[FF3.5.2 & Windows 7] Downloads erscheinen nicht auf Desktop

  • Hi Leute!

    Bin gestern auf Windows 7 umgestiegen, bereue es keine Minute, sehr schickes, schnelles und stabiles System.
    Allerdings habe ich mit Firefox 3.5.2 ein kleines Problem was die Downloads betrifft. Ich habe es so eingestellt, das ich immer gefragt werde, meistens haue ich jedoch alles auf den Desktop. FF wird also mit dem Download fertig, ich gehe auf den Desktop...aber sehe meine Dateien nicht. Sie sind aber da, denn ein Druck auf F5 (Aktualisieren) bringt sie dann zum Vorschein. Öffne ich vor F5 den Explorer und schaue mir die Dateien auf dem Desktop im Explorer an, sehe ich sie ebenfalls, sie sind als vorhanden.

    Beim Internet Explorer tritt das Problem nicht auf, auch mit IETab im Firefox nicht. Ein neues Profil hilft auch nichts. Auf meinem Notebook (völlig andere Hardware) tritt das Problem ebenfalls auf. Habe das Profil von meinem alten Vista ohne Probleme übernommen, dort lief auch alles einwandfrei. Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung?

    Danke!

    Phil

  • Willkommen im Forum!
    Nutzt du Erweiterungen? Wäre gut, wenn du die hier mal postest. Auch wenn ein externer Downloadmanager genutzt wird, wäre es hilfreich, diesen zu nennen.

  • Hey Leute,

    hab das Problem selber gelöst. Es lag an meinem Desktop-Ordner. Ich habe den gleichen schon bei Vista genutzt, er liegt auf einer anderen Partition und wurde somit in Windows 7 "übernommen". Scheinbar hat Seven diesen alten Vista-Ordner nicht gemocht und ihn deshalb nicht aktualisiert ;) ...jedenfalls hat das Anlegen eines neuen Desktop-Ordners anstelle des Alten (der gelöscht wurde) das Problem für mich gelöst.

    Mfg

    Phil

    EDIT: Hm, zu früh gefreut...das Problem ist doch noch irgendwie da...

    EDIT2: Da war so ein halber Schreibschutz (Viereck im Schreibschutzkästchen statt Haken) auf dem Ordner, hab den mal entfernt, jetzt scheints zu gehen.

  • Hm es ist nur noch nicht gelöst :D Es scheint aber nicht nur bei Firefox aufzutreten, mittlerweile tauchen mit WinRAR extrahierte Ordner nicht mehr auf...scheinbar also kein Firefox-Problem. Ich denke mal es hängt damit zusammen, das die Ordner, die ich unter Vista nutzte, nicht von Windows 7 erstellt wurden. Muss das allerdings nochmal genauer testen...

  • Zitat von Boersenfeger

    Klang hier anders :|

    Dann hast du wohl meine Editierungen drunter übersehen ;) ...

    Also mittlerweile kann ich es kaum noch nachvollziehen. Dateien, die ich mit WinRAR packe, erscheinen auf dem Desktop, entpacke aber nicht...

  • Zitat von migosel

    Ihr seit Experten, aber was für welche!!!

    zurückweis, hier läuft kein Win 7 bzw VISTA. Ich gehe eigentlich auch immer davon aus, das Anwender ihr System aktuell halten... 8)

    Zitat

    Veröffentlichungsdatum: 26.06.2007

  • Zitat von Boersenfeger

    zurückweis, hier läuft kein Win 7 bzw VISTA. Ich gehe eigentlich auch immer davon aus, das Anwender ihr System aktuell halten...


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

    Zitat von -Vulture-

    Bin gestern auf Windows 7 umgestiegen, ...

    Und Windows 7 ist, egal was manche nachplappern, nur ein optimiertes und etwas entschlacktes Vista.

    Zitat von Boersenfeger

    Ich gehe eigentlich auch immer davon aus, das Anwender ihr System aktuell halten...


    Dazu muß man nur eines sagen, dieses Update wird nicht automatisch angeboten und zum Download bereitgestellt.
    Es wird nur bei bedarf, oder wenn man zu dem Problem sucht/findet angeboten, aber naja ... hauptsache du hast zur Problemlösung begetragen.

  • Ich schrieb, das HIER kein Windows 7 läuft. Wie soll ich also wissen, das dies ein MS-Problem ist? Ich gab die üblichen Tipps, da ich dachte, es wäre ein Firefoxproblem. Das du den richtigen Anschubs gabst, ehrt dich. Deine Kritik mir gegenüber war so aber nicht notwendig und nicht zielführend.

  • Mal unabhängig von eurem Zank - das ist ein Rechte-Problem!

    Zitat

    Ich denke mal es hängt damit zusammen, das die Ordner, die ich unter Vista nutzte, nicht von Windows 7 erstellt wurden.


    Es gibt in Win7 den User nicht, den es unter Vista gibt, ergo wird der Zugriff darauf verweigert - und andersrum.
    Und als User hat man keinerlei Option, das zu ändern, nur als Admin.
    Und eines von beiden OS zeigt dann später den User "Unbekanntes Konto (S-1-5-...)" bei der "Sicherheit" an.
    Das sollte man dann auch so lassen, sonst geht das später wieder schief - das kann man nämlich nur vom
    LW-Root aus ändern - je nach Partition und OS gibt das dann Totalverlust, weil das betreffende System
    nicht mehr richtig starten kann, weil fehlende Rechte.

    TIP: Daher solche Mauscheleien über Systemgrenzen hinweg nur über eine Partition, die von beiden
    genutzt werden kann, aber keine Systempartition ist!!!

  • Zitat von Brummelchen

    Mal unabhängig von eurem Zank - das ist ein Rechte-Problem!
    Ich denke mal es hängt damit zusammen, das die Ordner, die ich unter Vista nutzte, nicht von Windows 7 erstellt wurden.


    Hm, nein, in dem Fall wohl eher nicht.
    Was schreibt der TE:

    Zitat von -Vulture-

    Sie sind aber da, denn ein Druck auf F5 (Aktualisieren) bringt sie dann zum Vorschein. Öffne ich vor F5 den Explorer und schaue mir die Dateien auf dem Desktop im Explorer an, sehe ich sie ebenfalls, sie sind als vorhanden.


    Das deutet nicht auf ein Rechte-Problem hin, denn dann dürfte auch nach F5 (Aktualisieren) die Datei(en) nicht plötzlich auf dem Desktop erscheinen.
    Das untermauert eher den M$-Fehler in Vista -> Windows 7.

  • tschuldigung, ist untergegangen.

    Gibt es unter Win7 eine Funktion, die bestimmte Ordner nur auf Anforderung zeigt?
    Ähnlich den Einträgen in MS Office, die erst nach einer bestimmten Zeit angezeigt werden?
    Also nicht oft benötigte Elemente werden ausgeblendet...?

  • Zitat von migosel


    Hm, nein, in dem Fall wohl eher nicht.
    Was schreibt der TE:


    Das deutet nicht auf ein Rechte-Problem hin, denn dann dürfte auch nach F5 (Aktualisieren) die Datei(en) nicht plötzlich auf dem Desktop erscheinen.
    Das untermauert eher den M$-Fehler in Vista -> Windows 7.

    Na was is denn hier plötzlich los :D

    @ migosel: Danke für den Update-Link, das hatte ich schon länger entdeckt. Aber auch wenn Seven ein verbessertes Vista ist...ist es dennoch Seven und NICHT Vista, weshalb das Update wohl nicht laufen wird, denn die Update-Installer checken vor jeder Installation die OS-Version. Ich werd es aber nach einer Backup-Erstellung mal testen, da mir langsam die Optionen ausgehen.

    Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf, egal wo mein Desktop-Ordner liegt. Dort läuft alles problemlos. Treiber schließe ich auch aus, da auf meinem Notebook mit komplett anderer Hardware das gleiche Problem auftritt. Was aber beide Systeme gemeinsam haben, sind ein paar gleiche Programme wie AntiVir und Comodo Firewall. Letztere vermute ich mal als Übeltäter, da diese noch nicht offiziell für Vista freigegeben ist, aber das werde ich morgen am Notebook testen. (Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Firewall ;) )

    Noch was interessantes: Ein Neustart der explorer.exe löst das Problem temporär, also für die aktuelle Sitzung. Nach einem Neustart ist aber alles wie vorher...

  • Zitat von -Vulture-

    Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf, egal wo mein Desktop-Ordner liegt. Dort läuft alles problemlos.

    Von Windows oder Im Safe-Mode von Firefox? Falls letzteres, überprüfe das Verhalten in einem neuen Profil ohne Erweiterungen und mit dem Standard-Theme.

  • Zitat von Boersenfeger

    Von Windows oder Im Safe-Mode von Firefox? Falls letzteres, überprüfe das Verhalten in einem neuen Profil ohne Erweiterungen und mit dem Standard-Theme.


    Oh sorry, mein Fehler. Im abgesicherten Modus von Windows. Wie gesagt, von dem Gedanken, das es an Firefox liegt, bin ich mittlerweile weg. Möchte euch die Lösung aber trotzdem nicht vorenthalten, wenn ich sie finde.

    Weitere Erkenntnisse: Habe mir mal auf C:, direkt auf oberster Ebene, einen Desktop-Ordner angelegt und alles dorthin verschoben. Dann funktioniert alles, Dateien tauchen auf, wie sie es sollen, auch nach einem Neustart ist noch alles OK. Hab meinen Desktop dann wieder nach E: verschoben, wo er hin soll. Komischerweise geht auch jetzt noch alles, auch nach einem weiteren Neustart. Ich traue dem Frieden aber noch nicht so richtig und versuche das auf meinem Notebook mal zu reproduzieren...

  • Den Desktop verschieben - halte ich nicht für ratsam (mit TweakUI zB).
    Das ist ein Ordner im Benutzerprofil und das sollte doch nach Möglichkeit eines bleiben.
    Das liegt daran, dass verschiedene Programme den nur indirekt anpeilen, sondern
    dazu den Benutzerordner auslesen und sich von da aus weiterhangeln (\Desktop anhängen).
    Dann erstelle dir lieber einen gemeinsamen Downloadordner für Firefox, aber
    bitte nicht son Gewurschtel mit Einzelauslösung.