Permanente Abstürze mit 3.5.2 und 3.0.13

  • angelheart, Danke, dass bestätigt ja was ich vermutet habe. Demnach kann FF Javascript ohne Zusatzprogramme verarbeiten, bzw. sollte.

    Könnte dies auch der Grund sein, warum der Absturzmelder nicht funktioniert? Möglicherweise wäre es für die Problemlösung am besten, wenn wir herausfinden warum about:crashes mir keine Meldungen ausspuckt.

    Mit der Meldung dürfte es dann ja um einiges leichter sein, den eigentlichen Fehler zu finden, oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Thomas aka Brainison

  • Ich denke ja,
    Bin aber, wie gesagt, kein Schrauber.
    Bei mir ist javascript aktiviert, und unter Erweitert sind die Haken bei:

    Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern
    Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen,
    gesetzt.

    Diese Einstellungen habe ich nie verändert, und nie Probleme gehabt.
    Ich hab grad mal in der Suche "JavaScript Probleme" eingegeben, da kommem 788 Treffer.
    Vielleicht findest Du hierüber Dein spezifisches Problem.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • @ MaximaleEleganz,
    wie doch deutlich angezeigt (Schuss in den Wald; Experiment)
    Ich erinnerte einen Thread, wo ein User ein Update nur im abgeschicherten Modus hin bekam.

    Das ist bestimmt nich die orthodoxe Lehre, und die befolg ich nicht immer, nicht nur im Forum. :lol::lol:
    Vielleicht ist man ja jetzt schon weiter, hier.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart


    Bei mir ist javascript aktiviert, und unter Erweitert sind die Haken bei:

    Hier ist Javascript erlaubt, aber alle Haken unter erweitert sind nicht gesetzt. Bisher habe ich mit dieser Einstellung keine Probleme gehabt. Allerdings läuft auch noch die Erweiterung NoScript.

  • Das muß Brainison entscheiden, ob und wie er in der about:config Einstellungen übernimmt/ändert.
    Hier läufts!

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo Brainison und alle anderen,

    also ich (und andere, wie man in diesem und anderen Foren lesen kann) haben exakt das gleiche Firefox-Absturz-Phänomen wie Du: Firefox stüzt bei manchen Seiten immer und sonst manchmal ab. Die Absturzmeldung kann jedesmal nicht an Mozilla übermittelt werden. (Ich hatte dazu am 21. Aug 2009 selber einen Thread dazu eröffnet "Firefox stürzt bei bestimmten Webseiten ab".)

    Aus all dem, was ich und andere alles ausprobiert haben, schlussfolgere ich: Es liegt nicht an falschen Profilen, Chroniken, Lesezeichen, Plugins, Addons, Virenscannern, Firewalls, Hardwareschäden etc., nicht am Flashplayer, nicht an Java, nicht an einem Virus (jedenfalls nicht an einem, den die gängigen Virenscanner kennen) und auch nicht an der Dummheit von uns Usern (wie manche Beiträge suggerieren).

    Zum Flashplayer und Java hier noch folgende Beobachtung:
    Die Seite http://www.imeem.com/people/6yu2fx/…la-mantequilla/ bringt Firefox bei mir zum sofortigen Absturz (mitlerweile ohne jede Absturzmeldung) EGAL welche Java- und Javaskript- bzw. Flahsplayer-Einstellung ich wähle.
    Die Seite http://www.imeem.com/dialogs/standa…2f&fromSearch=1 hingegen (welches das gleiche Musikstück mittels Flashplayer abspielt) funktioniert, wenn Javaskript aktiviert ist (wenn nicht lässt sie Firefox auch am Leben und es kommt die Meldung, dass Flashplayer und Javaskript benötigt werden).
    Der Unterschied zwischen beiden Seiten ist (wie ich mit Internet-Explorer sehen kann), dass auf ersterer "mehr drauf" ist als auf der anderen (genauer kann ich erstmal nicht sagen).

    Beim mangelhaften Stand meiner Kenntnisse, wie Firefox intern funktioniert, kann ich über die Ursache der Abstürze nur Vermutungen anstellen:
    1) ein Speicherplatz-Problem (für eine bestimmte Aktivität, die bei manchen Webseiten gebraucht wird, ist unerwartet nicht genug Platz vorhanden)
    2) eine kürzliche Änderung am Windows-Betriebssystem, die nicht zum Firefox passt.

    Mehr weiß ich auch nicht.

  • Ich kann beide Webseiten ohne Absturz aufrufen. Es ist also kein Firefoxproblem an sich.
    Hier noch mal ein Artikel, der sich mit diesem Problem beschäftigt. Leider ist er noch in Englisch.

  • Hallo,
    ich möchte das Posting von boersenfeger bestätigen.
    Beide Links funktionieren,
    der Flashplayer läuft, ich kann die Musik problemlos hören.

    javascript ist hier aktiviert.

    Man wagt es kaum, OS neu aufspielen :?::!:
    Edit, du hast hier zwei Tests, Boersenfeger hat 3.5.2 oben.
    Ich surfe mit 3.0.13

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo zusammen,

    danke für den Tip mit der Fehlersuchseite von Mozilla, aber die hilft nicht wirklich weiter, da sie (wie sollte es anders sein) viel zu allgemein gehalten ist. Dennoch habe ich jetzt das Problem gelöst. :DDie Ursache war doch ein Virus.

    Ich hatte McAfee als Virenschutz und damit wurden nie irgendwelche Viren gefunden. Ich habe McAfee deinstalliert und lasse seit einer Woche täglich meinen PC durch Avira scannen, anfänglich wurden auch diverse Trojaner gefunden und beseitigt, dann gab es nur noch Warnungen. Heute jedoch wurde das "Trojanische Pferd TR/Spy.28676" in C:\WINDOWS\system32\logon.exe gefunden. Diese Datei konnte aber nicht in die Quarantäne verschoben werden (ich denke weil sie ausgeführt wurde), dies sollte beim Neustart von Windows geschehen. Da dieses beim ersten Scan von Avira vor einer Woche schon mal passiert ist, und seitdem beim Hochfahren LOGON.EXE vermisst wird, habe ich erstmal genauer hingesehen.

    Zunächst suchte ich die Datei LOGON.EXE und konnte sie nicht finden! Dann suchte ich LOGON.EXE in der Registry und fand den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon Shell = Explorer.exe, logon.exe. Ich suchte im Internet nach diesem Schlüssel und fand u.a. die Seite http://www.virenschutz.info/antivirus-ManClick-B-306.html (zum Glück trifft das meiste, was dort steht auf mich nicht zu). Aufgrund der Hinweise dort, fand ich dass in meiner Registry auch HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon Userinit = C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,C:\WINDOWS\system32\qfkveus.exe stand. In Protokoll der Virenprüfung standen die Warnungen "C:\WINDOWS\system32\qfkveus.exe [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!" und "C:\WINDOWS\system32\sdra64.exe [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!" Also habe ich aus dem 1.Schlüssel logon.exe und aus dem 2. C:\WINDOWS\system32\qfkveus.exe herausgelöscht. Außerdem gab es noch einen bösartigen Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options (hab leider vergessen, wie der genau hieß, denn ich habe ihn sofort gelöscht).

    Die eigentlich bösartige Datei scheint mir sdra64.exe zu sein, die sich beim Ausführen über qfkveus.exe als logon.exe ausgibt (wie das genau geht, weiß ich nicht). Eine erneute Virenprüfung hat jedenfalls folgendes gemacht:
    c:\windows\system32\sdra64.exe
    [INFO] Die Datei ist nicht sichtbar.
    [HINWEIS] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4b09f715.qua erstellt ( QUARANTÄNE )
    c:\windows\system32\lowsec\local.ds
    [INFO] Die Datei ist nicht sichtbar.
    [HINWEIS] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4afaf721.qua erstellt ( QUARANTÄNE )
    c:\windows\system32\lowsec\user.ds
    [INFO] Die Datei ist nicht sichtbar.
    [HINWEIS] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4afcf725.qua erstellt ( QUARANTÄNE )
    c:\windows\system32\lowsec
    [INFO] Das Verzeichnis ist nicht sichtbar.
    [HINWEIS] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4b0ef721.qua erstellt ( QUARANTÄNE )

    Außerdem steht jetzt in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon Userinit = C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,C:\WINDOWS\system32\sdra64.exe, das kann ich zwar korrigieren aber nach dem Aktualisieren der Registry-Ansicht steht es wieder da. Das bedeutet, dass der Virus jetzt bei mir zwar nicht läuft, aber sich wieder aktivieren kann. [Eben sehe ich, dass schon etliches zu sdra64.exe im Internet gesagt wurde. Zum Glück mache ich kein Internet-Banking.]

    Jedenfalls geht jetzt Firefox wieder wie früher und stürzt nicht mehr bei bestimmten Seiten ab! Außerdem hatte ich den Effekt dass regelmäßig die CPU-Auslastung auf 100% ging, wobei laut Taskmanager kein bestimmter Prozess daran Schuld war, sondern etliche Prozesse wie system.exe, firefox.exe, exporer.exe, taskmgr.exe sich die hohe Auslastung teilten. Ein Prozess wie logon.exe, sdra64.exe oder qfkveus.exe hingegen konnte ich nie sehen. Dieser Effekt ist jetzt auch weg.

    Ich möchte zugern wissen, wie der Virus bewirken kann, dass Firefox bei manchen Seiten abstürzt und bei anderen nicht. Aber das werde ich wohl nie herauskriegen oder gesagt bekommen.

  • Zitat von KhantyMansiysk

    Ich hatte McAfee als Virenschutz und damit wurden nie irgendwelche Viren gefunden.

    Ein Qualitätsmerkmal dieser Software! :mrgreen:
    Wenn ich du wäre, würde ich meine Daten sichern und den Computer plattmachen. Ein einmal infiziertes System kann man nicht restlos reinigen. Wer weiß, was alles durch den Trojaner verändert wurde? Aber das ist deine Entscheidung!

  • Springer schneidet bei der Auflage immer ganz gut ab. :evil:
    Ich hab mich mit McAfee nie anfreunden können. Mußte den im Geschäft einige jahrelang ertragen.
    Einen wirklich guten, neutralen, nicht kommerzial angehauchten Test habe ich bisher nicht gefunden. :evil:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem am Freitag lösen können, dies jedoch noch nicht berichtet da ich absolut sicher gehen wollte, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

    Prinzipiell habe ich manuell über die registry alles was mit java, flash, shockwave und firefox zu tun hat, vollständig gelöscht. Zusätzlich habe ich nicht mehr genutzte Software deinstalliert, sowie über Secunia veraltete Software gesucht und geupdated. Desweiteren mit mehreren Programmen Festplatten überprüft (fehlerfrei) und diese gereinigt. Treiber nahezu komplett geupdated. Neuste NOD32 installiert.

    Dann Java und Flash installiert währenddessen der FF nicht Standardbrowser war.

    Fragt mich nicht, welcher dieser ganzen Notoperationen letztendlich geholfen hat, ich weiß es nicht. Auch wenn ich hiermit jetzt einigen auf die Füße treten werde, ich hatte und habe keinerlei Viren o. ä. und sehe die Komplikation klar beim FF Update. Vor allem, weil der FF leider noch nichtmal die Fehlermeldungen rausgeschickt oder gespeichert hat und sich teilweise auch ohne Fehlermeldung verabschiedet hat. Durch das Update wurde meiner Meinung nach irgendwas zerschossen oder es ist eine Komplikation mit anderen Programmen aufgetreten. Aber letztendlich kann man als Programmierer ja nicht die Kompatiblität mit jedem auf dem System installieren App testen und gewährleisten.

    Ich nutze jetzt wieder glücklich meinen FF 3.5.2, ohne ihn war das Internet nicht wie vorher :mrgreen:

    Möchte mich herzlichst bei jedem bedanken, der mir geholfen hat. Wirklich nett, insbesondere deshalb, weil die Hilfe auch externen "Gästen" zu Teil wurde. Vielen Dank.

    Gruß
    Thomas aka Brainison