Fenstergröße merken?

• Zitat von Leonond

Wieso reagieren hier dann alle so persönlich beleidigt ...?

Also lasst mich doch einfach.

Das ist schon eine entlarvende Gegenüberstellung.

Außerdem: Reaktion folgt auf Aktion (zum Beispiel: "Programmierer-Scheiß"); derartige Verbalien auch noch als "höchst sachlich" zu titulieren führt beim Leser zu der Erkenntnis, daß du nicht wirklich in der Lage bist, zwischen berechtigter Kritik und Unflat zu unterscheiden. Wenn du dich in demselben Kontext darüber beschwerst, daß du nicht weißt und erkennen kannst, ob du ein 32 oder 64 Bit Windows einsetzt (im gleichen Absatz wie der genannte Begriff), bezweifle ich auch die Fähigkeit, sachlich die Fehlerursache und Beseitigung anzugehen (und damit hat Mozilla nun gar nichts zu tun).

Um auf die zitierte Frage zurück zu kommen: Vielleicht kannst du ja mal darüber nachdenken, ob freiwillige Helfer - deren Hilfe du in Anspruch nehmen möchtest - sich darüber freuen sollen, wenn du ihnen vor den Kopf donnerst, daß sie Support für "Programmierer-Scheiße" leisten und selbst gar nicht festgestellt haben, was du so fäkal formulierst. Ich staune allerdings, wie sich jemand freiwillig eine Software antut, die er wie angegeben einstuft; da muß irgendwo die Selbst-Kontrolle versagt haben.

• Zitat von Leonond

Zwischenfrage: Sind bei Dir zufällig beide Monitore gleich groß (gleiche Auflösung)? In dem Fall könnte ich das scheinbar unterschiedliche, aber dennoch wahrscheinlich gleiche Verhalten von FF noch verstehen.

Nein. Der primäre ist ein 22" Monitor, der zweite ein 19". Die Auflösungen sind auch verschieden. Einmal 1600 * 1050 und einmal 1366 * 768.

Zitat

Diesen Satz von Dir verstehe ich nicht. "Eigenschaften der Verknüpfung unter Ausführen"?? Was heißt das?

Das heisst, Du machst einen Rechtsklick auf die Firefox-Verknüpfung auf Deinem Desktop, wählst Eigenschaften und im neuen Fenster siehst Du dann , was unter Ausführen eingestellt ist.

[attachment=0]fenster.png[/attachment]

• Zitat von Leonond

Diesen Satz von Dir verstehe ich nicht. "Eigenschaften der Verknüpfung unter Ausführen"?? Was heißt das?

Rechtsklick, auf dsa Firefox-Symbol-->Eigenschaften. Dort bei "Ausführen" schauen.

MfG...

[edit] zu spät

• Zitat von Road-Runner

Nein. Der primäre ist ein 22" Monitor, der zweite ein 19". Die Auflösungen sind auch verschieden. Einmal 1600 * 1050 und einmal 1366 * 768.

Hm, das macht es für mich nun endgültig mysteriös, dass es bei Dir unter ähnlichen Bedingungen funktioniert und bei mir nicht, auch, wenn meine Monitor-Seitenverhältnisse 4:3 statt 16:10 (o.ä.) sind (M1: 1280x1024; M2: 1600x1200). Eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten fehlt mir leider jetzt erst recht. Wie gesagt können alle anderen Programme mit der Grafikkarte und den zwei Monitoren auch bei mir umgehen, nur FF halt nicht.

Zitat von Road-Runner

Das heisst, Du machst einen Rechtsklick auf die Firefox-Verknüpfung auf Deinem Desktop, wählst Eigenschaften und im neuen Fenster siehst Du dann , was unter Ausführen eingestellt ist.

[/quote][/quote]

OK, jetzt verstehe ich Dich. :) Ich hatte gedacht, der Ausführen-Befehl im Start-Menü ist gemeint. Nur da gibt es m.E. keine "Eigenschaften". So kann man sich halt missverstehen. Also, der Eigenschaften-Dialog sieht bei mir unter XP zwar anders aus, da gibt es nur 3 statt 6 Reiter, aber unter "Ausführen" steht bei mir wie in der Vorlage auch "Normales Fenster". Wie Du schon selbst befürchtet hast ("Schuss ins Blaue"), hilft dies also wohl leider auch nicht weiter, oder?

• Zitat von Road-Runner

Der Unterschied zwischen Deinem und meinem System liegt darin, dass der grössere Monitor hier als primärer Monitor läuft und nicht als sekundärer. Vielleicht liegt es daran, dass Firefox bei Dir streikt?

Schlaue Vermutung! Stimmt! Fiel mir tatsächlich noch nicht auf, dieser Unterschied.

Bleibt also das Manko vom Fuchs gegenüber allen anderen ordentlichen Programmen unter Windows.

Nochmal zu ...

Zitat von 2002Andreas

Bei berechtigter Kritik musst Du dich an Mozilla direkt wenden.

Ich habe inzwischen tatsächlich mal versucht, einen Weg hinzufinden (direkt zu Mozilla). Allerdings erfolglos. Egal wo ich mich auf den Firefox- und Mozilla-Websites versuche durchzuhangeln, Chat, FAQ etc., aber direkt an Mozilla wenden – wie soll das gehen? Gibt es da wirklich einen Weg – und sei es auf Englisch?? Danke noch mal für hilfreiche Hinweise.

Inzwischen schreibe ich übrigens wieder von meinem Haupt-PC aus (zurück aus der Reparatur) und kann bestätigen: Hier geht alles wie gewünscht (mit nur einem Monitor, derselbe 1600x1200 wie oben schon als sekundärer erwähnt, allerdings um 90° gedreht, also 1200x1600 – endlich alle Websiten komplett auf einen Blick, ohne viel Scrollen zu müssen)

• Zitat von Road-Runner

Für Bugmeldungen wäre bugzilla (in Englisch) der richtige Ort.

Danke für den Link. Ich hoffe nur, dass ich dort als Neuling nicht systematisch auch wieder alles falsch mache. ;)

Ich probier's mal.

Nein, ich probier's nicht, merke ich gerade. Blicke da echt nicht durch, an welcher Stelle ich da für FF 3.5.2 richtig bin und wie man das in deren Jargon richtig formuliert. Ähnliche Bugs scheinen dort auch schon dokumentiert zu sein, wenn die sich allerdings aufs maximierte Fenster zu beziehen scheinen und nicht auf ein nichtmaximiertes Fenster.

2 Mal editiert, zuletzt von Leonond (24. August 2009 um 18:00)