Entwicklung Firefox

  • Hi
    das mit dem Totensymbol finde ich am besten, da man genau sehen konnte, wie weit die Seite geladen war.
    Hätte man sicherlich so machen können, dass die Farbe durch die Themes bestimmbar wäre.
    Mir geht es bei solchen Dingen eher um die Funktion/Nutzen als um das Aussehen.
    Und ein drehender Pfeil macht für mich nicht so viel Sinn.

    Auch das ewige hin und her geht einen langsam auf den Keks.
    Auch beim Add-on Manager wurde viel zu viel rumgefrickelt.
    Ich glaube auf kleinen Netbook mit niedrigen Auflösungen eher Unbrauchbar, da die vertikale Trennung fix ist und sich nicht verschieben lässt, oder?

    Nebenbei scheint die heutige Version deutlich "agiler" zu sein, gerade was das Menü betrifft.
    Könnt Ihr dies bestätigen?

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Zitat von MrX1980

    das mit dem Totensymbol finde ich am besten,

    Weil durch den normalen Alltagsgebrauch bekannt und durch einen Blick, ohne intellektuelle Anforderungen, erkennbar.

    Zitat von MrX1980

    da man genau sehen konnte, wie weit die Seite geladen war.

    Da täuschst du dich, diese gesamte Anzeige ist und bleibt ein Schätzeisen, jedoch
    a.) Torte auf 02:00 Uhr - jetzt fängt er an
    b.) Torte auf 06:00 Uhr - er werkelt
    c.) Torte auf 11:00 Uhr - gleich hat er es
    ist eine gewohnte Rückkopplung, die eigentlich jedermann ohne Erklärung versteht. Ob sie nun stimmt oder auch nicht.

  • wieso wurden die prozess lines wieder enfernt?
    ich fand die ganz toll

    finde dieses graue und dan blaue dreh teil total unsinig,


    ausserdem habe ich noch bemerkt das die tabs immer blauer werden,,, verstehe nicht was die da machen? die können ja Firefox in BlueFOx unbenennen^^

    bin mal gespannt wie sich das noch endwickelt

  • Zitat von ChrisFOX

    ..ausserdem habe ich noch bemerkt das die tabs immer blauer werden..

    Teste doch mal Alternde Tabs. Falls die Erweiterung Add-on Compatibilty Reporter nicht installiert ist, mußt du die Erweiterung ggf. "gängig" machen. Mit 4beta6 funktioniert die.

  • hallo
    ganz kurz nur:
    ist eine signifikante verbesserung in der gui von FF4s aktuellen Trunk zu erkennen?
    wenn ja würde ich von ff4b6 dahin wechslen.
    Direct2D Enabled true
    DirectWrite Enabled true

    bei jedem tab-wechsel benötigt er 2-3 sek. trotz einfachen textbasierten seiten.
    WIN 7 x64 FF4b6

  • Zitat von aldi

    hallo
    ist eine signifikante verbesserung in der gui von FF4s aktuellen Trunk zu erkennen?

    Schwer zu sagen für einen Nightly-Nutzer, der ja oft gar keine Beta installiert hat. Auf jeden Fall hat sich seitdem eine ganze Menge getan und ich würde schon sagen, dass er schneller geworden ist. Allerdings dürfte die Beta 7 auch sehr bald erscheinen und du solltest vielleicht lieber darauf warten.

    Eine kleine nette optische Neuerung gibt es heute auch, denn die Doorhanger genannten kleinen Meldungen in der Adresszeile sind nun auch optisch so umgesetzt, wie es geplant wurde. So sieht es unter Windows 7 aus:

    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/4539/doorhanger.png]

  • Es geht ja auch, wie ich bereits schrieb, nur um die optische Umsetzung. Die Funktion als solche gibt es auch schon seit längerer Zeit, aber bisher wurde dies nur als übergroßer Tooltip dargestellt, wie es zurzeit noch bei einem Klick auf das Favicon der Website in der Adressleiste zu sehen ist. Dieser Dialog soll aber auch so gestaltet werden, wie es im obigen Bild zu sehen ist. Obiger Bug bezieht sich nur auf das Icon für den Password-Dialog, mehr nicht. Hat mit der Darstellung des Dialoges als Pfeil nichts weiter zu tun.

    Siehe hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=554937

    Bisher wird dieser Dialog AFAIK für das Sichern der Passwörter, wie oben zu sehen ist, und für das Installieren von Erweiterungen (siehe Bild unten) verwendet.

    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4539/doorhanger.png]

  • wenn die so weiter die sachen verändern, dan dauert es bestimmt nicht lange bis das neue downlaod fenster kommt...

    aber ich vermisse echt die progrsslines...

    die obigen änderung finde ich sehr schick

  • Zitat von ChrisFOX

    wenn die so weiter die sachen verändern, dan dauert es bestimmt nicht lange bis das neue downlaod fenster kommt...

    Das wird - soweit ich mich richtig entsinne - nichts mehr für Fx 4. Ich weiß allerdings nicht was stattdessen geschehen soll. Die Info entnehme ich übrigens dem Kommentar 121 zu Bug 564934 - Implement new Download Manager UI for browser:

    Zitat

    (In reply to comment #119)
    > Can we cheat somehow then, please? This one is particularly important, I think.
    > Though, I feel I may be waging a loosing battle here... :/
    No. This is explicitly not blocking 2.0, and it's not making Firefox 4. That
    is the final answer.

    Alternativen für Fx 4 werden in Bug 597155 - [meta] Alternative places to show download progress (instead of dead status bar) gesucht, da ja die Statusleiste, in der sonst der Download-Fortschritt zu sehen war, nicht mehr vorhanden ist. Bisher allerdings ohne Ergebnis. Mich selbst stört das eigentlich nicht, weil ich als Windows-7-Nutzer den Downloadfortschritt auch in der Taskleiste angezeigt bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSign (14. Oktober 2010 um 21:31)

  • RedSign: du scheinst mir tief in der Materie drin zu stecken. Weißt du etwas über - oder hast du evtl. sogar parat - folgende bugs:

    - TabCandy: Gruppen lassen sich nur unten rechts in der Größe verändern
    - Feedback-Menü: ist automatisch negativ "sorry, that you have problems..."
    - Betätigen des "Check for update" buttons: Checkt nicht nur, sondern lädt gleich runter
    - about-Minefield-Fenster: ist immer im Vordergrund, sollte aber so nicht sein

    MfG...