.. och klink, bitte... soll ich dich jedes Mal bitten, Neuerungen nicht nur ins Forum reinzukotzen, sondern auch zu erläutern? Oder geht dir bei deiner derzeitigen Verhaltensweise jedes Mal einer ab? ( bitte nicht noch so einer :roll: )
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Das gehört zu einer der Baustellen, mit denen ich mich noch nicht befasst habe. Allgemein bezeichnet ein Refactoring in der Programmierung allerdings eine Strukturverbesserung des Quellcodes ohne irgendwelchen funktionalen Veränderungen, da geht es immer um bessere Wartbarkeit, Erweiterbarkeit usw. Daher scheint mir das mehr eine vorbereitende Maßnahme für ein wirklich spannendes Thema zu sein, ein Refactoring selber ist nur selten alleine spannend. Wie gesagt, das hab ich mir noch nicht genauer angesehen, deswegen mag ich vielleicht auch in diesem konkreten Fall daneben liegen. Auf jeden Fall war das wohl eine der Voraussetzungen für Off-Main-Thread-Compositing (OMTC) unter Windows, um das Ziel einfacher erreichen zu können, weil es da wohl "fundamentale Probleme" gab, welche das Refactoring erfordert haben.
Infoseite (engl.) zu OMTC:
https://wiki.mozilla.org/Platform/GFX/O…readCompositingZu OMTC müsste jemand was sagen, der mehr als nur die Wiki-Seite überflogen hat, wie ich es habe. Also aus technischer Sicht ist das Layers Refactoring sicherlich eine spannende Sache, aus Nutzersicht eher irrelevant würde ich mal behaupten. Da gab es doch deutlich spannendere Dinge in den letzten Tagen, wie einen Netzwerk-Monitor, das ist wenigstens was zum "Anfassen". Wie gesagt, ohne tieferes Hintergrundwissen meinerseits.
-
Keine Ahnung ob damit OTMC schon bei den Windows Build Funktioniert, aber ich habe alle OTMC Funktionen eingeschaltet.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1rbru8.png] -
Zitat von Sören Hentzschel
Die Adressleistensuche fällt nicht weg, sondern die Einstellung, um den Suchnabieter für die Adressleistensuche ohne Nachfrage zu überschreiben, wie es in den letzten Monaten immer schlimmer von Drittanwendungen missbraucht worden ist (Suchmaschinen Hijacking). Mozilla hat die verschiedenen Suchmaschinen-Einstellungen nun vereint, so dass es für den Nutzer auch klarer ist, welche Suche er verwendet.
Ok, das ist ne feine und gute Sache.
-
Mal wieder zum Thema SocialAPI, weil es darüber ja viel Skepsis gab. Eigentlich sollte es ja eh klar sein, SocialAPI ist nicht nur Facebook. Nutzer von Firefox 21 Beta oder höher können mittlerweile weitere Anbieter testen und ich hab mal zwei Screenshots gemacht:
Was möchte ich mit diesen Bildern ausdrücken: Dass es ganz andere Anwendungsfälle als Facebook gibt. Zum Beispiel Nachrichten-Feeds in der Sidebar. SocialAPI ist nicht das vermeintlich Böse, sondern ist schlicht eine einfache Möglichkeit für Webseitenbetreiber Sidebar-Inhalte (und mehr, Benachrichtigungen und Chat wie bei Facebook sind möglich) anzubieten.
-
Bei mir startet Nightly nicht mehr. Wenn ich ihn öffnen will, erscheint sofort der Absturzmelder. Hat jemand eine Erklärung oder Lösung? :-???
-
Hilft der Abgesicherte Modus? Firefox kann direkt im Abgesicherten Modus gestartet werden, wenn er bei gedrückter Shift-Taste gestartet wird. Wenn das funktioniert, bitte about:crashes ansteuern und einen Absturzbericht verlinken.
-
Scheint ein Problem mit dem letzten verfügbaren Nightly zu sein, den Dauercrash kann ich bestätigen. Aurora letztes Update geht problemlos, sieht so aus als müssen wir auf den nächsten Nightly warten
-
Bei mir ist es genauso. Auch im abgesicherten Modus stürzt er sofort ab
-
Ich habe soeben das UpDate manuell angestoßen.. der obligatorische Neustart verlief problemlos, auch diesen Post schreibe ich im deutschen Nightly.. hier also kein Problem..Siehe neuer Post... -
Bei mir auch kein Absturz, aber ich fall wahrscheinlich betriebssystembedingt schon durch den Kreis der betroffenen Nutzer. Anderes OS, andere Abstürze. Häufig zumindest.
-
Korrektur... beim Neustart des US-Nightlys (Update wurde hier bereits gestern installiert) kommt sofort der Crash-Reporter... jetzt Startversuch mit dem deutschen Nightly, dort kommt nun ebenfalls der Crash-Reporter...
Edit:... Anscheinend ein Problem mit Windows 32bit .. für alle anderen Betriebssysteme gibt es bereits eine US-Version von heute.. für das genannte nicht.. :x -
Zitat von Boersenfeger
Korrektur... beim Neustart des US-Nightlys (Update wurde hier bereits gestern installiert) kommt sofort der Crash-Reporter... jetzt Startversuch mit dem deutschen Nightly, dort kommt nun ebenfalls der Crash-Reporter...
Edit:... Anscheinend ein Problem mit Windows 32bit .. für alle anderen Betriebssysteme gibt es bereits eine US-Version von heute.. für das genannte nicht.. :xIch habe auch die 64 nightly version getestet dort auch direkter Absturtz
-
die 64 bit Version für US Nightly von heute ist installiert?
-
-
nee, das war die Version von gestern... die von heute ist erst gegen 12:00 Uhr hiesiger Zeit erschienen.. (4:47 US-Zeit), weiss jetzt gerade nicht, inwieweit die hinterherhängen
-
... so nun weiß ich es.. 9 Stunden Unterschied.
Soeben erschien US Nightly für Win 32 bit, ich werde die gleich mal installieren und testen... -
Welch Sturm im Wasserglas.
Ein Nightly läuft nicht, welch Graus.Man bedient sich einfach einer Version des Vortages. Anstatt lang zu lamentieren könnte man ja ggf. auch Mozilla bei der Problemfindung / Problembeseitigung unterstützen.
-
.. wenn dir die Diskussion nicht schmeckt, dann halte dich doch raus... oder finde den Fehler..
Das heutige US-Nightly läuft... -
Es gab bislang keinerlei Diskussion, nur Lamentieren in der Gruppe.
Zu Fehlern innerhalb eines gewissen Biotops, konkret Windows, kann ich mangels Kenntnisse wirklich nichts beitragen.
-