..ich wollte es ja auch nur hier, an der richtigen Stelle behandelt wissen... :wink:
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Gestern und nach der Aktualisierung vom 21.09.15 gab es einige Abstürze mit dem Arbeitsprofil, die am nächsten Tag wieder behoben waren. So auch heute. Allerdings ist das wirklich selten der Fall. In einem sauberen Profil lief alles weiterhin stabil.
-
Tut noch nicht viel, aber die Implementierung eines Features, welches ich persönlich sehr spannend finde, nimmt erste sichtbare Züge an.
-
@Sören...kannst du kurz beschreiben, was das feature tut? Ist es etwas in die Richtung eines features, auf dass ich schon seit Ewigkeiten warte, nämlich, dass es nun nicht nur private Fenster, sondern auch private Tabs gibt?
-
Ich hab hier darüber geschrieben:
Firefox: Mozilla-Konzept zeigt kontextbezogene Profile -
Danke...hab's verstanden. An sich auch ein cooles feature, aber m.E. sollte Mozilla trotzdem (mehr) an den privaten Tabs arbeiten.
-
Soweit ich weiß, gibt es keine Planungen, private Tabs einzuführen. Das war damals eine bewusste Entscheidung für private Fenster und gegen private Tabs und ich denke, dass mit der hier erwähnten Neuerung auf Tab-Ebene ein paar Anwendungsfälle abgenommen werden, wofür private Tabs sinnvoll wären. Natürlich nicht alle Anwendungsfälle, aber das macht es denke ich auch nicht gerade wahrscheinlicher, dass private Tabs auch noch kommen werden. Daher die Frage: wenn du private Tabs haben willst, nutzt du ein Add-on dafür? Mir käme https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/private-tab/ in den Sinn. Wenn es schon von Mozilla nicht kommt, ist es ja zumindest nachrüstbar.
-
Das von Sören erwähnte Add-on "Private Tab" kann ich in dem Fall ebenfalls empfehlen, ich verwende es schon länger und hatte damit noch nie Probleme. Ich verwende zwar den aktuellen SeaMonkey statt Firefox, aber das ist ja mehr oder weniger dasselbe.
-
Ich hatte das Ding auch mal in Benutzung, es aber dann wieder verworfen. Ich kann jetzt nicht mehr 100% rekapitulieren, was der Pferdefuß an dem Addon war, aber irgendwas hatte mich gestört. Ich glaube, dass nach einem FF-Neustart alle Tabs wieder nicht privat waren oder so. Bin mir wie gesagt nicht mehr ganz sicher.
-
Mit dem heutigen Nightly hat "New Tab Override" seine Aufgabenerledigung eingestellt.
1. Das berüchtigte Zahnrad ist wieder da, obwohl es abgestellt war.
2. Bei den Einstellungen wird kein Dialog mehr angezeigt, sondern die identische Seite wie bei dem Link "mehr". -
Ich nehme mal an, dass heutiger Nightly die Version von gestern meint, da der Tag ja noch relativ jung ist und es für mich nicht danach aussieht, als würde es schon Builds von heute geben. Auf OS X kann ich das mit der Nightly-Version von gestern nicht bestätigen. Da funktioniert alles tadellos.
-
-
Wann Ubuntu die Builds verteilt, weiß ich natürlich nicht. Ich kann es nochmal im nächsten Nightly-Build von Mozilla prüfen. Das dauert aber noch ein paar Stunden, bis der ankommt.
-
Mit der Nightly-Version von heute kann ich das bestätigen. Da werde ich einen Bugreport erstellen müssen…
-
Danke für das Überprüfen.
-
17:13.80 LOG: MainThread Bisector INFO Last good revision: d6059530b0317e6f6b141582b611469505256be4
17:13.80 LOG: MainThread Bisector INFO First bad revision: cfc1820361f599c55128b29de4332f8d06511e07
17:13.80 LOG: MainThread Bisector INFO Pushlog:
https://hg.mozilla.org/integration/mo…4332f8d06511e07Irgendwo dazwischen ist der Fehler passiert. Damit bleiben nur zwei mögliche Verursacher.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=589199 oder
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1202902 -
Meine neuste Erkenntnis dazu ist, dass es sehr wahrscheinlich nicht lange dauern wird, bis Mozilla das Problem behebt. Mozilla hat damit nämlich alle mit JPM erstellten Add-ons kaputt gemacht.
Nachtrag: Und schon ist das Problem gelöst. Mozilla hat ein Update auf JPM 1.0.2 veröffentlicht. Damit habe ich das Add-on neu gepackt und nun funktioniert es wieder.
Ich werde das Update in Kürze auf AMO hochladen.
-
Noch eine Ergänzung zu dem, was letzte Woche hier geschrieben worden ist: es gibt nun auch einen ausführlichen Hintergrund dazu von Mozilla:
-
-
Entschuldige die Verzögerung, ich war etwas beschäftigt. Ich hab die neue Version soeben auf AMO hochgeladen:
-