Leute die sich hinter Hürden verbarrikadieren (im Grunde halt veralteten Proxys... wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Problem bei dem Ganzen ohnehin nicht beim Client, sondern beim Proxy. Mozilla hat nach wie vor ja auch kein Pipelining per default aktiv, weil es immer noch alte Proxys da draussen gibt, die bei Pipelining auf der Nase landen), sind halt selbst schuld (oder halt unglücklich, weil Pech. Der Anteil solcher unfähigen Proxys halte ich allerdings für genauso hoch wie der Anteil der auch kein Pipelining beherrscht).
Wir können nicht alles auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners voranschieben. Wer nicht will, der hat. Zudem sind die allerwenigsten überhaupt in der Lage dazu, und noch weniger überhaupt bereit sich diesen Stress anzutun. Zudem können gerade die ja dann Ausnahmen formulieren. Man muss die Leute gelegentlich zwingen. Das ist wie mit IPv4 vs. IPv6. Technisch ist es kein Problem auf IPv6 umzusteigen, aber man einer meint leider immer noch veraltetet Systeme einsetzen zu müssen und damit andere zu behindern (darum kommt das mit der Umstellung ja so schlecht aus den Hufen. Man schiebts ständig auf).
Wir können auch heute nicht wirklich die Frage stellen "Ja, aber kann es denn der IE 6?" und ihn als Basis zukünftiger Entwicklungen sehen. Sicher wird einige Zeit ins Land gehen bevor Websockets in den Mainstream wandern. Zumal ja (vorerst) keine Websockets in Fx4 vorhanden sein werden. Aktuell wird damit nur rumgespielt und dann wird man auch sehen, für was das wirklich nützlich sein kann. Das macht die Technik aber nicht gänzlich nutzlos oder nicht weiterentwickelwürdig. Es ist nur ein weiteres potentes Werkzeug im Koffer der Entwickler. Und da sag ich nicht nein.