Hallo Ihr,
ich habe seit Monaten das Problem, dass unter Vista FF immer beim Schließen abstürzt und dann auch nicht mehr gestartet werden kann. Dann hilft nur noch ein Neustart. Ich habe FF schon gelöscht, neu herunter geladen und neu installiert, neues Profil erstellt ... nichts hat geholfen. Was kann ich denn noch machen? Ich habe die aktuellste Version drauf.
Achso und über die Suchfunktion habe ich zwar massig Threads gefunden, die davon berichten, dass FF beim Schauen von Videos oder auch unkontrolliert abstürzt, aber noch niemand hatte anscheinend mein Problem. Grundsätzlich läuft er nämlich rund, nur beim Schließen hängt er sich JEDES MAL auf.
Ach übrigens benutze ich keinerlei Themes oder exotische Erweiterungen. FF ist noch ganz jungfräulich ... erst recht seit der Neuinstallation.
Und zuletzt ist auffällig, dass nach dem FF Absturz auch kein anderer Browser mehr startet. Sind parallel zu FF andere Browser offen, können diese nach dem Absturz weiter genutzt werden. Schließt man sie aber, kann man sie nicht mehr neu starten, ist FF einmal abgeschmiert.
Danke und Gruß,
Tom
FF stürzt beim SCHLIESSEN ab
-
Tomlotte -
23. August 2009 um 18:09 -
Erledigt
-
-
-
Ich hab aber keinen Google Web Accelarator. Und mir erscheint auch unlogisch, warum ein FF-Absturz verhindert, dass andere Browser gestartet werden :-?? ...
-
Firefox hat mit den anderen Browsern das OS nichts zu tun!
Außer das ER wie diese den INet- Zugang nutzt, wie diese im Zugang ggf. gefiltert wird und die *gemeinsamen* Plug-In der in OS entsprechend befindlichen Programme einbindet!Vllt. solltest du zunächst versuchen die Absturzursache einzugrenzen. Also Safe Mode oder besser mit einem cleanen Profil starten!
PS. Eine bestimmte Art von Webseiten (-inhalten) löst den Browsercrash nicht aus?
PPS. Du verfügst über einen verlinkbaren Crash- Report? -
Nein, egal bei welcher Seite ich schließe, das Problem besteht ... übrigens auch im SafeMode und mit neuem Profil (eben getestet). Einen Crash Report kann ich leider momentan nicht liefern, da er mir gerade mal wieder abgestürzt ist und ich auf "online nach Lösung für Problem suchen" geklickt habe. Jetzt sucht er mal wieder seit ca. 10 Minuten und nichts tut sich. Ich vermute das Problem eher in meinem System, als bei FF, da eben auch die anderen Browser nach dem FF-Absturz nicht mehr zu starten sind. Komisch ist nur, dass IE und Safari nicht beim Schließen abstürzen. Und bevor ich mir die Mühe mache Vista neu aufzuspielen, wüßte ich gern, WAS das Problem tatsächlich ist.
-
Vllt. noch ein Anhaltpunkt - Malware [1]. Ich denke auch das vllt. etwas im OS nicht passt. Aber für Firefox (vorher) - Standard diagnostic - Firefox [2].
[1] http://kb.mozillazine.org/Standard_diagn…eck_for_malware
[2] http://kb.mozillazine.org/Standard_diagnostic_%28Firefox%29 -
...Wollte schon neu posten, da hab ich das hier gefunden.
Ja, bei mir passiert das auch. :grr:Und zwar erst seitdem ich den FF 3.5 habe.
Der Firefox stürzt beim Schließen ab, mit der Fehlermeldung des Systems, daß das Programm nicht mehr funktioniert.
Es passiert durchschnittlich so nach ca. 10 fehlerfreien FF-Starts und -Ends. Inwieweit das von der letzten besuchten Webseite abhängt, konnte ich noch nicht feststellen. Häufiger scheint es zu passieren, wenn man vorher auf YouTube war... Aber auch nach Sitzungen ohne YouTube passiert es.Danach kann man den FF nicht mehr starten.
Man sieht im Taskmanager dann, daß ein FF-Prozess noch aktiv ist. Aber auch nach Abschießen dieses Prozesses kann man FF nicht mehr starten, Es hilft nur ein Neustart des PC.Ich hab Vista Business und eine 4-Core CPU
Kann sowas an einem Add-on liegen?
Hab momentan keine Ahnung, wie ich das in den Griff kriegen kann.
Malware hab ich keine drauf...
Gruß
Wolfgang -
Zitat von Mausebär
...Wollte schon neu posten, da hab ich das hier gefunden.
Da schließe ich mich gleich mal an,... auch ich kann diese Phänomen bestätigen!
Ab und zu wird beim Schließen von Fx ein Fehler verursacht.
Da ich aber ausschließlich mit der Portablen Version arbeite lässt sich der Browser auch nach einem
"Fehlerhaften Schließen" wieder neu starten !Und einen "Google Web Accelerato" hab ich auch nicht installiert !
-
Zitat von Mausebär
Kann sowas an einem Add-on liegen?
Dazu könnte man was sagen, wenn wir wüssten, welche bei dir installiert sind!
Lesestoff:
http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+…_mode=inproduct
http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…ngen+und+Themes -
Hab einen Screenshot gemacht. Siehe Anlage.
Achja, und about:crashes liefert keine Einträge.
Wolfgang
-
ImTranslator ist mit Vorsicht zu genießen ! Dieses Addon hat bei mir schon einige Fehler verursacht
und hab Ihn deshalb rausgeschmissen ! -
Wenn Safe Mode und neues Profil nicht helfen, bliebe noch eine Saubere Neuinstallation. Danach testen, bevor irgendwelche Erweiterungen installiert werden.
-
...Es war alles OK bis ich den Firefox 3.5 installiert hatte.... :twisted:
Wenn ich so die Diskussionen im Forum ansehe, gibt es viele, die damit nicht so glücklich sind..... :-??
Was auch immer da programmiert worden ist, es scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein... :-???Das mit der sauberen Neuinstallation bleibt natürlich immer, aber ich werde jetzt mal alle Add-ons deaktivieren und dann nach und nach wieder einschalten...
Das Dumme ist nur, ich kann den Fehler weder provozieren noch reproduzieren.... wie gesagt, so alle 10 mal... :roll: -
-
Womit man wieder sieht, dass "ansehen" nicht gleich lesen ist.
-
...Ich meinte damit eigentlich nur, daß ich eine gewisse allgemeine Unzufriedenheit mit der Version 3.5 feststelle...
Gelesen hab ich natürlich nicht alles...Auch kann es sein, daß die Ursachen außerhalb von FF liegen können, aber wo...?
Der erste Beitrag im Thread von Tomlotte weist darauf hin, da er ja das Problem bei jungfräulich installiertem FF hat...Jedoch, warum lief die Vorgängerversion problemlos diesbezüglich? Was wurde am Code verändert?
BTW, was für einen Sinn hat die Funktion "about:crashes", wenn dort keine Eintragungen sind, trotz Absturz? D.h.,wahrscheinlich auch da ein Hinweis darauf, daß FF nicht mehr aktiv ist, wenn die Fehlermeldung des Systems kommt....
Nachdem, wie auch Tomlotte beschreibt, danach kein Neustart eines Browsers mehr möglich ist (wobei geöffnete Browser weiter laufen), scheint es so zu sein, daß irgendeine Betriebssystem-Funktion (die zum Start eines Browsers notwendig ist) durch das Schließen des FF "abgeschossen" wird.....Vielleicht laß ich mal meinen FF so wie er momentan ist und versuche mehr Infos zu sammeln und hier einzustellen, wenn er wieder abstürzt...
Lesen die Entwickler hier eigentlich mit?
Die Talkback-Funktion (Add-on) funktioniert übrigens auch nicht, es wird angezeigt das V. 2.0.0.11 nicht kompatibel mit ist mit FF 3.5.2
Aber dieses Add-on läßt sich nicht deinstallieren bzw. entfernen.... Wie ein paar andere auch. Was ich auch für einen Bug halte, daß nicht kompatible Add-ons tw. nicht mehr deinstallierbar sind. -
Zitat von Mausebär
Aber dieses Add-on läßt sich nicht deinstallieren bzw. entfernen.... Wie ein paar andere auch. Was ich auch für einen Bug halte, daß nicht kompatible Add-ons tw. nicht mehr deinstallierbar sind.
Lange Rede kurzer Sinn! Erstelle dir ein neues Profil.... wurde bereits vorgeschlagen....
-
-
Vorhin ist es wieder passiert.
Hab das Add-on "Crash_report_helper-1.1" installiert. Daraufhin hat es den FF "derbröselt".
Fehlermeldung als Anlage, ebenso ein Bild des Taskmanagers (Prozesse).
Die Anwendung FF lief nicht mehr, wohl aber der FF-Prozess. Aber auch ein Beenden des Prozesses hilft, nicht, den FF wieder starten zu können, auch wie schon weiter oben beschrieben, funktioniert auch der IE dann nicht mehr.
Es hilft nur der Neustart des Systems.Werde jetzt denn FF doch versuchen neu aufzusetzen bzw. eine neues Profil erstellen. Hab das bisher gescheut, da es doch mit etwas Aufwand verbunden ist, die Einstellungen zu sichern und wieder einzuspielen.
BTW, weiß jemand, ob Mozbackup zusammen mit FF3.5 funktioniert?
[attachment=0]Crash-Meldung.gif[/attachment]
[attachment=1]Taskmanager.jpg[/attachment] -
Zitat
...eine gewisse allgemeine Unzufriedenheit mit der Version 3.5 feststelle...
Wie stellst du eine allgemeine Unzufriedenheit fest? Aus den vielleicht Hundert (oder meinetwegen vielleicht auch Tausend) Meldungen hier, bei denen in über 90% der Fälle eine Sicherheitssoftware, übereifrige Tuning-Tools oder fehlerhafte Erweiterungen/Plugins Ursache der Probleme sind? Im Vergleich zu den Millionen anderen Usern? Sind die auch unzufrieden? Oder ist bei dir eine Minderheit im Promille-Bereich schon die Allgemeinheit?
ZitatBTW, was für einen Sinn hat die Funktion "about:crashes", wenn dort keine Eintragungen sind, trotz Absturz?
Da deine Meldung von Windows kommt und nicht vom FF ist es logisch, das du dort keine Eintragung findest.
ZitatLesen die Entwickler hier eigentlich mit?
Die Antwort wüßtest du bereits, wenn du die Threads vollständig gelesen hättest, aus denen du eine allgemeine Unzufriedenheit entnimmst.
ZitatWas ich auch für einen Bug halte, daß nicht kompatible Add-ons tw. nicht mehr deinstallierbar sind.
Ja. Das ist ein Bug. Allerdings nicht im FF, sondern in der Erweiterung. Der Entwickler der Erweiterung ist also Adressat deiner Beschwerde. Im übrigen verschwinden die in der Regel, wenn die Software deinstalliert wird, die das entsprechende Add-On installiert hat. Manchmal findet man dort auch eine Option, um nur das AddOn zu deinstallieren.
ZitatBTW, weiß jemand, ob Mozbackup zusammen mit FF3.5 funktioniert?
MozBackup hat noch nie wirklich richtig funktioniert und ist häufig Ursache für Probleme. Füttere mal die Suchfunktion. Wozu braucht man das Überhaupt? Den Profilordner sichern ist doch einfach.
http://support.mozilla.com/de/kb/Backing+up+your+information -