Vielen Dank dafür.
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Nur zur Information: Mozilla legt den Merge, der eigentlich Montag sein sollte, auf morgen vor. Das heißt, die Nightly-Version bekommt schon eher die Versionsnummer 45. Das hängt damit zusammen, dass man den Release von Firefox 42 und der Developer Edition 44 synchronisieren möchte, die sollen beide am Dienstag erscheinen, weil das halt wieder ein Marketing-Release ist.
-
Hallo,
ich verfolge ja nicht alle Änderungen zeitnah mit, aber heute fiel es mir auf. Der Password-Dialog entbehrt jetzt der Schaltfläche "Passwörter anzeigen" …[attachment=1]nightly.png[/attachment]
In der aktuellen Beta und im Release ist sie vorhanden …[attachment=0]release.png[/attachment]
Ist das Absicht ? -
Ja, das ist Absicht, weil es für die meisten Nutzer keinen wirklich sinnvollen Anwendungsfall dafür gibt, alle Passwörter auf einmal anzeigen zu lassen. Die einzelnen Passwörter kann man nach wie vor anzeigen, einfach in die entsprechende Zelle doppelklicken.
-
So man das Feld entsprechend vergrößert hat.
Danke.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Ja, das ist Absicht, weil es für die meisten Nutzer keinen wirklich sinnvollen Anwendungsfall dafür gibt, alle Passwörter auf einmal anzeigen zu lassen.
Noch eine Funktion, die entfernt wird bzw. im Developer 44 bereits entfernt worden ist…Damit entfällt die Möglichkeit, Passwörter als Liste anzuzeigen, um sie auf Mehrfachvorkommen, Sonderzeichen, Konstruktion, Änderungsbedarf etc. zu überprüfen. Und nicht nur die vergleichende Ansicht von Passwörtern fehlt, für die Sichtung eines jeden einzelnen Passwortes muss nun das Masterpasswort erneut eingegeben werden.
Passwortmanager wie z.B. KeePass oder KeePassX bieten die Möglichkeit einer Listenansicht von Passwörtern, weil das definitiv sinnvoll und eine wesentliche Basisfunktion einer Passwortverwaltung ist.Und mit dem Firefox 45 wird dann Panorama entfernt werden und solche großartigen Addons wie »Tab Groups Helper« gehen damit ebenfalls den Bach runter. Auch Panorama wird »von den meisten Anwendern« nicht verwendet.
Funktionen, die von den meisten Anwendern gleichermaßen sinnvoll eingesetzt werden, sind jedoch nur ein kleinster gemeinsamer Nenner, der nicht zielführend sein kann.Zitat Mozilla (aus der Werbung
»Sie nutzen das Web wie kein anderer. Firefox kann so geändert werden, dass er zu Ihnen passt. Entfernen Sie alles, was Sie nicht nutzen, behalten Sie, was Sie benötigen, und platzieren Sie es, wo Sie möchten.«Gruß, Werner
-
Der Passwort-Manager von Firefox war schon immer nur ein ganz simpler Passwort-Manager und wer eine erweiterte Passwort-Verwaltung wollte, musste schon immer zu einem Add-on greifen. Einige Funktionen des Passwort-Managers sind jetzt in den letzten Monaten ja sogar erst ganz neu dazu gekommen, der war ursprünglich noch einfacher. Also wieso sprechen wir hier nur von Entfernung und mit keinem Wort von den Neuerungen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sehr viele Nutzer gibt, welche zur gleichen Zeit alle Passwörter anzeigen wollen und gleichzeitig nicht eh einen anderen Passwort-Manager benutzen, das erscheint mir persönlich zumindest sehr unwahrscheinlich. Weil du einen kausalen Zusammenhang herstellst, der so für Firefox nicht gegeben ist ("…bieten die Möglichkeit einer Listenansicht von Passwörtern, weil das definitiv sinnvoll und eine wesentliche Basisfunktion einer Passwortverwaltung ist"), bedenke bitte eines: was in einem Add-on Sinn ergibt, ergibt noch lange nicht Sinn im Standard-Funktionsumfang. Add-ons bieten grundsätzlich mehr Funktionen für eine spezielle Aufgabe. Eine Basis-Funktion, wie du es nennst, ist das in meinen Augen nie im Leben. Dafür wird diese Funktion einfach von viel zu wenigen genutzt. Eine Basis-Funktion ist für Firefox die Passwort-Verwaltung im Ganzen. Natürlich nicht so umfangreich wie Add-on, die dafür da sind, das zu einem Schwerpunkt zu machen.
Was Panorama betrifft, finde ich nicht in Ordnung, wenn du einen auf Propheten machst und Dinge voraussagst, die vollkommen in den Sternen stehen. Firefox 45 erscheint erst im März 2016. Du hast keine Ahnung, ob Add-on X oder Add-on Y in vier Monaten (!) noch funktionieren wird oder nicht. Du weißt nicht, ob / was für Anpassungen die Entwickler entsprechender Add-ons in den nächsten Monaten vornehmen werden. Du setzt einfach voraus, dass es keinen einzigen Entwickler gibt, der irgendetwas auf diesem Gebiet macht. Lass uns über Add-ons bitte reden, wenn es soweit ist und wir sehen, was Sache ist.
Und ja, es ist richtig, dass Panorama von den meisten Anwendern nicht genutzt wird. Panorama wird von gerade einmal 0,01 Prozent der Firefox-Nutzer genutzt.
Was du mit dem Zitat am Ende sagen willst, weiß ich nicht, da sich diese Aussage auf nichts beziehen lässt, was du vorher geschrieben hast. Weder der Passwort-Manager noch Panorama oder die Entfernung des einen Buttons oder von Panorma hat etwas damit zu tun, dass man nicht benötigte Elemente aus der Benutzeroberfläche entfernen kann - das ist das, was in dem von dir zitierten Satz steht. Daran ändert sich durch diese beiden Dinge gar nichts, da bleibt alles beim Alten.
-
OT Beiträge verschoben nach:
-
Wer die TabGruppen vermisst, die ab 45.0 wegfallen sollen, kann jetzt in Nightly schon mal die Erweiterung TabGroups 0.1.1 testen...
der Entwickler schreibt allerdings, das diese noch unrund läuft..ZitatPlease note that this extension is currently in a very unstable and untested state and may kill your tabs or small kittens. While it may get improved and secured in the future, I strongly advise you to make a backup of your important tabs...
-
Diese Neuerung im heutigen Nightly Build find ich persönlich richtig klasse.
-
Mag sein, sofern man Firefox unter Android nutzt.
Ich persönlich setze da auf einen anderen. -
Nicht nur, wenn man Firefox unter Android nutzt. Ich synchronisiere beispielsweise auch mehrere Firefox-Profile am gleichen Computer. Zum Beispiel die Developer Edition von Firefox, die standardmäßig ein eigenes Profil benutzt und ohne Umwege über den Profilmanager oder Startargumente parallel zum regulären Firefox geöffnet sein kann, was dazu führt, dass ich die Version relativ oft starte.
-
-
Was macht folgender Eintrag plötzlich dort?
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151205/temp/x6esv29l.png]
Weder nutze ich Firefox Hello (deaktiviert), noch ist dieser Ordner im Profil vorhanden.
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0 BuildID: 20151204030208
-
Firefox Hello ist mittlerweile ein sogenanntes System-Add-on, das heißt, es ist vom Firefox-Core entkoppelt und kann unabhängig von Firefox aktualisiert werden. Das Gleiche wird in Kürze mit Pocket passieren.
-
Danke für die Aufklärung. Danach habe ich mir gedacht, wo ich die Datei finden kann und bin im Programmordner fündig geworden.
-
Firefox 46 hat einen neuen integrierten Profilmanager (about:profiles).
-
Ich erhalte eine Fehlermeldung unter 46.0 a 64bit vom 14.12.
ID:20151214122242
:-??
[attachment=0]2015-12-16_182246.jpg[/attachment] -
Du benötigst einen Build vom 16.12.
-
Hm gibts nicht...
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ni…a-central-l10n/
Datum vom 15... ist aber das vom 14. drin -