Probiers aus. Die Frage wäre wohl, was du damit erreichen möchtest, außer vielleicht ein paar MB mehr Platz auf der Festplatte.
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern und verraten, warum die omni.ja zweigeteilt wurde?
-
Hm... in was denn zweigeteilt? Ich hab jetzt keinen genaueren Vergleich der ganzen Dateien gemacht, aber mir ist zumindest auf den ersten Blick nichts aufgefallen. Gibt es eine Datei, die es vorher nicht gab?
-
Bin mir nicht sicher ob das damit gemeint ist, aber im Unterordner Metro gibt es auch eine omni.ja :-??
-
-
Ich meine die größere von derzeit beiden, im Installationsordner. Bei der Installation liegt ab v21 eine unter \core\ (wie bisher), und jetzt eine unter \core\browser\. Der Inhalt aus der einen wurde aufgeteilt.
(der Inhalt von \core\ ist das spätere Installationsverzeichnis)
\core\metro\ ist erst ab v22, aber auch dort ist \chrome\ und \de\ und \pdfjs\ enthalten.
Aus meiner sicht kann man Optimierung auch übertreiben, diese Stückelung halte ich für kontraproduktiv für Ladeprozesse, vor allem wird der Kram ja auch nicht kleiner - aus 9mb (v20) wurden 6+4+1mb mit entsprechend doppelten Dateien, wenn man Metro berücksichtigt als Desktop. Doppelte Suchplugins halte ich direkt für pillepalle.
Ich bin übrigens kein regulärer Benutzer, ich "designe" meinen Firefox ab Installation schon nach meinem Gusto.
-
Zitat von Bernd.
.. ich "designe" meinen Firefox ab Installation schon nach meinem Gusto.
Dito..
[attachment=1]Nightly_US.jpg[/attachment]
[attachment=0]Verbliebene Ordner im US_Nightly_Programmordner.jpg[/attachment] -
Okay, alles klar, dann weiß ich Bescheid, was gemeint ist. Da geht es ja nicht nur um die omni.ja, das ganze Verzeichnis /browser/ ist neu. Ich hab gerade keinen Beleg zur Hand, ich habe gesucht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das mit der Metro-Version zusammenhängt. Während das Verzeichnis /metro/ Dateien bereithält, welche ausschließlich für die Modern UI-Variante unter Windows 8 sind, scheint das selbe beim Verzeichnis /browser/ für die Desktop-Variante der Fall zu sein. Das "core"-Verzeichnis beinhaltet gemeinsame Dateien.
-
Diesen Eindruck habe ich auch, wenn du oder jemand anders irgendwann (zufällig) Text dazu finden würde, fände ich das toll. Danke euch.
-
Schade, das bei der Installation nicht erkannt wird, um welches Betriebssystem es sich handelt und nur das mit installiert wird, was mit dem jeweiligen BS auch genutzt werden kann, dann könnte ich mir die Löschorgien sparen.. :?
-
Mit dem nächsten Nightly ist endlich die Checkbox zum Deaktivieren von JavaScript aus dem Einstellungsdialog verschwunden. Mindestens genauso erfreulich: keyword.URL gehört nun der Vergangenheit an, Weg ist dieser elendige Schalter!
-
Ich weiß ja nicht, ob dies Vorteile sind... wie kann man denn dann dort einwirken?
-
1) JavaScript: Über about:config. Eventuell wird es wieder eine sichtbare Einstellung dafür geben, wenn dann aber als Teil der Entwicklerwerkzeuge. Aufgrund der Wichtigkeit von JavaScript soll diese Einstellung nicht allen ("ahnungslosen") Nutzern derart prominent angeboten werden wie bislang der Fall, denn viele (die meisten) Nutzer können das gar nicht abschätzen, wie viel von JavaScript abhängt.
2) keyword.URL: Hier geht es vor allem um Drittanbieter-Software, welche nicht mehr ungefragt keyword.URL überschreiben kann, die Kontrolle liegt nun viel stärker beim Nutzer. Das sollte die diesbezüglichen Anfragen hier im Forum spürbar senken.
-
Nochmal zum Verständnis. keyword.url half mir doch, wenn ich z.B. "haus" in die Adressleiste eintippte, dass jenes Wort dann bei google gesucht wurde? Das fällt nun weg? Wenn ja, wäre das großer Mist!
-
Die Adressleistensuche fällt nicht weg, sondern die Einstellung, um den Suchnabieter für die Adressleistensuche ohne Nachfrage zu überschreiben, wie es in den letzten Monaten immer schlimmer von Drittanwendungen missbraucht worden ist (Suchmaschinen Hijacking). Mozilla hat die verschiedenen Suchmaschinen-Einstellungen nun vereint, so dass es für den Nutzer auch klarer ist, welche Suche er verwendet.
-
Und auf was wird dann der interne, unveränderliche, Wert gesetzt? :roll:
[Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png] http://kb.mozillazine.org/Keyword.URLPS wo genau wird es "klarer"?
-
Welcher interne, unveränderliche Wert?
Ich versuch mal etwas genauer zu erklären, was damit meine, wenn ich sage, Mozilla hat die Sucheinstellungen zusammengelegt. Dann sollte es auch klarer sein, wieso es diese Änderungen für den Nutzer deutlich klarer machen.
Aktuell sieht es so aus:
Es gibt vier verschiedene Suchen; die Suche über das Suchfeld, die Suche über die Adressleiste, die Suche über das Kontextmenü sowie die Suche über about:home.
Die Suche über das Suchfeld ist klar. Der Nutzer wählt hier seine Suchmaschine aus und diese Suchmaschine gilt für das Suchfeld. Außerdem gilt diese Suchmaschine für die Kontextmenüsuche. about:home verwendet grundsätzlich Google und die Adressleistensuche verwendet auch Google, außer keyword.URL ist angegeben, was nur in den seltensten Fällen eine bewusste Änderung des Benutzers ist. Die wenigsten Anwender wissen, wie sie ihre Adressleistensuche zurücksetzen können.
So sieht es ab Firefox 23 aus:
Es gibt die selben vier Arten von Suche. Der Nutzer wählt wie gehabt seine Suchmaschine über das Suchfeld aus. Diese Suchmaschine gilt wie gehabt für das Suchfeld und die Kontextmenüsuche, außerdem aber auch für about:home sowie die Adressleistensuche. Das heißt: Ab sofort ist es viel eher der Nutzer, welcher darüber entscheidet, welche Suchmaschine er für die Adressleistensuche verwendet und wenn sie ihm nicht passt, wählt er sie aus dem Suchfeld aus. Dass die dort eingestellte Suchmaschine nie für alles galt, hat schon immer für viel Verwirrung gesorgt. Aber nun ist klar: Die dort eingestellte Suchmaschine gilt für die Suche in Firefox, ganz egal welche Suche. Das ist deutlich einfacher nachzuvollziehen und bei unerwünschtem Verhalten zu korrigieren.
-
-
layers-refactoring sollte in der Morgigen Nightly drin sein.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=825928 -
Zitat von klink
layers-refactoring
Ein netter Kommentar was das bringt / soll, wäre willkommen.
-