Entwicklung Firefox

  • Zitat von Scoty

    Ich würde so gerne die 4.0 Beta verwenden. Kann mir einer vielleicht weiter helfen weil ich Probleme mit RoboForm habe da ich die Leiste nur in Schwarz sehe.


    Probier mal diese (vorher install.rdf anpassen): http://www.roboform.com/dist/roboform-firefox-3.0-frozen.xpi
    ist kompatibel bis 3.7a1pre. Mit Chance funktioniert es. Ungetestet, da ich RoboForm nicht verwende.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von RedSign

    Viele Erweiterungen, darunter auch AB+, funktionieren wieder und auch D2D lässt sich wieder ordnungsgemäß aktivieren.


    Ich kann D2D nicht aktivieren..

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Vielleicht eine Erweiterung installiert, die das Aktivieren verhindert? Stylish machte das eine ganze Zeit lang (zurzeit funktioniert Stylish nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ja aber auch eine andere Erweiterung sein). Manchmal muss Fx auch zweimal neu gestartet werden, damit es richtig aktiviert wird.

    Beide Werte unter about:config richtig gesetzt?

    Code
    gfx.font_rendering.directwrite.enabled;true
    mozilla.widget.render-mode;6


    Einfach einmal mit einem frischen Profil und diesen beiden Werten versuchen, funktioniert hier bei mir sicher und scheint laut mozillazine auch bei anderen Nutzern wieder einwandfrei zu funktionieren.

  • Nur damit ich mich drauf einstellen kann - mit aktiviertem D2D sieht die Schrift auf sehr vielen Seiten.... anders aus. Was mich nun interessiert: Ändert sich hier noch etwas, dass es irgendwann genauso aussieht wie ohne D2D oder bleibt die Darstellung anders?

  • Zitat von MonztA

    [i]- adblockplus-1.3a.20100702 und es wird wieder geblockt.


    Danke für den Hinweis! :)

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; Windows NT 5.1; en-US; rv:2.0b2pre) Gecko/20100703 Minefield/4.0b2pre ID:20100703040109

  • Zitat von RedSign

    (zurzeit funktioniert Stylish nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ja aber auch eine andere Erweiterung sein).

    Bei mir funktioniert Stylish passiv schon, zumindest in dem Punkt, daß vorhandene Anpassungen der stylish.sqlite vom Fuchs verwendet werden; meine ganzen in der stylish.sqlite abgelegten Farbanpassungen kommen also weiterhin voll zur Geltung. Lediglich aktiv tut sich bei Stylish nichts; Änderungen an Stylish-Profilen sind nicht möglich.

  • Zitat von Nub

    Nur damit ich mich drauf einstellen kann - mit aktiviertem D2D sieht die Schrift auf sehr vielen Seiten.... anders aus. Was mich nun interessiert: Ändert sich hier noch etwas, dass es irgendwann genauso aussieht wie ohne D2D oder bleibt die Darstellung anders?

    Die Schrift sieht nicht nur auf sehr vielen, sondern auf allen Seiten anders aus. Das liegt daran, dass für die Schrift nun die neue Schnittstelle namens DirectWrite verwendet wird, da es mit Direct2D nicht mehr möglich ist GDI-Schriften zu verwenden.

    DirectWrite arbeitet bei der Kantenglättung anders als es bisher der Fall war und daher kommen die unterschiedlichen Schriftbilder zustande. Man kann sich sicher darüber streiten, was nun letztendlich besser aussieht, da es gerade in diesem Bereich meiner Erfahrung nach eine sehr große Frage des Geschmacks und letztendlich auch der eigenen Gewohnheiten ist. Was sich allerdings klar sagen lässt, ist, dass die Glättung mit DirectWrite sauberer erscheint. Das sieht man insbesondere an großen Schriften. Beispielsweise sieht der Camp-Firefox-Schriftzug auf dieser Seite ganz oben mit DirectWrite noch etwas runder und glatter aus.

    Interessant dazu ist auch dieser Blogeintrag, der einen Vergleich zwischen den beiden Schriftdarstellungen anstellt: http://www.basschouten.com/blog1.php/2009…sus-directwrite

    Über diese Thematik hinaus gibt es aber auch noch einen Bug, der die Schriftdarstellung mit DirectWrite negativ beeinflussen kann. Bei Systemen mit Nvidia-Grafik kann es bei aktiviertem anisotropischen Filter zu einer unscharften Schriftdarstellung kommen. Ganz generell muss man sich aber an eine etwas andere Schriftdarstellung bei aktiviertem Direct2D gewöhnen müssen.

  • Ich danke dir für die ausführliche Antwort! :)

    Bei manchen Webdesigns find ich D2D etwas kritisch. Die Schrift wirkt auf irgendeine Art und Weise plötzlich fett, ich weiß nicht, was genau diesen Eindruck entstehen lässt, teilweise ist es um wenige Pixel verschoben nach der Umstellung... gibt auch andere Stellen, da sieht es mit D2D wieder ganz gut aus... also ich bin da noch sehr geteilter Meinung. Im Firefox selbst find es auch noch nicht so wirklich gut, weil die Schrift meines Erachtens in den Tabs und in der Adressleiste ziemlich *dünn* und schwieriger zu lesen ist als ohne...

  • Unter Mac und Linux kommen ebenfalls eigene Schriftglättungstechniken zum Einsatz. Daher wird Schrift niemals "perfekt" oder "identisch" aussehen. Damit muss man sich als Entwickler abfinden.

  • Genau und wer beispielsweise für gewöhnlich mit Windows arbeitet, der wird die Kantenglättung unter Mac OS X seltsam finden, da sie ganz anders arbeitet als unter Windows. Dort liegt der Fokus mehr auf eine schriftartgetreue Darstellung als auf eine besonders scharfe Darstellung, die unter Windows damit erreicht wird, dass man die Buchstaben in das Pixelraster des Anzeigegeräts quetscht und damit auch Veränderungen der Schriftart in Kauf nimmt. Deshalb ist die Standardschriftart unter Windows Vista/7 (Segoe UI) auch von Anfang an auf die Verwendung mit Cleartype hin optimiert.

    Was Fx angeht, so kann ich bestätigen, dass die Schriftdarstellung in der Bedienoberfläche mit DirectWrite auch für mich gewöhnungsbedürftig finde. Die Schrift wirkt auf jeden Fall dünner als bisher. Die Eigenheiten der Form der Buchstaben kommt etwas besser raus, aber ich muss auch sagen, dass ich zumindest für diesen Einsatzzweck die alte Darstellung per GDI bevorzuge. Zu diesem Schluss kommt übrigens auch Bas Schouten, der für die Unterstützung von Direct2D in Fx verantwortlich ist. Innerhalb von Website kommt es wirklich darauf an, aber alles in allem bevorzuge ich hier die Darstellung von DirectWrite.

    Man kann das Ganze übrigens ein Wenige beeinflussen, wenn man den Cleartype-Text-Tuner verwendet. Bei Windows 7 ist er schon gleich mit an Bord. Einfach einmal "Cleartype" in das Suchfeld des Startmenüs eingeben. :)

  • Die neue Version wimmelt ja nur so von Fehlern. Ich kann weder eine neue Filterliste in "Adblock Plus" einfügen, noch kann ich trotz Add-On "Minefield" eindeutschen. Hat jemand Tipps?

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von DarkNike

    Die neue Version wimmelt ja nur so von Fehlern. Ich kann weder eine neue Filterliste in "Adblock Plus" einfügen, noch kann ich trotz Add-On "Minefield" eindeutschen. Hat jemand Tipps?

    Das sind beides eigentlich kaum Fehler als solche, wie ich finde. Dafür bewegen wir uns im Trunk, dort muss man damit rechnen, dass Änderungen vorgenommen werden, die Erweiterungen inkompatibel werden lassen und Lokalisationen werden dort offiziell auch nicht unterstützt. Zumindest für Adblock Plus gibt es wie bereits erwähnt ein kompatibles Update. Abgesehen davon gibt es in der Tat noch viele Fehler, aber deswegen heißt es auch Minefield und es ist gerade bei einem so großen Umschwung, wie er jetzt gerade stattfindet, damit zu rechnen, dass es viele kleine und größere Probleme gibt.

  • Zitat von DarkNike

    Weißt du, wie ich es noch eindeutschen kann? Ich hab' hier das "Deutsche Sprachpaket" heruntergeladen und später installiert, kein Erfolg

    du musst noch unter about:config den befehl general.useragent.locale von US eng auf de setzen und neustarten