllte Symbolleiste zur Bearbeitung an; ist die Verwaltung dieser geschlossen, werden in der Leiste in Echt aber keine mehr angezeigt. Ich kann sie also verwalten, aber nicht mehr damit tun.

    ciao
    katzi(m)

    Ergänzung: Der Inhalt der Lesezeichensymbolleiste wird auch im Verzeichnis Lesezeichen-Symboleiste angezeigt, die man über Klick auf Lesezeichen ansehen kann, wenn man den Eintrag Lesezeichen-Symbolleiste nicht generell via userchrome.css herausgenommen hat; die Symbolleiste selber bleibt aber dennoch auch nach einem Neuimportieren der gesamten Lesezeichen leer. Bei mir jedenfalls; wobei ich allerdings kein komplett neues Profil verwende, sondern für den Nightly-Testfox immer nur eines nutze.

  • Zitat von bugcatcher

    Das bezieht sich doch auf Classic/Basic. Und das ist ebenfalls bääääh! ; )

    Dann schau dir doch einmal genau das Fenster an, das in dem Screenshot zu sehen ist, dann wird dir vielleicht auffallen, dass die Titelleiste trotz Aero Glass schmaler als normal ist. Diesen Text, dass es nur Auswirkungen auf Klassik/Basis hat, habe ich erst gesehen, nachdem ich das Bild schon hochgeladen habe. Ich denke das bezieht sich nicht auf alle Einstellmöglichkeiten, aber es sind halt viele dabei, die bei Aero Glass keine Auswirkungen haben, wie z. B. die Farbeinstellungen usw., aber die Höhe der Titelleiste gehört definitiv nicht dazu. :)

  • Das war schon schmaler als normal? Brrrrr. Immer noch viiiiiiel zu fett. ; )

    Aber darum gehts ja nicht. In jedem bin ich mal gespannt, wie die das bei Mozilla mit nicht Luna/Classic-VS bei XP lösen. Wenn denn überhaupt. Apple hatte in der Beta zum Safari 4 mal die Tabs nach oben gepackt und dabei direkt in die Titelzeile. Die Tabs waren allerdings zu hoch für meine Titelzeile (was ich als Ansatz auch sehr verlockend empfinde), daher sah das ganze massiv kaputt aus. Aber halt nur in meinem VS. Luna und Classic waren in Ordnung. So was in der Art befürchte ich jetzt auch. Aber wie gesagt: erstmal schauen. Dann Urteil fällen. : )

  • Safari hat auch den Fehler gemacht, die Tabs komplett auf die Titelleiste zu zeichnen, wodurch es nicht nur optisch Probleme gab, sondern vor allem auch funktionelle Überschneidungen. Wollte man ein Tab in eine andere Position schieben, so musste man einen kleinen "Anfasser" an der Seite des Tabs anklicken, weil die restliche Fläche nach wie vor zum Verschieben des Fensters diente. Chrome löst das viel besser, indem man die Tabs nur ein Stück auf die Titelleiste zeichnet, so dass oben noch ein Streifen übrig bleibt und so auch die Funktionalität ganz normal gewährleistet bleibt. Firefox wird es genauso machen. Die Titelleiste wird komplett entfernt und gegen eine selbst gezeichnete, schmalere Variante ohne Text ersetzt. Auf die Art spart man etwas Platz und kann auch die geplanten Elemente auf die Titelleiste zeichnen.

    Die Mockups zeigen ja auch, wie es unter Windows XP aussehen soll: https://wiki.mozilla.org/Firefox/4.0_Wi…kups#Windows_XP

    Gerade eben wurde übrigens Bug 544820 gefixt. Damit wird die Tableiste zumindest vorerst unter Windows nach oben verlegt. Gut so. Natürlich kann man das aber jederzeit mit einem Klick wieder verstellen, wer es nicht haben will. Für die anderen Plattformen wird dies, sobald die Umsetzungen dort jeweils auf dem gleichen Stand wie für Windows sind, natürlich auch entsprechend noch folgen.

    Zudem wurde auch Bug 544817 gefixt, so dass es künftig auch das geplante Bedienelement für den Zugriff auf die Lesezeichen geben wird, wie es auch schon in den Mockups zu sehen ist. Die Position dieser Schaltfläche wird davon abhängig sein, ob eine Lesezeichenleiste eingeblendet wird oder nicht. Wenn ja, dann liegt sie dort auf der Leiste und wenn nicht, dann landet sie auf der Navigationsleiste.

    An der Unterstützung der Retained Layers für die Beschleunigung der Grafikdarstellung wird auch weiterhin mit Hochdruck gearbeitet, allerdings wird es dieser Patch nicht mehr in die erste Betaversion von Fx 4 schaffen. Zurzeit ist der Patch als Blocker für die Beta 2 gekennzeichnet. Allerdings hat der zuständige Entwickler (roc) den Patch bereits erfolgreich in ein Tryserver-Build einchecken können, dass man sich hier laden kann. Allerdings gibt es noch diverse Grafikfehler und man merkt schon noch, dass da noch an einigen Ecken und Kanten gearbeitet werden muss. Der Effekt ist allerdings mächtig. Die Seiten, die bei mir problematisch sind und langsam oder sogar ruckelig scrollen, fühlen sich mit diesem Patch deutlich besser an und Fx scheint damit in dieser Disziplin sogar am besten abzuschneiden, wenn man einmal den Vergleich mit der Konkurrenz anstellt.

    Der Patch für das Zeichnen auf die Titelleiste sollte auch hoffentlich bis morgen landen. Das muss er auch, denn er ist als Blocker für die erste Beta markiert und der Code soll ziemlich bald eingefroren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSign (24. Juni 2010 um 21:26)

  • Achja, du verwendest ja einen anderen Visual Style. Stimmt, das dürfte sicher spannend sein, wie es dann dort aussehen wird. Aber sie müssten ja auch auf die Farbvarianten Rücksicht nehmen, ich würde die Hoffnung also nicht aufgeben, dass das auch mit einem alternativen VS vernünftig aussehen wird. :)

  • Na da ist doch mit dem heutigen Nightly augenscheinlich und profilverwirrendes einiges passiert. :) Da wird sicherlich die Datenbank Bugzilla um diverse Einträge vergrößert werden :lol: . Positiv empfinde ich die Arbeiten am Add-Ons- Manager (Schaltflächen); negativ empfinde ich (bis jetzt) die in die Personal-Toolbar "rein gequetschte" Bookmarks-Schaltfläche (bei ausgeblendeter Menu Bar).

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9.3a6pre) Gecko/20100625 Minefield/3.7a6pre ID:20100625040119

  • Zitat von pcinfarkt

    ... negativ empfinde ich (bis jetzt) die in die Personal-Toolbar "rein gequetschte" Bookmarks-Schaltfläche (bei ausgeblendeter Menu Bar).


    Lässt sich aber auch ausknipsen. :wink:

    CSS
    #bookmarks-menu-button
    {display: none !important;}

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Ja das heutige Nightly hat es wirklich in sich was neue Fehler angeht. Allerdings hat sich auch schon wieder etwas getan, denn mit dem aktuellen Hourly Build sieht Fx jetzt so bei mir aus:

    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/1839/minefield.png]

    Ist doch kaum wiederzuerkennen, oder? :mrgreen:

    Allerdings gibt es immer noch sehr viel zu tun, denn so kann das selbst nicht in die Beta. Der Doppelklick auf die Titelleiste zum Maximieren funktioniert ebenso wie Aero Snap unter Windows 7 nicht. Außerdem ist die Menüschaltfläche beim maximierten Fenster abgeschnitten. Der Vollbildmodus (F11) ist überhaupt nicht benutzbar, ebenso wie Direct2D.

    Aber so langsam wird es. Allerdings sollte die Beta noch eine Weile verschoben werden, denke ich. Aber vielleicht unterschätze ich die Entwickler in diesem Punkt auch.

    Edit: Der gewünschte Effekt wird zurzeit übrigens nur mit aktiviertem Aero Glass unterstützt. Wer auf die Basis-Darstellung ohne Transparenz wechselt, der bekommt die Menüschalftfläche wieder in einer eigenen Platz verschwendenden Leiste zu sehen, die zudem einfach nur grau ist und nicht zum Rest passt. Ich vermute, dass es so auch unter Windows XP zurzeit aussehen wird, kann dies aber nicht ausprobieren.

  • Estartu,
    ich weiß :) .
    Aber das kann bei einem Build zum 1-nen nicht der Sinn_der_Kür sein und zum 2-ten warte ich noch auf ein Modifizierbarkeit der *Minefield*- (der Firefox-) Schaltfläche. Deshalb auch zumindest unter diesen Umständen die Bookmarks- Schaltfläche (ähnlich anderer alternativer Browser).

    Ja - und Extension. Aber diese sind nun (zumindest!) mit ihren Optionen im AM erreichbar.

  • Seit wann soll die Schaltfläche modifizierbar sein? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sie ihren festen und unveränderlichen Platz in der Titelleiste haben soll. Das scheint mir das eigentliche Konzept dahinter zu sein. Oder hast du diesbezüglich andere Informationen/Quellen? Oder spricht da nur die Hoffnung aus dir? :-??

  • Endlich ein Lesezeichenbutton mit Dropdown/Menuliste statt der doofe Sitebar! Yay! Wenn die jetzt entsprechend den Minefield/Firefox-Menubutton noch in der Form einführen könnten, wäre ich doll glücklich!

  • Fx sieht jetzt auch richtig sexy ohne die Lesezeichenleiste aus. Aber ich glaube ich könnte mich wohl nicht daran gewöhnen nur diese Schaltfläche und das kleine Menü zu verwenden.

    Allerdings müsste es eine Schaltfläche wie jede andere auch sein, die man verschieben kann, wohin man will.

    Ich bin einmal gespannt, ob wir dann schlussendlich auch in der Lage sein werden Schaltflächen auf die Titelleiste zu setzen. Das wäre sicher auch ganz nett. Sieht man ja auch bei den Anwendungen, die die neue Ribbon-Oberfläche verwenden.

  • Hoffe mal diese Frage ist hier am besten aufgehoben:
    Hat der about:config Schlüssel extensions.checkCompatibility noch einen Sinn, soll heißen funktioniert dieser 'Trick' für Minefield 3.7a6pre -> extensions.checkCompatibility.3.7a) noch wie erwartet? (siehe http://kb.mozillazine.org/Extensions.checkCompatibility) Im Add-On Manager sehe ich zumindest keinen Hinweis mehr dazu (Add-On Kompatibilitätstest deaktiviert..). So könnte ich zumindest diesen Punkt als möglichen Grund ausschließen, warum Xmarks nicht mehr funktioniert, denn es hat ja sonst viele Updates überlebt. Habe es mit extensions.checkCompatibility.3.7a6pre probiert, aber einmal auf disabled gestellte Add-Ons lassen sich nicht mehr auf enabled stellen, und sie werden ja auch als Incompatible gekennzeichnet. Bin mir sich daß hier jemand weiß, wie da der aktuelle Stand der Dinge ist, ich vermute mit dem neuen Add-On Manager hat sich da einiges geändert.
    Matze

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0