Entwicklung Firefox

  • Zitat von edvoldi

    Das heißt dann, das man die Erweiterung Sync nicht mehr braucht.

    Ja, die darfst du dezent entsorgen.

  • Zitat von edvoldi

    - Das heißt dann, das man die Erweiterung Sync nicht mehr braucht.
    [...] und die integrierte in englisch.


    ...deswegen auch der (hoffentlich aussagekräftige) Screen in Beitrag #678.
    Der Rest wird sicherlich in den nächsten Builds von Germanen erledigt! :)

  • Im Prinzip kann man die neuen Tab Sets auch wie Lesezeichen verwenden also einfach Websites, die man sehr regemlmäßig besucht lässt man einfach als Tabs offen und sortiert sie in Gruppen, die man dann immer in der Hinterhand hat. Diese Art der Organisation dürfte sicher auch den Nutzern entgegenkommen, die bisher mehrere Instanzen von Fx gestartet haben.

  • >> TabCandy (4b4pre 13.08.)
    Da müssen die aber noch böse nachbessern. Ich kann neue Boxen nicht schliessen und wenn ich
    auf den Browser zurückgehe, ist meine Statusbar nicht mehr transparent. Ebenso sieht der
    Hintergrund von TC einfach nur scheisse aus, Baby-Blau-Verlauf. Transparenz ist nicht machbar,
    da tillt das Fenster total - schwarzer Hintergrund und Fragmente bei jeder Mausbewegung.

    Für Sync musste ich erstmal mein Theme anpassen. Der TC-Knopp ist auch potthässlich.

    Die haben auch was am Downloadmanager gedreht, Download Manager Tweak will weder in
    die Sidebar noch als Tab. Allerdings arbeitet der Autor schon dran - während der Autor von
    der Download Status Bar immer noch pennt, *** - der weiss genau, dass seine Erweiterung
    nicht mehr funktioniert seit 4b1.

  • Zitat von RedSign

    - Im Prinzip kann man [...]die man sehr regemlmäßig besucht lässt man einfach als Tabs offen und sortiert sie in Gruppen,[...]


    Stimmt!
    Das lässt ev. künftig etwas Druck aus bisher noch von vielen Usern genutzten div. Extension /Scripts :) .

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BS40613d6eb73png.png]

    Zitat von RedSign

    - Diese Art der Organisation dürfte sicher auch den Nutzern entgegenkommen, die bisher mehrere Instanzen von Fx gestartet haben.


    Jein.
    Ob Instanzen oder Profile. Wenn es wg. dem Sinn und Zweck erforderlich ist div. Profile abweichend aufzubauen /zu bestücken, dann kann dies Tab Candy /Sets nicht gewährleisten. Hier wird auf die Fähigkeiten eines Profils zurückgegriffen!

  • Also ich war heute doch sehr verblüfft als ich nach dem Aufspielen des aktuellen Hourly Builds feststellen musste, dass Direct2D nach einem Neustart auf einmal wieder aktiv war, obwohl ich es über die entsprechenden Einstellungen in about:config eigentlich immer deaktiviert habe, da es zurzeit noch einige Probleme beim Scrollen mit Seiten, die Flash-Elemente enthalten, gibt.

    Allerdings ist es jetzt wirklich so, dass D2D immer dann verwendet wird, wenn

    - eine Grafikkarte verwendet wird, die Direct3D 10 unterstützt und
    - man Windows Vista oder 7 verwendet

    und zwar unabhängig davon, was der Nutzer selbst eingestellt hat. Beides trifft auf das hier verwendete System zu. Es gibt zurzeit auf den betroffenen Systemen keine Möglichkeit mehr ohne D2D zu surfen.

    Sollten die restlichen Probleme beseitigt werden, so würde ich dies durchaus begrüßen, allerdings bin ich doch sehr verwundert, dass es jetzt schon so durchgeführt wird. Ich kann mir momentan nicht so richtig vorstellen, dass man dies so beibehalten wird oder falls doch, sollten die verbliebenen Probleme so schnell wie möglich aus der Welt geschafft werden.

    Edit: Wie von mir vermutet wird es nicht bei diesem Verhalten bleiben. Mit dem morgigen Nightly wird D2D wieder standardmäßig inaktiv sein. Scheint mir zurzeit auch wirklich sinnvoll zu sein.
    (siehe http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=9753215#p9753215)

  • Zitat von RedSign

    Sollten die restlichen Probleme beseitigt werden, so würde ich dies durchaus begrüßen


    Selbst dann find ich es nicht okay es nicht deaktivierbar zu machen, denn ich persönlich kommt mit dem Font-Antialiasing überhaupt garnicht klar... wenn Firefox je zwanghaft damit kommt, müßte ich wohl wechseln, denn keiner kann verlangen immer Kopfschmerzen vom Browser zu bekommen :cry:

  • So war das auch nicht gemeint; ich bezog mich auf das Aktivieren vom Start weg und nicht darauf es gar nicht erst deaktivierbar zu machen. Ohnehin handelte es sich hier nur um einen Fehler innerhalb eines Patches, der dafür sorgte, dass die Einstellungen des Nutzers völlig ignoriert wurden. Das ist mittlerweile behoben und am Ende soll es auch so sein, dass es auf den Systemen aktiviert wird, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, man aber weiterhin die Möglichkeit haben wird es zumindest per about:config zu deaktivieren.

    Ansonsten lässt sich die Darstellung der Schrift unter Windows 7 in der Systemsteuerung nach den eigenen Vorlieben verändern (einfach einmal "clear" ins Suchfeld des Startmenüs tippen, für Vista gibt das Programm als Powertoy separat). Da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein - wenn du nicht gerade zu der Fraktion gehörst, die gar keine Schriftglättung verwenden und dieses Gepixel dann als scharfe Schriftdarstellung ansieht. OT: Schon einmal an einem Mac gearbeitet? Das dürfte dann richtig schrecklich für dich sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von RedSign (15. August 2010 um 15:45)

  • Zitat von RedSign

    wenn du nicht gerade zu der Fraktion gehörst, die gar keine Schriftglättung verwenden und dieses Gepixel dann als scharfe Schriftdarstellung ansieht. OT: Schon einmal an einem Mac gearbeitet? Das dürfte dann richtig schrecklich für dich sein ...


    Zu der Fraktion gehör ich :) Ich bekomme Kopfschmerzen von Anti-Aliasing. Das ist ernst gemeint :) Hängt vielleicht mit meiner Bewegungskrankheit zusammen. Mir schwindet da völlig die Konzentration. Ich kann auch in Computerspielen kein Anti-Aliasing aktivieren. Für mich ist diese weiche Schrift wie ein Blick durch trübes Wasser, während scharfe Schrift klar leserlich und entspannend für die Augen ist.

    Also mit Macs hab ich nicht viel zu tun, aber Ubuntu ist diesbezüglich auch schrecklich. Dort kann man aber mit ein paar Eingriffen und der Einpflegung von Windows-Schriften wieder - die in meinen Augen - gutleserliche und hübschere 'pixelige' Schrift einbringen.

    Ich hoffe ja immernoch dass es irgendwie doch noch Direct2D ohne Schriftenglättung geben wird. Ich hab echt langsam bammel dass es bald nirgends mehr die Option gibt AA zu deaktivieren, das breitet sich immer mehr aus...

  • Zitat von vommie


    Ich hoffe ja immernoch dass es irgendwie doch noch Direct2D ohne Schriftenglättung geben wird. Ich hab echt langsam bammel dass es bald nirgends mehr die Option gibt AA zu deaktivieren, das breitet sich immer mehr aus...

    Ich glaube das sieht schlecht aus. Man kann unter Windows 7 schon jetzt ohne die Verwendung von DirectWrite (bisher wird es dort nirgends verwendet afaik) beobachten, dass die Einstellung Cleartype nicht zu verwenden, nicht überall beachtet wird.

    Bei Schriften kann ich das noch nachvollziehen, aber dass du es selbst in Spielen nicht aktivieren kannst, wundert mich doch sehr. Oder bezieht sich das auch auf die Darstellung von Text innerhalb eines Spieles?

    Edit: Ich habe es gerade einmal ausprobiert und beispielsweise die IE 9 Preview, die ja bekannlich D2D und DW verwendet, zeigt auch bei komplett abgeschalteten Cleartype die übliche Kantenglättung. Ich schätze etwas anderes ist bei DW wohl gar nicht vorgesehen. Windows 7 selbst lässt es aber wie erwähnt auch nicht mehr überall zu, wenn auch weitestgehend. Ich bin übrigens gerade von mir selbst überrascht wie scheußlich das hier aussieht. Ich glaube das liegt aber auch an der Schriftart, die ist nämlich auf die Verwendung mit Cleartype ausgelegt und sieht daher ohne recht merkwürdig aus.

  • Bezüglich TabCandy: nice! ISt auf den ersten Blick erstmal eine schöne Spielerei und muss sich im täglichen Gebrauch noch behaupten. Ich habe meist nicht so viele Tabs offen, als dass ich mir durch TC einen großen Ergonomie-Gewinn verspreche, aber mir fällt doch eine Anwendungsmöglichkeit ein, von der ich persönlich begeistert wäre:

    Einen großen Nutzen sähe ich darin, die einzelnen Tab-Gruppen mit der Möglichkeit des "private browsings" zu verknüpfen. Sprich: Gruppe 1 bleibt normal, Gruppe 2 wird im private mode angesurft. Weiß jmd., ob sich so eine Funktionalität einrichten lässt bzw. seitens Mozillas angedacht ist?

    Allerdings ist TC noch nicht so ganz ausgereift. Möglicher Fehler (bitte um Bestätigung): solange die Tab-Gruppen unbenannt sind, lässt sich ein Tab nicht per Rechtsklick in eine angelegte Gruppe verschieben!

    MfG...

  • Der IE bringt seit Version 7 eine eigene Schriftglättung mit, die gesondert im Browser aktiviert/deaktiviert werden muss und sich nicht an die Systemvorgaben hält. Ist aber das einzige Programm, von dem ich weiß, dass es das so handhabt.

  • Zitat von deschen2

    Einen großen Nutzen sähe ich darin, die einzelnen Tab-Gruppen mit der Möglichkeit des "private browsings" zu verknüpfen. Sprich: Gruppe 1 bleibt normal, Gruppe 2 wird im private mode angesurft. Weiß jmd., ob sich so eine Funktionalität einrichten lässt bzw. seitens Mozillas angedacht ist?


    Ist es, das wird zb in diesem Video gezeigt.

    Zitat von bugcatcher

    Der IE bringt seit Version 7 eine eigene Schriftglättung mit, die gesondert im Browser aktiviert/deaktiviert werden muss und sich nicht an die Systemvorgaben hält. Ist aber das einzige Programm, von dem ich weiß, dass es das so handhabt.


    Also beim Firefox 4 ist es ja momentan so dass sie mit Direct2D garnicht zu deaktivieren ist. Auch wenn sie in Windows deaktiviert ist, zeichnet Firefox Schriften weich. Keine Ahnung ob das noch geändert wird.

  • Das hat nicht direkt was mit Firefox zu tun, sondern mit Direct2D. Sobald man Direct2D aktiviert (was okay, aktuell im Firefox nicht deaktivierbar ist. Wird aber sicher wieder kommen...), wird halt auch die Schriftglättung von Direct2D übernommen. Das wäre bei jedem Programm so, dass sich an D2D bedienen würde.

    Mein Hinweis galt dem IE, der abseits der Systemeinstellungen seine eigene Schriftenglättung mitgebracht hat. So wie anfangs auch Safari für Windows eine eigene Schrift-Renderer an den Start ging (was zum Glück inzwischen zugunsten der Windows Systemvorgaben ausgebaut wurde).

  • Zitat von bugcatcher

    Sobald man Direct2D aktiviert [...] wird halt auch die Schriftglättung von Direct2D übernommen. Das wäre bei jedem Programm so, dass sich an D2D bedienen würde.


    Weißt du auch wieso? Hat das technische Gründe oder denken die Macher einfach dass jeder die Glättung will oder zu wollen hat?

    Hier gibt es übrigens ein Addon dass laut Beschreibung die Fähigkeit hat Schriftglättung trotz aktiviertem Direct2D zu deaktivieren. Bei mir funktioniert das zwar nicht, habs aber auch nicht mit der 4.0b1 probiert zu der es offiziell kompatibel ist sondern nur mit der Beta 3. Wär auf jeden Fall cool wenn man per Addon wenn schon nicht über die Konfiguration des Browsers die Möglichkeit hätte Direct2D zu tweaken.

  • Zitat von bugcatcher

    Der IE bringt seit Version 7 eine eigene Schriftglättung mit, die gesondert im Browser aktiviert/deaktiviert werden muss und sich nicht an die Systemvorgaben hält.

    Stimmt, das viel mir auch ein nachdem ich meinen Beitrag dazu bereits geschrieben habe. Ich denke aber nicht, dass es das bei anderen Browsern geben wird, wie du ja auch bereits andeutetest.

    Zitat

    Sobald man Direct2D aktiviert (was okay, aktuell im Firefox nicht deaktivierbar ist. Wird aber sicher wieder kommen...),

    Wie kommst du denn bitte darauf? Dieser Fehler wurde längst wieder behoben und war nur in einem Nightly vorhanden. Seit dem heutigen Nightly ist Direct2D allerdings erneut standardmäßig aktiviert, sobald eine Grafikkarte im System ist, die DirectX 10.1 verwendet und man Windows 7/Vista nutzt. Allerdings lässt es sich auch dann noch abschalten. Dafür muss ab jetzt der Schlüssel mozilla.widget.render-mode auf 0 anstatt wie bisher auf -1 gesetzt werden.

    Das größte Problem für mich hier sind die Grafikfehler im Zusammenhang mit Flash-Elementen, sobald man die Seite scrollt. Ansonsten würde ich es durchaus jetzt schon einsetzen. Ich lasse es jetzt einfach einmal eingeschaltet und schaue einmal, wie es sich macht.

  • Hmm, ok, der aktuelle Nightly (ich glaub auch schon so 1-2 vorher) ist quasi unbrauchbar. Die meisten Seiten bleiben weiß (facebook, auch das Forum hier z.B. ...). Neu laden bringt nix. Und teilweise ist es so, dass die Seiten erst leer sind, wenn man dann den Tab wechselt und wieder zurück wechselt, dann ist auf einmal Inhalt zu sehen. Ist aber nur selten so. Hat das was mit diesem D2D zu tun?

    SafeMode brachte keinen Erfolg. Als Addon ist lediglich ABP installaiert.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0; rv:2.0b4pre) Gecko/20100816 Minefield/4.0b4pre

  • Tatsache. Wundere mich nur, warum der SafeMode keine Heilung gebracht hat. Vermutlich hab ich was falsch eingestellt. Ich prüfe das nochmal. Mit deaktiviertem ABP funzt es. Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum ABP als kompatibel gekennzeichnet ist, wenn es das offensichtlich nicht ist.