• Ich glaube, ihr werdet das noch ein paar Tage ohne größere Schäden überstehen, aber wenn wir uns schon darüber beschweren können, muss es uns wirklich gut gehen :-??

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• In der Zwischenzeit häufen sich diese Vorfällt extrem. Mag an den Ferien liegen,
    von daher ist das einfach nur pure Faulheit der Neuankömmlinge.
    "Scheiss auf die Netiquette und Regeln - jetzt komm ich!"

Das Forum hat nun mal diese Popularität und damit müssen Änderungen her.

• aarg, also meine Frustgrenze ist grad etwas überschritten worden.
    Ich hab langsam die Schnauze voll von diesen Intelligenzverweigerern,
    die dann auch noch pampig werden, obwohl sie es besser wissen müssten.
    Und zu guter letzt die Erkenntnis, dass es nicht Firefox ist, sondern ihr
    verkacktes und verhunztes System.
    "Regeln sind da, um gebrochen zu werden" - am Arsch hängt der Hammer.
    Ihr habt schon so wenig davon und dazu eine relative große Toleranzschwelle,
    aber bei solchen Schreiberlingen...

• Brummelchen, jetzt komm doch mal runter.
    Ich glaube du bist momentan viel zu verkrampft. Du musst dich nicht um wohl und wehe des Forums kümmern. Und du musst auch nicht, um es mal so zu sagen, jeden sch**** melden. Mein Gott, da posten halt mal einer sein Problem in einem bestehenden Beitrag. Davon geht die Welt auch nicht unter.

Vielleicht wäre eine kleine Auszeit mal gut für dich, um etwas Abstand zu gewinnen. Das sag ich jetzt nicht als Mod.

• Das mit dem eigenen Thema ...
    Mir gehts eher um das "Angepinnte Themen", das dieser Umstand grösstenteils ignoriert wird.
    Und ich behaupte immer noch, dass es einfach an der farblichen Abgrenzung liegt.
    Diesen "Makel" hat ein anderes Forum genau wegen dieses Umstand behoben, seitdem
    ist es erträglich, andere haben das übernommen.
    Es gibt aber auch anderen Lösungen, wie hier zB http://sandboxie.com/phpbb/
    Wenn man dort ein neues Thema erstellt, wird in das erste Fenster ein Text
    zwangseingefügt, denn man entsprechen lesen muss. Elegant gelöst.

Kapern, wenns nur das wäre. die ersten 2 Antworten beinhalten fast immer
    "safe-mode ausprobiert" "neues Profil erstellt?"
    Es wurde im Sticky bereits erwähnt, warum muss man ständig nochmal drauf hinweisen?
    Ebenso die dort weiterverlinkten Lösungsansätze und Hinweise.

Wenn jemand mit den Formulierungen oder den Begriffen hat, kein Thema. Erkennt man
    auch meistens an der Problembeschreibung. Aber die richtigen Klopper kommen
    meistens von den denen, die es wissen müssten, aber nicht wollen.

Evtl wäre eine Überarbeitung des Sticky von Nöten. Vllt sollte Punkt 5 an Pos 2 rutschen,
    direkt darunter "Suchfunktion <-> eigenes Thema erstellen"
    Ich könnt mir vorstellen, dass die meisten anfangen zu suchen und gar nicht bis Punkt 2 kommen.

Evtl wäre ein Inhaltsverzeichnis im Sticky sinnvoll, Muster:

Inhaltsverzeichnis zu diesem Thema - bitte aufmerksam lesen!
    1. Forensuche
    2. Wiki & FAQ
    3. Problemdiagnose
    4. Fragen richtig stellen
    5. Meine Frage wo stellen
    6. Thunderbird (Email-Programm)

Punkt1
    ...
    Punkt5

Wobei ich die FAQ übersichtlicher finde als das Wiki, weil man bei letzterem suchen muss.
    Ich hatte ja schon angemerkt, dass man nicht mehr klein-klein agieren kann,
    dafür ist Firefox schon zuviel Mainstream.
    Manche spezielle Supportforen fordern grad ein wenig mehr Disziplin, ansonsten gibts
    keine Hilfe oder gleich ganz zu. Als Helfender sollte ein Mindestmass an Mitarbeit sowie
    Vorarbeit seitens des zu Helfenden drin sein.

Weiter möcht ich eigentlich nicht ausholen, dafür hab ich zuviel von beiden Seiten erlebt.

• Wobei eigentlich zwischen Punkt 2 und 3 der Punkt "Ausschließen von Fremdeinflüssen" neu eingefügt werden müsste.
    Dieser Punkt sollte alle möglichen Eingriffe von Viren, Trojaner etc. eingrenzen und ausschließen.

Der Hintergrund dabei ist die über Jahren gewachsene Stabilität des Fx, denn die wenigsten der hier gemeldeten "Probleme" betreffen den Fx direkt.

• An meiner Meinung, dass die Stickies hier im Forum nicht ihre optimale Wirkung erreichen hat sich leider wenig geändert. Ich habe eher den Eindruck, dass es sich verschlechtert hat. Dies mag daran liegen, dass Firefox Mainstream geworden ist und jetzt mehr Anfänger hier Fragen stellen oder Ihre Meinung kundtun.

Daher halte ich es für wichtig, dass die wichtigen Informationen über das Verhalten hier im Forum leicht zu finden sind. Eine meiner Meinung nach gute Möglichkeit wäre es ein neues Unterforum. "Regeln" zu erstellen und in diesem nur Stickies zu posten. Dieses sollte natürlich ganz noch oben in der Übersicht geschoben werden. Ein paar Themen, die meiner Meinung nach dorthin gehörten sind.

• Die Grundregeln zur Nettiquette.
    • Kurzanleitung zum stellen von "Fragen" (Beispiellinks, Fehlermeldungen, Screenshots, etc)
    • Ein Beitrag in dem pro Absatz für alle Unterforen in 3-4 Sätzen angerissen wird was in das betreffende Unterforum gehört. Jeder Absatz sollte mit einer Verlinkung zum eigentlichen Unterforumsthemenerklärungssticky im jeweiligen Unterforum enden (weiterlesen...)
    • Für jede Standarddiagnose- /Fehlerkorrekturmöglichkeit (Safe-Mode, Neues Profil, Malewarescan, etc) einen Beitrag mit kurzer Erklärung. Möglichst sollte auf Links verzichtet werden.

Ich denke, dass viele der aktuellen Stickies zwar sachlich richtig sind, aber aufgrund ihrer Länge nicht gelesen werden. Nur wenige lesen sich ein 3. Sticky durch, wenn die ersten beiden schon über mehr als eine Bildschirmseite gingen und mehrere Verlinkungen enthielten.

• Firefox Allgemein
      • Bitte vor dem Posten lesen. - Dieses Sticky möchte ich, wie oben beschrieben in das neue Unterforum "Regeln" umwandeln. Die dort aufgeführten Verhaltensregeln sind wichtig und betreffen jedes Unterforum.
      • Firefox-Hilfe channel im IRC: #firefox.de im Moznet - Weg damit! Oben ist ein Link "Chat" der sollte ausreichen. Eventuell sollte man den in Support-Chat o.ä. umbenennen, damit nicht der Eindruck eines Kaffeekränzchens entsteht.
      • Programmordner und Profilordner - der Aufbau des Firefox - Weg damit! Wichtig ist, dass in der Erklärung zum neuen Profil darauf hingewiesen wird, dass die Daten des alten Profils nicht gelöscht werden und die Daten rekonstruiert werden können. Die technischen Details sind zunächst nebensächlich. Bei Bedarf sollte auf den entsprechenden Sumoartikel verwiesen werden.
    • Firefox 4 - Beta-Feedback
      • Zweck dieses Unterforums - bitte lesen -Nur ein Sticky mit der Erklärung des Unterforums. Das gefällt mir.
    • Firefox Builds
      • Hier wird bisher ganz auf Stickies verzichtet, da ich mich in dem Forum nicht bewege, kann ich nicht beurteilen, ob zum Vor- oder Nachteil. Eine kurze Beschreibung sollte aber jedes Forum als Sticky haben.
    • Plugins und Websites
      • Plugins - Sicherheitslücken schließen [Update 08.07.2010] - Hier bin ich mir unsicher. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass installierte Software regelmäßig aktualisiert wird und mit Sicherheitsupdates versehen wird. Daher ist mein erster Gedanke auch dieses Sticky zu löschen. Andererseits weiß ich auch, dass dieses häufig nicht geschieht. Eventuell ist das Unterforum "Sicherheitsecke sogar ein besserer Ort hierfür.
      • Wissenswertes zu Plugins im Firefox - Auch hier finde ich sollte man, falls nötig auf Sumo verweisen. Ich habe nicht den Eindruck, dass häufig auf dieses Sticky verlinkt wird, wenn Pluginprobleme auftauchen. Die Häufigkeit der Verlinkungen sehe ich als gutes Mittel um zu beurteilen wie wichtig ein Sticky ist.

Erweiterungen & Themes

• Die Schrauberecke besuche ich so gut wie nie, da kann ich nicht beurteilen welche Stickies sinnvoll sind.
      • Firefox Searchplugins - Halte ich persönlich für keine besonders wichtige Information. Das kann auch daran liegen, dass ich privat auf das Suchfeld verzichte ich lieber mit Schlüsselwörtern arbeite.
      • Wo finde ich Erweiterungen? - Weg damit! Im Browser kommt man über Extras --> Addons auf AMO. Das halte ich für ausreichend. Gerade im Hinblick auf die möglichen Sicherheitsrisiken durch Erweiterungen sollte auf keine andere Seite verwiesen werden. Ich weiß, dass selbst auf AMO vor kurzem eine schädliche Erweiterungen war, diese war aber als experimentell mit entsprechender Warnung gekennzeichnet.
      • Defekte / inkompatible Erweiterungen und Themes - Dieses Sticky ist ebenfalls überflüssig. Hier wird beschrieben, was der Start von Firefox im Safe-Mode bewirkt. Da viele Anwender gar nicht erkennen, dass ihr Problem an einer Erweiterung liegt schauen sie erst gar nicht in dieses Unterforum und sehen das Sticky überhaupt nicht.
    • Mitarbeit bei Übersetzung und Support
      • Ein weiteres Forum in dem ich nicht schreibe, daher halte ich mich mit den Anmerkungen zu den Stickies bis auf eine Ausnahme auch zurück. Ich fände es schön, wenn in jedem Unterforum das Sticky mit der Erklärung zum Forum ganz oben stehen würde.
    • Sicherheitsecke
      • Ist Firefox sicher? - Schönes Sticky. Gefällt mir viel besser als das alte in dem noch auf die Sicherheit des Firefoxes aufgrund der geringen Verbreitung hingewiesen wurde.
      • Ich vermisse ein Sticky mit der Erkärung wozu dieses Unterforum da ist.
    • Barrierefreiheit
      • Ein Sticky mit der Erklärung des Unterforumsvermisse ich auch hier. Die Kurzbeschreibung in der Forenübersicht sagt zwar eigentlich alles, aber ich mag es halt eine Linie (Erklärungsstickies) konsequent beizubehalten.
      • Linksammlung zum Thema - Halte ich für eine gute Idee.

Der Beitrag ist jetzt lang genug, daher schreibe ich nur in wenigen Worten, was mir zum Bereich "Anderweitig Relevantes" einfällt.

• Smalltalk - Wir brauchen ein eigenes Forum zu Softwareproblemen die nicht vom Firefox verursacht werden, aber diesen negativ beeinflussen. - Smalltalk ist für mich "Was hört ihr gerade..., etc
    • Lost Threads - Ist es nötig, dass der Abfalleimer öffentlich einsehbar ist?

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Zitat von Fury
    • Smalltalk - Wir brauchen ein eigenes Forum zu Softwareproblemen die nicht vom Firefox verursacht werden, aber diesen negativ beeinflussen. - Smalltalk ist für mich "Was hört ihr gerade..., etc

Sehe ich auch so.

Zitat von Fury
    • Lost Threads - Ist es nötig, dass der Abfalleimer öffentlich einsehbar ist?

Hier geht es wohl darum zu zeigen das nicht einfach gelöscht wird. Auch gesperrte und dorthin verschobene Beiträge bleiben so erhalten. Werbespam wird natürlich trotzdem gelöscht.

Was ich noch dazu sagen möchte:
    Stickys und Forenregeln sollen gerade für Neulinge hilfreich sein. Es können und sollen aber meiner Meinung nach keine sklavischen Regeln sein an die sich absolut gehalten werden muss. Letztlich kann nämlich jeder schreiben wie und was er will. Netiquette ist ne schöne Sache, aber jeder hat das Recht darauf zu sch.... Und niemand muss die Stickys lesen. Leider scheint es so zu sein das einige Mitglieder zuerst einmal den Inhalt einer Beitrags auf "Regeln" und Netiquette hin untersuchen, bevor sie sich die Mühe machen auf das Problem einzugehen. Einem Wortreichen Hinweis auf das "Vergehen" folgt dann meist ein Textbaustein mit irgendwelchen generellen Hinweisen z.B auf die Stickys, damit es nicht so aussieht als würde einen das Problem gar nicht interessieren.

Stickys sollen die Leute unterstützen, und nicht ein Mittel der "Veteranen" sein damit eine versteckte Regelerweiterung zu ihren Gunsten herbeizuzaubern.
    Genau dieses Gefühl habe ich nämlich bei einigen Leuten hier.

• So, in den Chor stimme ich auch noch mit ein! :wink:

Ich bin anch wie vor ein Verfechter der Variante (ich glaube einfach fest dran, dass diese sich technisch umsetzen lässt), dass jedes Forenmitglied nach Erstanmeldung während des Schreibens des ersten Beitrag einen Hinweis (ob nun als Popup oder direkt als Text auf der Seite) bekommt, in dem wirklich nur das Wichtigste aber eben wenigstens das Wichtigste steht, z.B. "Hast du die Suche benutzt? Hast du die Anleitungen für Fragen im Forum benutzt? Hast du F1 gedrückt? Hast du alle nötigen Informationen aufgelistet?" Ideal wäre die Gestaltung als Checkliste, wo man abhaken muss. Noch idealer wäre sogar eine Art kurzer Fragebogen, der ausgefüllt werden muss (welche FF-Version benutzt du? usw.).

Das Totschlagargument "Ja, damit schreckt man die armen Neulinge aber ab." ist für mich eher nicht verständlich. Wer Hilfe will, bemüht sich auch und nimmt auch eine Zwischenseite zum Abhaken o.ä. in Kauf.

Ich will ja gar nicht sagen, dass damit alle Neulinge zu braven Forenexperten werden, aber der Effekt sollte spürbar sein.

MfG...

• Die Form und der Inhalt eines Beitrags sollte alleine Sache des Erstellers sein.

Und was passiert wenn trotz der Hinweise keine Reaktion darauf erfolgt?
    Ich sehs jetzt schon: "Hast du denn nicht die Hinweise gelesen bevor du gepostet hast? Über sie Suche hättest du XYZ geunden..."

Überlegt mal ob denn immer der Beitrag des Erstellers das Problem ist, oder erst die Antworten die es manchmal darauf gibt.
    Hier gibt es nämlich mindestens genauso große Defizite.
    Bei der großen Anzahl an Mitgliedern ist nämlich immer irgendeiner dabei der die Füße nicht stillhalten kann.

• Ich gebe dir mit deinem letzten Absatz völlig Recht. Aus'm Ruder läuft's von beiden Seiten. Aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und die Argumentation dahinter fragwürdig: "Wenn's kracht oder Probleme gibt, sind beide Seiten dran Schuld. Also ändern wir gar nichts. Wär ja sonst unfair." Ich bin gern hier im Forum, aber manchmal registriere ich hier schon eine gewisse Abschottung gegen diverse Vorschläge. Und ich bin ja nicht der Einzige, der sich im gegebenen Fall ein paar Änderungen wünscht. Auf diese Wünsche seitens der Hilfegebenden sollte man schon eingehen - finde ich. Und die Problematik "Stickys oder Hinweise werden nicht gelesen" ist so alt wie das Forum selbst. Passiert ist bis dato nix.

Zu deinem Argument an sich:

Zitat von Palli

Die Form und der Inhalt eines Beitrags sollte alleine Sache des Erstellers sein.

Das ist nun in der Tat reichlich inkonsequent. Seinen ersten Beitrag darf der Neuling nach Lust und Laune verfassen, um dann bei unsachgemäßer Form/Inhalt angefahren zu werden und das Gefühl zu haben, was falsch gemacht zu haben. Worin besteht der Sinn, ihn erst einen Beitrag wider besseres Wissen verfassen zu lassen, um ihm anschließend eben jene Forenregeln an die Hand zu geben, die man ihm mühelos auch schon VOR dem ersten Beitrag hätte geben können? Jeder will, dass zig Stikys gelesen werden, aber dafür getan wird nix. Ich bleibe dabei, mit einer Zwischenschaltung diverser Informationen zwischen Registrierung und erstem Beitrag würde dem Forum geholfen werden. Der Ton macht die Musik. Man muss dem Neuling die Infos ja nicht so verkaufen: "Du bist doof! Halt dich gefälligst an Tausend Regeln, sonst fliegst du!", sondern vielleicht eher "Um dir bestmöglich helfen zu können, bitten wir dich uns folgende Informationen zu deinem Problem zu schildern. Bitte beachte auch diese und jene Forenregeln. Danke!"

Zitat von Palli

Überlegt mal ob denn immer der Beitrag des Erstellers das Problem ist, oder erst die Antworten die es manchmal darauf gibt.

Wie bereits erwähnt, ich stimme dir zu, dass auch erfahrene Forenmitglieder teilweise zu weit gehen und gegen die Forenregeln verstoßen. Auch da sollte man dann aber entsprechend reagieren. Verwarnung, Schreibsperre 1 Tag/1 Woche...usw. Es gibt da viele Möglichkeiten. Man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen, auch nicht als Foren-Oldie. Im Vergleich zu vielen, vielen anderen Foren geht's hier recht locker zu, was das angeht. Das finde ich gut, aber auch hier sollte es Grenzen geben - finde ich.