Du stellst dir das glaub ich alles ein bisschen zu einfach vor. Wäre das nicht mit einem entsprechenden Mehraufwand verbunden, dann würde es das längst geben. Mozilla verzichtet nicht grundlos bereits seit mehreren Jahren mit Verweis auf Aufwand/Nutzen darauf. Und du kannst nicht verschiedene Plattformen in einen Topf werfen. Nur weil es das für Linux gibt, sagt das über Windows noch lange nichts aus. Das sind vollkommen unterschiedliche Plattformen. AFAIK gibt es Chrome übrigens auch nicht als 64-Bit-Version für Windows. Und Mozilla hat um ein Vielfaches weniger Ressourcen als Google.
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Aber denken die nicht auch an das selbe, wenn niemand was macht passiert nix.
Und wenn ich denke das Firefox fast jeder Surfer einsetzt, sollte schon die Freiheit sein das man auch eine 64 bit machen kann.
Den tun sie halt die Windows 64bit devleoper Edition einstellen, und machen nur noch die Relase 64bit.
Weil das Kostet auch viel Ressource, 2-3 mal ein 64bit Windows Developer Update für Windows. -
Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, was du meinst, deine Sätze sind auch nicht sehr einfach zu verstehen, muss ich sagen. Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, Mozilla solle die Nightly-Version einstellen und dafür Release-Versionen in 64-Bit veröffentlichen, weil das Ressourcen-mäßig keinen Unterschied machen würde? Wenn das deine Aussage ist, dann hast du den ganzen Entwicklungsprozess überhaupt nicht verstanden. Das wäre so, als wenn Nightly und Release zwei vollkommen unterschiedliche Produkte wären, die nichts miteinander zu tun haben. Release kann es nur geben wenn es Beta gibt kann es nur geben wenn es Aurora gibt kann es nur geben wenn es Nightly gibt (den Satz habe ich aus stilistischen Gründen so formuliert). Überhaupt ist die Build-Erstellung gar nicht das Thema. Die 64-Bit-Builds werden halt nebenbei miterstellt, das kostet (fast) nichts. Es geht vor allem mal um den aktiven Entwicklungsaufwand, um eine wirklich release-fähige Version herauszubringen. Und da gibt es offensichtlich Baustellen (ich vertraue da mal dem Beurteilungsvermögen von Mozilla).
-
...könnte man die Diskussion abtrennen und einen eigenen Thread starten?
-
Zitat von klink
Disk Cache wird man umgeschrieben.
https://wiki.mozilla.org/Necko/Cache/PlansUm diesen Beitrag von März wieder hochzuholen: Es gibt erste Test-Builds und Mess-Ergebnisse mit dem neuen Cache-Backend, falls jemand eine weitere Spielewiese sucht:
-
Keine Ahnung, was Mozilla mit dem letzten UX-Build angestellt hat, aber die Farben sehen nicht gesund aus. Kann das einer der wenigen OS X'ler bestätigen? Der reguläre Nightly ist nicht betroffen.
-
-
Nagut, für die Nicht-OS X'ler, so sieht das normalerweise aus.
[attachment=0]Bildschirmfoto 2013-07-11 um 20.27.26.png[/attachment]
Es geht um die drei runden bunten Icons links. Die kommen eigentlich vom Betriebssystem, darum wundert mich, wie Mozilla das geschafft hat.
-
Danke, jetzt blicke auch ich durch. Ich wusste vorher nicht worauf ich achten sollte.
Wenn ich aber fragen darf, was machen eigentlich die Systemsymbole im Fx ? Sollten sie sich nicht ganz oben im Fenster befinden ?
-
Sie sind ja ganz oben im Fenster. Die Menüleise ist nicht Teil des Fensters. OSX eben.
-
Das ist meiner Unkenntnis geschuldet. Hier schaut es so aus …
[attachment=0]UX.png[/attachment]Die Symbole kann ich anordnen wie ich will, darum auch nur zwei. Aber in eine Anordnung innerhalb des Fx war mir fremd. -
jupp, das ist eine Besonderheit von OS X. Dort gibt es keine Menüleisten innerhalb der Programmfenster, dort gibt es eine globale und immer sichtbare Menüleiste von OS X und Anwendungen nutzen diese entsprechend. Die ist fest am oberen Bildschirmrand und vollkommen unabhängig vom Firefox-Fenster.
-
/*
Zitat von Sören Hentzschelimmer sichtbare Menüleiste von OS X und Anwendungen nutzen diese entsprechend.
Ja, diesen Mist gab es bei Ubuntu mit Unity auch.
Absolut unbrauchbar für einen Desktop-PC.
*/Ich habe mich mal im Mercurial um getan. Ich sah aber nichts, vielleicht einfach nur weil mir die Kenntnis worauf ich achten soll fehlt.
-
Ich finds halb so wild, dann bleibt immerhin das Anwendungsfenster frei davon. Danke fürs Nachsehen im Mercurial, auch wenn du nichts gesehen hast. Ich warte einfach mal das nächste Update ab und gehe der Sache, wenn das Problem dann immer noch da ist, mit mozregression auf den Grund. Dafür hatte ich gestern keinen Nerv, anstrengenden Tag gehabt.
-
Nur der Vollständigkeit halber, Verursacher ist dieser Bug und das Problem tritt auch im Privaten Modus des regulären Nightly auf:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=890950Behebung wird hier getrackt:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=892467Thema damit erledigt.
-
Danke für die Rückmeldung. Ich bin immer äußerst misstrauisch was die UX-Gang so verbricht.
Aber das war neu für mich …
When Australis lands, we'll change the name to GirlyFox right away. -
Seit einigen Tagen kann ich Firefox 25 deutsch und auch englisch (da allerdings die 64bit-Variante) nur Beenden, wenn ich 2x Datei :arrow: Beenden hintereinander klicke. Ist dies woanders auch so?
Eine Fehlersuche wurde bislang hier noch nicht durchgeführt...
...und dann fällt mir gerade auf, das es heute noch keine deutsche Nightly-Version für Windows gibt... :-?? -
-
Vielen Dank für deine Antwort!
Englisch ist ja auch bei mir auf Datum von heute...
aber nicht die deutsche...
[attachment=1]2013-07-15_182429.png[/attachment]
und
[attachment=0]2013-07-15_182537.png[/attachment]
Edit:
Jetzt fliegt es ein.... -
Wenn Mozilla doch einfach mal das Basteln einstellen würde …
Mit dem Bug 869543 - Move findbar to the top …
[attachment=0]Find.png[/attachment]
wurde die Such-Leiste noch oben in den Bereich der Anzeige der Seite gelegt.OK, das ist ungewohnt, aber der negative Effekt ist die Inhaltsverschiebung der Seite.
Die obige Grafik weist auch keine Tastaturkürzel mehr auf. am fehlenden Platz kann es nicht gelegen haben. Zumindest funktionieren sie derzeit noch.
D.h. man sollte bei Zeiten die browser.xul archivieren. -