Entwicklung Firefox

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Lösung für Unternehmen ist die Verwendung der ESR-Version. Es gibt noch überhaupt keine Entscheidung darüber, was die Signierung für ESR-Versionen betrifft, aber sicher ist, dass die Signierung frühestens mit Firefox 45 die ESR-Version erreicht.

    Das scheint nun entschieden worden zu sein, dass die Signierung mit Firefox ESR 45 eingeführt wird. Nach aktuellem Plan wird die ESR-Version diesbezüglich wie Firefox 41 funktionieren, d.h. es wird den bekannten Schalter zum Deaktivieren geben.

  • Mozilla räumt gerade auf - der alte Einstellungsdialog ist seit der heutigen Nightly-Version von Firefox 43 nicht mehr vorhanden, d.h. der Schalter browser.preferences.inContent existiert nicht länger, und die Entfernung des alten Suchfeldes hat auch gute Chancen, es noch in Firefox 43 zu schaffen, womit browser.search.showOneOffButtons wirkungslos wäre. Dafür gab es heute Patches, die derzeit ein Review erwarten (#1119250).

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... der alte Einstellungsdialog, d.h. der Schalter browser.preferences.inContent existiert nicht länger, und die Entfernung des alten Suchfeldes hat auch gute Chancen, es noch in Firefox 43 zu schaffen, womit browser.search.showOneOffButtons wirkungslos wäre.

    Warum beraubt man und der schönen Sachen? Ich finde es schon schade, überhaupt CTR einsetzen zu müssen, um überhaupt den Fuchs für mich einigermaßen zu gestalten.

    Das nächste wäre dann von Seiten Mozillas die Sache, solche Addons komplett zu sperren. Der Weg dazu ist in meinen Augen nicht mehr weit. Sorry aber so sehe ich es im Moment.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Barbara, du verwechselst ein paar Dinge.

    1. Niemand wird "der schönen Sachen beraubt". Es gibt viele verschiedene Geschmäcker, die einen fanden das alte Suchfeld besser, die anderen das neue. Jedem kann man es nicht recht machen. Letztlich entwickelt Mozilla das Produkt und Mozilla muss Entscheidungen treffen. Mal gewinnt man damit, mal verliert man. Zumindest bekommt man dieses Produkt geschenkt, da kann man nicht verlangen, dass immer die eigenen Wünsche erfüllt werden.

    2. Die Suchleiste wurde bereits in Firefox 34 (!) ersetzt (in der deutschen Version in Firefox 36), nicht erst jetzt in Firefox 43, um den es hier geht.

    3. Diese Änderung hätte auch schon viel früher erfolgen können. Ich meine, von einer Person gehört zu haben, die es besser wissen kann, dass es der Vertrag zwischen Mozilla und Google nicht gestattet hat, dass Mozilla die Such-Experience in Firefox verändert. Das kann ich nicht überprüfen und damit nicht belegen, aber wie gesagt, das habe ich aus einer seriösen Ecke gehört. Nachprüfbarer Fakt ist auf jeden Fall, dass diese Änderung sehr zeitnah begonnen hat, nachdem Mozilla den Vertrag mit Google nicht verlängert hat (die an einer Verlängerung interessiert waren), was diese These stützt.

    4. Mit der Ersetzung des Suchfeldes war es vollkommen klar, dass das alte Suchfeld nicht länger von Mozilla unterstützt wird und der Schalter irgendwann entfernt werden wird. Nämlich dann, wenn Fehler behoben sind, weitere Verbesserungen implementiert worden sind und Mozilla von der Qualität des neuen Suchfeldes überzeugt ist. Das ist nun in Firefox 43 der Fall, Firefox für Android und Firefox für iOS haben zwischenzeitlich außerdem ähnliche Suchen erhalten. Dazu ist das ganz normale Vorgehen bei Mozilla, das läuft hier nicht das erste Mal so.

    5. Dass dieser Schalter nicht auf Dauer bestehen bleiben wird, wurde auch in diesem Forum mehrfach kommuniziert.

    6. Deine Anmerkung in Bezug auf Add-ons ergibt leider nicht wirklich Sinn, denn Add-ons können nach wie vor beinahe alles verändern. Ein Add-on, welches das alte Suchfeld neu implementieren möchte, kann dies tun, da spricht überhaupt nichts gegen. Insofern ist die Aussage, der nächste Schritt sei es, Add-ons zu sperren, vollkommen an den Haaren herbei gezogen. Aus welchen Gründen sollte das als nächstes folgen, wo ist da der Zusammenhang?

    7. Wer Firefox individuell und vom Standard abweichend gestalten wollte, hat schon immer Add-ons benötigt.

  • Zitat von Endor

    Das wird auch so kommen. Eher früher als später. Leider.

    Nein. Wieso erzählst du sowas und verunsicherst damit andere Nutzer? Wenn du da mehr weißt als ich, dann lass mich bitte an den Quellen teilhaben. Denn ich weiß nichts davon, dass das so kommen wird. Ganz im Gegenteil, diese Behauptung steht in Widerspruch zu den aktuellen Ankündigungen. Mozilla will doch nicht Add-ons sperren…

  • Hallo Sören,

    na ja, irgendwo kann ich die Leute von Mozilla verstehen, andersrum sind wir aber die Nutzer und ich denke, es hat schon seinen Grund, warum der CTR entwickelt wurde!

    Man muss ja nicht alles mitmachen, was Mozilla gerne möchte.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Natürlich hat es einen Grund, dass CTR entwickelt worden ist. Es erlaubt dem Nutzer auf einfache Weise Anpassungen, wie sie im Standardumfang nicht angeboten werden können. Und CTR ist halt eine eierlegende Wollmilchsau, d.h. es bietet unzählige Optionen an und damit für ganz viele Nutzer etwas, selbst wenn ein Teil von diesen vielleicht nur eine einzige Option nutzt. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder CTR-Nutzer alles nutzt. Das ist ganz ähnlich wie mit Firefox selbst: Mozilla / Aris bieten viele Dinge für viele verschiedene Bedürfnisse an. Und jeder nimmt sich davon das, was er gut findet und der Rest ist halt für die anderen da. Aber auch CTR wird wie Firefox nicht jedes Berdürfnis abdecken. Mozilla ist hier nur in der schwierigeren Position, denn sie müssen ein Produkt für ein paar hundert Millionen Nutzer entwickeln und tragen dafür die Verantwortung und werden öffentlich gescholten, wenn es Probleme gibt, da ist die Dankbarkeit ja noch viel geringer als in der Welt der Add-on-Entwickler…

    Das alles ändert auf jeden Fall nichts daran, dass es sinnlos für Mozilla wäre, dauerhaft zwei Oberflächen zu pflegen, die genau den gleichen Zweck erfüllen. Würde Mozilla dies machen, ließe sich daraus nur ein Schluss ziehen, nämlich dass sie von ihrer eigenen Arbeit mit der neuen Suchfunktion nicht überzeugt sind. Und das würde zwangsläufig wieder darauf hinauslaufen, dass sie das neue Suchfeld verbessern müssten - oder wieder entfernen. Aber zwei Implementierungen zu pflegen, das kostet Ressourcen, die Mozilla erstens überhaupt nicht hat. Vergiss bitte nicht, wie klein Mozilla im Vergleich zu Microsoft, Apple und Google ist. Ich erwähnte kürzlich schonmal, dass Faceboook mehr Sommerpraktikanten hat als Mozilla Angestellte, das zur Einordnung der Dimensionen. Und zweitens erhöht das vollkommen unnötig die Komplexität des Produkts und damit die Fehleranfälligkeit. Wenn Mozilla von jedem Feature mehrere Implementierungen pflegen würde, könnte Mozilla das Produkt nicht mehr weiterentwickeln, das ist keine Rechnung, die aufgehen kann. Mozilla trägt eine große Verantwortung und muss wie gesagt Entscheidungen treffen, die unter Umständen nicht jedem gefallen. Glaub mir, das ist keine Position, in der du sein willst, da bekommt man immer nur die Prügel von irgendjemandem. ;)

    Das "Lustige" daran ist ja auch, dass es auf der einen Seite immer heißt, Firefox sei so fett, bei wirklich jeder Neuerung von irgendjemandem. Aber auf der anderen Seite werden Mehrfachimplementierungen verlangt, die Firefox "fett" machen. Oder: Firefox solle Funktionen in Add-ons auslagern. Aber gleichzeitig so viel wie möglich selbst bereitstellen. Und diese vollkommen entgegengesetzten Haltungen kommen häufig von den gleichen Personen! Das beziehe ich nicht speziell auf dich oder sonst wen, das ist so eine allgemeine Beobachtung. ;)

    Zitat von BarbaraZ-

    Man muss ja nicht alles mitmachen, was Mozilla gerne möchte.

    Richtig. Und wenn das mehr so sehen wie du in Bezug auf das Suchfeld, dann wird sich ein Entwickler daran wagen. Und wenn nicht, dann ist das Bedürfnis danach nicht so groß. Da die Patches der Entfernung ja öffentlich sind, gibt es immerhin einen Anhaltspunkt für die Implementierung, man muss nicht von null anfangen.

  • .. es würde ja reichen, wenn man die Möglichkeiten, die about:config bietet / bot, nicht entfernt... aber dafür hast du ja sicher auch wieder eine Erklärung... :)

  • Wie oben erwähnt bei Sören jeder nutzt nicht alles und ich zb habe die Suchleiste schon lange entfernt nutze nur die
    Adressleiste.
    Interessant in dem zusammenhang
    Wie geht es hier voran
    https://www.camp-firefox.de/node?page=2
    Zitat:
    Lediglich in der Adressleiste präsentiert sich die Suche aus naheliegenden Gründen anders, wobei auch hier Veränderungen in der Zukunft zu erwarten sind.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Mozilla arbeitet an einer verbesserten Such-Experience für die Adressleiste:

    https://github.com/mozilla/univer…/commits/master
    https://github.com/mozilla/univer…/commits/master

    Nach aktueller Planung wird das das erste Experiment für die "Firefox Idea Town", die kommende Möglichkeit, experimentelle Features als Add-on zu installieren, für die Mozilla Feedback erhalten möchte, bevor sie fix in den Browser integriert werden.