• Eine Anzeige eines Popups, etc vor dem ersten Beitrag würde bedeuten einen Hack einzupflegen oder sogar selbst zu entwickeln. Da ich weiß, dass A. Topal dieses Forum mit möglichst wenig Änderungen betreiben will halte ich es für unwahrscheinlich, dass das erfolgt. Da hierfür vermutlich auf Javascript, Popups o.ä. zurückgegriffen werden muss und diese Mittel möglicherweise abgestellt sind wird die Anzeige in vielen Browsern gar nicht funktionieren.

    Was die Gängelung betrifft bin ich der Meinung, dass es nicht länger dauern darf eine Beitrag zu verstehen als ihn zu lesen. Durch das Ping-Pong-Spiel um die notwendigen Informationen zu erhalten kleben diese Beiträge immer direkt oben, während andere, vernünftig geschriebenen Fragen nach unten durchrutschen findest du das fair?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Ohne viel am phpbb rumzustricken, ich hatte es oben ja schon angesprochen:
    http://www.phpbb.com/customise/db/mod/posting_template_2

    Zitat

    This MOD will allow you to set a "posting template" on per-forum basis.
    The posting template is a predefined "text", that will appear if a user starts a new topic in that forum.


    Wär'n Anfang.

    Und nochmal, es geht mir selbst nicht um den Inhalt von Fragen, sondern das davor!
    Es sollte mehr Beachtung finden, wie auch immer.

  • Ich wollte mit meinem Vorschlag nicht irgendwelche neuen "Regeln" aufstellen, sondern einen Vorschlag machen, wie die bestehenden "Regeln" besser vermittelt werden können.

    Es ist mir z.B. nicht verständlich wieso "Vor dem Posten lesen" im Unterforum Allgemein steht aber in keinem anderen Unterforum. Das dort gesagt trifft auf alle anderen ebenso zu. Da ich kein Freund davon bin x-mal das gleiche Sticky zu haben der Vorschlag mit dem neuen Forenbereich "Regeln" ganz am Anfang.

    Es soll auch nicht eine Gängelung sein. Der Beitrag mit den Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Foren lässt sich besser lesen als in jedes Unterforum einzeln zu gehen und dort die Beschreibung zu lesen. Ich hoffe, dass dadurch mehr Postings im richtigen Bereich landen, einfach da die Information leichter zu finden ist.

    Ich habe übrigens absichtlich das Wort "Regeln" immer in Anführungszeichen geschrieben.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Fury

    I
    Es ist mir z.B. nicht verständlich wieso "Vor dem Posten lesen" im Unterforum Allgemein steht aber in keinem anderen Unterforum. Das dort gesagt trifft auf alle anderen ebenso zu. Da ich kein Freund davon bin x-mal das gleiche Sticky zu haben der Vorschlag mit dem neuen Forenbereich "Regeln" ganz am Anfang.

    Komisch, da hast du recht, das sollte das doch wohl eigentlich ein "globaler" Sticky sein, warum der dann aber nur im Allgemeinen steht verstehe ich auch nicht.

    Je länger ich darüber nachdenke desdo mehr gefällt mir das mit dem eigenen Unterforum (ganz oben). Ist wahrscheinlich wirklich besser als ein Sticky.
    Und einige der Stickys können wirklich entpinnt werden.

  • Die Existenz dieses Thread über nunmehr 3 Seiten hinweg zeigt, daß etwas im Argen liegt. Diese Erkenntnis ist nun keineswegs neu, entsprechendes ist auch schon in der Vergangenheit geschrieben worden. Die diversen Vorschläge zum Ändern sind gut und schön, aber der Kardinalknackpunkt ist, daß etwas getan wird!

    Im Augenblick stellt sich die Situation so dar, daß jeder zweite Thread mit immer denselben Beiträgen im zweiten, dritten, vierten Beitrag beginnt: Hast du das gemacht, was ist bei jenem herausgekommen, gib noch diese und jene Informationen. Nicht nur, daß das ermüdend ist (weswegen ich solche TBS-Antworten denen überlasse, die sich damit abgeben mögen), sie sind auch für den Fragesteller nicht wirklich hilfreich, weil sie bewirken, daß vor den eigentlichen Hilfen erst weitere Zeit vergeht.

    Würde man - wie auch immer - Neuposter von vorneherein unübersehbar und knackig darauf hinweisen, daß eine Hilfe aus der Entfernung (niemand hier hat die Möglichkeit, sich den Rechner des Fragestellers anzusehen und auf Problemstellen hin abzuklopfen, das heißt, was an Informationen nicht gegeben wird, behindert die Lösung) nur möglich ist, wenn der Hilfesuchende sich aktiv darum bemüht, daß diese so effizient wie möglich gegeben werden kann, wäre somit beiden Seiten geholfen.

    Aus diesem Grund halte ich es für falsch davon zu sprechen, daß Neuposter gegängelt würden. Sie müss(t)en auf Dinge hingewiesen werden, die schlichtweg unvermeidlich sind, egal, ob das nun a priori kommt, oder ob man fehlende Informationen wie Würmer aus der Nase zieht.

    Ich habe allerdings den Eindruck, daß hier von Seiten der Administration eine Angst (warum auch immer) besteht, auf die Beachtung und Umsetzung von Forenregeln zu drängen. Und solange das so ist, wird der Zustand bleiben wie er ist. Da die Hilfesuchenden sich selbst bei der erwünschten Lösung auf der Leitung herumtrampeln und das Ergebnis verzögern, sehe ich in dieser "Freiheit", erst einmal wesentliche Information nicht zu geben, nicht einmal ein Gewinn für diese "Freiheitlichen".

    Verschlimmert wird die Situation dann noch durch das Hijacken von Threads. Dann geht das Spielchen von Seite eines Threads (Hast du das gemacht, was ist bei jenem herausgekommen, gib noch diese und jene Informationen) mitten im Thread gleich noch einmal los, eventuell wiederholt. Und am Ende wird es wirklich mühsam herauszufinden, auf welchen der Frage-Poster sich eine Antwort bezieht. Wem bitte schön soll eine solche Freiheit des Hijackens eigentlich helfen? Eines ist klar, dem jeweiligen Thread-Starter mit Sicherheit nicht! Und insofern ist diese "Freiheit" in Wirklichkeit nicht nur wild gewachsenes Chaos, sondern auch Unhöflichkeit dem Thread-Starter gegenüber (der sich ja die "Mühe" gemacht hatte, einen eigenen Thread zu öffnen).

    Da das Thema wie gesagt nicht wirklich neu ist, sondern - nicht wirklich überraschend - nur einmal mehr hochkocht, habe ich irgendwo die Erwartung aufgegeben, daß sich das in absehbarer Zeit ändern wird. (Ich würde mich gern eines besseren belehren lassen - wohlgemerkt: durch Taten. Sätze wie "Die Form und der Inhalt eines Beitrags sollte alleine Sache des Erstellers sein." - auch wenn das jetzt kein Administrator geschrieben hatte - lassen das jedoch unwahrscheinlich erscheinen.) Bis dahin nehme ich zur Kenntnis, daß das nicht anders zu erwartende Chaos seinen weiteren Gang nehmen wird, bemäntelt unter einem nebulösen Freiheits-Ideal, das lediglich für Probleme gut ist, und solche Diskussionen auch weiterhin geführt werden - ohne Nutzergebnis.

    Oder in einem Satz: Solange die Foren-Administration nicht signalisiert, daß sie eine Änderung des freiheitlichen Chaos ernsthaft in Erwägung zieht, ist die ganze Diskussion hier (wie schon die in der Vergangenheit) für den Orkus.

  • Ich weise mal auf diesen Beitrag vom November 2008 hin, indem der Vorschlag zur Pflichtlektüre aufkam, aber seitens der Administration nicht gutgeheißen wurde.
    deschen2 stellte genau das Ding auf:

    Zitat

    Die gute, alte Diskussion über den "vor dem Posten beachten"-Thread!:wink:

    Da klopp' ich weiterhin meine Meinung hier rein, dass dieser Thread wohl nur dann gelesen wird, wenn man den Nutzer dazu zwingt, soll heißen: er sollte Pflichtlektüre VOR dem ersten Beitrag eines neuen Nutzers sein!

    Damals wie heute unterstütze ich diesen Vorschlag!

    Was das Melden von Artikeln angeht:
    Ist dieses seitens der Administration gewollt oder nicht? Da ich oft und lange im Forum bin, fällt mir das ein oder andere auf, das ich dann auch melde (Geht von SPAM, falschem Unterforum über Werbung bis hin zu PRON-Links und Beleidigungen...) Wenn dies nicht gewünscht ist, einfach mitteilen. Allerdings erhalte ich regelmäßig Mails, das die gemeldeten Threads geschlossen oder verschoben wurden. Von daher verstehe ich diese Aussage nicht:

    Zitat von Palli

    Und du musst auch nicht, um es mal so zu sagen, jeden sch**** melden.

    Definiere bitte sch**** , damit ich mit meinen Meldungen keinen der Administratoren nerve.

  • Bezogen auf den "Scheiss" wohl dieses Nebengeplenkel mit anderen Benutzern hier.
    zB Beehaa mit seinem TCPIP-Problem zuletzt, was aus meiner Sicht direkt mit seinem Tweaking-Thread korreliert.
    Oder das ich diverse Themen für erschöpft halte, oder das von HPL :roll:

  • Zitat von Brummelchen

    das von HPL :roll:


    So´n "Schmarren" habe ich auch lange nicht mehr hier gelesen.... 8)

  • Moin!

    Bitte erlaubt mir ein paar Bemerkungen.

    Ein Board dieser Größe birgt so ein bis 7 Effekte,die auch ggf. die Vielschreiber berücksichtigen sollten.
    Ein solches Forum wächst - und damit verändern sich auch die Variablen des kleinsten gemeinsamen Nenners.
    Leider scheinen Foren ab einer gewissen Größe (?) die Eigenschaft zu haben,einen Selbstzerfleischungseffekt zu zeigen.

    Ich persönlich denke,zielführende Vorschläge zur Gestaltung werden beachtet.
    Die "Klebrigen" allerdings sollten vielleicht den neuen Gegebenheiten angepasst werden?

    Jaja :
    Lange Schlipse oder Läuse auf Lebern.
    Etwaig entstandene Ab/Zuneigungen der Teilnehmer dürften sich anders abhandeln lassen,oder?

    Stay tuned.
    8)
    P.

  • Zitat

    einen Selbstzerfleischungseffekt zu zeigen.


    Aus meiner Sicht aber nur seitens der fragenden Benutzer.
    Bei den Helfern sehe eher eine gewisse Einigkeit oder gegenseitige Ergänzung.
    Oder konstruktiv wie man es hier lesen kann.

    D.h. wenn sich die Helfer zerfleischen, haben die Benutzer gar nichts davon.
    Und ohne Helfer keine Hilfe. Ihr könnt ja mal abwägen, was wieviel von welchem
    notwendig ist, um das Forum gescheit "am Kacken" zu halten.
    (von der Administration und finanziellen Unterstützung ausgenommen)