stylesheet lokal nicht ausgewertet

• Hallo allerseits

ich bin seit kurzem mit der Entwicklung von XML und XSL Seiten beauftragt und habe mit FF auf vereinzelten Rechnern das Problem, dass lokal vorgehaltene Seiten nicht richtig dargestellt werden. Es muss irgendwo eine Einstellung geben, mit der ich die Auswertung der Stylesheets beeinflussen kann
    ... nur wo ist die und wie lautet die.

Beispiel

http://www.w3schools.com/xsl/cdcatalog_with_xsl.xml

wird in Firefox richtig angezeigt, wenn ich mir die Datei aus dem Netz lade

Speichere ich die Datei aber lokal und lege mir die zugehörige XSL Datei in den gleichen Ordner, kriege ich eine durchgänge ASCII Zeile angezeigt (nicht die Baumstruktur, die ich ohne Stylesheet bekomme)

Woran liegts?

Danke

Mecki

• Hallo Junker Jörg
    Danke für die Antwort, aber ganz dumm gefragt: wie mache ich das?

Ich kenne entweder die Option aus dem FF über "Ziel speichern" (da gibt es nur XML oder alle Dateien) oder Seitenquelltext vollständig markieren, in einem Texteditor einfügen und "Speichern als..."
    In beiden Fällen habe ich nicht die Möglichkeit etwas als "Webseite" zu deklarieren.
    [EDIT: Ok Ich hab's gefunden :oops:
    liefert aber keinen anderen Inhalt als die beiden anderen Varianten und das Problem bleibt bestehen, wobei an der Stelle, an der ich die Datei gespeichert habe, definitiv keine xsl Datei (also kein stylesheet) zu finden ist, die Darstellung ist aber identisch. :-??
    Es sieht also so aus, also würde FF die xsl Datei gar nicht parsen, auch wenn sie lokal im gleichen Ordner vorhanden ist. Dabei ist das rechnerspezifisch. D.h. es gibt in meiner Umgebung einzelne Rechner auf denen wird die Datei auch lokal richtig angezeigt, insbesondere auf meinem Rechner aber nicht. /EDIT]

Die Seite war auch nur als Beispiel gedacht, um mein Problem zu illustrieren. Das was ich eigentlich will, ist die Ausgabe von Daten als XML-Stream aus einer Überwachungssoftware eines embedded controller, die hinterher in einem lesbaren Outfit präsentiert werden sollen.

Danke
    Mecki

• Eine kleine Ergänzung meinerseits :?

Aufgrund von vielen Seiten, die ich inzwischen durchgeforstet habe, setzt sich bei mir die Vermutung durch, dass der MIME-type der lokalen Dateien "text/plain" und nicht "text/xml" bzw. "text/xsl" ist.
    Das Problem ist wohl, dass das OS kein Webserver ist und dem FF keinen MIME-type mitteilt.
    Im Gegensatz zum IE, der sich dann einfach an der Dateiendung orientiert, braucht der FF hier wohl zusätzliche Informationen.

Bleibt die Frage: :-??? Wie stelle ich das beim FF ein? (da es einige Rechner hier wie gewünscht darstellen, muss es ja wohl irgendwie gehen)

Danke

Mecki

• Zitat

Aufgrund von vielen Seiten, die ich inzwischen durchgeforstet habe, setzt sich bei mir die Vermutung durch, dass der MIME-type der lokalen Dateien "text/plain" und nicht "text/xml" bzw. "text/xsl" ist.

Lass dir die Seiteninformationen anzeigen (Strg+i). Was steht dort als Typ?

Hier stellt ein jungfräuliches Fx-Profil die genannte Datei mit dem gewünschten Stylesheet dar. Selbiges einmal versucht?

Zufällig NoScript installiert?

• Der Mime-Type wäre eigentlich application/xml aber das interessiert beim Aufruf einer lokalen Datei nicht.

Eine xml-Datei wird regulär interpretiert, formatiert und dargestellt. Ist darin eine Zeile wie

XML
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="cdcatalog.xsl"?>

enthalten, wird dieser Inhalt für die Formatierung benutzt. Es sei denn man hat z.B. NoScript installiert, dann muss man file:// erlauben.

Edit: zu spät

• Hallo .Ulli, hallo bordraider

Ich habe noscript installiert und einer der letzten Einträge in der Positivliste ist "file://", daran kann es also nicht liegen.

Die Seiteninformationen geben "text/xml" als Dateityp an.

Aber wieso sollte es "application/xml" sein?
    Und kann ich FF irgendwie beibringen, eine lokale Datei als solche zu betrachten?

inzwischen ziemlich verzweifelt

Mecki

• :oops::oops::oops::oops::oops:

shame on me
    Jetzt geht es :klasse:
    es war noscript, zumindest auf meinem Rechner.

Aus irgendeinem Grund war file:// als nicht vertrauenswürdige Seite eingetragen

Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, denn wenn ich den lokalen Dateien nicht vertrauen kann, welchen denn dann?

Danke für die Hilfe

:mrgreen:

Mecki