Entwicklung Firefox

• Die "technischen Interna" dürften kaum ein Akt sein (zumal wir uns beim Firefox im Großteil bei UI im Firefox selbst bewegen. Wenn die technische Basis für Oberfläche X integriert wurde, steht sie auch allen anderen zur Verfügung...). Die technische Umsetzung ist bei UI-Design immer der Teil mit dem geringsten Zeitaufwand. Der Rest ist im Grunde eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Wo erreiche ich mit einer Arbeitsstunde die meisten Kunden. Das erhält dann erst einmal den Fokus der Entwicklung. Und auch wenn die Desktops der einzelnen Linux-Distris Guidelines haben, ist eine anspruchsvolle und innovative UI durch das einfache abarbeiten der Richtlinien nicht gegeben.

Naja. Eh unerheblich darüber zu philosophieren. Einfach mal schauen was Mozilla schönes macht.

• Zum Abschluss dieses interessanten Themas möchte ich noch hinzufügen, dass alle Systeme solche Guidelines haben, bei Apple die Human Interface Guidelines (HIG) und für Windows Vista/7 gibt es die Windows User Experience Interaction Guidelines. Über die jeweilige Qualität und Umsetzung dieser Richtlinien kann man natürlich munter streiten.

Zum eigentlichen Thema:
    Mit dem heutigen Nightly wurden etliche Unstimmigkeiten mit der neuen Titelleiste aus der Welt geschafft. Der Doppelklick zum Maximieren funktioniert wieder, ebenso Aero Snap. Zudem wurde der Anzeigefehler beim Maximieren des Hauptfensters behoben, denn bisher war hier die Menüschalftfläche abgeschnitten. Bleibt aber immer noch sehr viel Arbeit über und der bisherige Stand ist meines Erachtens noch nicht Beta-Status. Da fällt mir gerade auf, dass ich noch gar nicht weiß, ob jetzt ein neues Datum für die Beta festgesetzt worden ist ... :-??

• Ein Trommelwirbel ist angesagt - Firefox 4.0b1 steht in den Startlöchern.

[Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/rb6t3be/thumb/Bildschirmfoto404PageNotFoundMozilla.png]

Dies ist auch der erste offizielle Firefox mit 64 Bit.

Hinweis:
    Z.Z wird die build1 erstellt und ist derzeit noch nicht für alle Plattformen verfügbar.
    Mit der offiziellen Ankündigung wird auch die Dokumentation (siehe obige 404) verfügbar sein.

Literatur:
    1.) Bug 570022 - Tracking bug for build and release of Firefox 4.0beta1
    2.) Bug 569966 - (bump-to-2.1) bump mozilla-central version to 2.1a1pre/4.1a1pre

• Kommt es mir nur so vor, weil ich die Entwicklung so intensiv verfolge, oder ist das eine der unvollständigsten Beta-Versionen, die Mozilla je rausgebracht hat? Ich bin gerade echt etwas verwundert, dass sie das so als Beta deklariert haben. Naja, zumindest unter Windows Vista/7 macht es auf dem ersten Blick eine gute Figur. Aber da werden sicher noch einige Beta-Versionen folgen. :)

• warum gibt es bislang nur für Linux und Mac eine 64 Bit Version von Beta 4 1 Build aber keine für Win ?

• Zitat von Madyou

warum gibt es bislang nur für Linux und Mac eine 64 Bit Version von Beta 4 1 Build aber keine für Win ?

Die Stabilität wurde noch nicht für würdig befunden.

U.a. weist der Bug 574095 - crash loading test plugin on 64-bit win7 tests in /layout/generic/crashtests/505912-1.html , /tests/layout/generic/test/test_plugin_clipping.xhtml darauf hin ...

Zitat von Kommentar 4

Granted there probably aren't any 64-bit Windows plugins in the wild, but I
    think we shouldn't ship a 64-bit Windows build with this bug.

Bei stärkerem Interesse kannst du dich ja bei den Firefox Nightly Builds bedienen, trägt zwar ein anderes Namensschild, aber die Interna sind identisch.

• Weiss zufällig jemand, wo ich manuell (!) das Flash-Plugin nebst XPT hinschieben muss beim 4.0b2?
    Ich sehe (wie bei der 3.7 schon) keinen /plugin-Ordner...!?
    Es gibt auch ein problem mit dem Style - bei maximalem Fenster öffnet sich meine Startleiste nicht
    immer (automatisch ausgeblendet).
    #grad wieder nicht bei Alt+Tab Fensterwechsel/Windows

• Zitat von Brummelchen

Ich sehe (wie bei der 3.7 schon) keinen /plugin-Ordner...!?

Selbstverständlich.

Da gab es einen Bug 533891 - remove default plugins womit auch der leere plugin-Ordner nicht mehr erstellt wird. Da sich an der Funktionalität des Ordners nichts geändert hat, bediene dich einer kleinen Fingerübung.

• ... ich habe diesen Ordner (zumindest in der Win- Plattform) schon seit längerem für relativ überflüssig gehalten.
    War ggf. nur für ganz spezielle Bibliotheksdateien interessant... Flash gehört nicht dazu!

Aber für SPEZIELLE kann man IHN erstellen.

• Zitat von Brummelchen

Würde ja implizieren, [·...]

Nicht nur implizieren, das war der Zweck besagter Übung.

• leider ist der Firefox 4.0b1 Build 1 noch auf english erhältlich hab versucht erst die Deutsche Sprachdatei von Firefox 4.0b2pre einzubinden geht aber nicht genauso wie die von 3.7a6pre die sind beide nicht kompatibel hab auch versucht die Sperre per about:config aufzuheben trotz des eintrages extensions.checkCompatibility.4.0b1funktuniert es auch nicht
    jemand noch ne idee oder muss ich erst warten bis er in Deutsch verfügbar ist

• Zitat von Madyou

Deutsche Sprachdatei von Firefox 4.0b2pre einzubinden geht aber nicht [...]

In der install.rdf die Version ändern

Code
    <em:minVersion>4.0b1</em:minVersion>
            <em:maxVersion>4.0b1</em:maxVersion>

und installieren. Vor dem Neustart in about:config die Einstellung general.useragent.locale auf de setzen.

• Zitat von .Ulli

In der install.rdf die Version ändern

Code
    <em:minVersion>4.0b1</em:minVersion>
            <em:maxVersion>4.0b1</em:maxVersion>

und installieren. Vor dem Neustart in about:config die Einstellung general.useragent.locale auf de setzen.

Danke Ulli für dein Tipp hat wunderbar geklappt warum bin ich nicht selbst draufgekommen :lol:

• Madyou - zieh dir das de.jar aus dem XPI (ist ja ein ZIP) und pack irgendeine de.manifest dazu - en-us löschen - passt scho.

Ich hab das direkt mit dem Setup erledigt, dann nur noch in der folgenden JS auf "de" statt "en-US" umschreiben:
    firefox-4.0b2pre.en-US.win32.installer_2906 \ localized\defaults\pref\firefox-l10n.js

Das de.jar hierhin
    firefox-4.0b2pre.en-US.win32.installer_2906 \ localized\chrome\de.jar
    firefox-4.0b2pre.en-US.win32.installer_2906 \ localized\chrome\de.manifest
    (en-us löschen)

Anschliessend auf setup.exe - gut, funktioniert nur für Windows so einfach.