Temp-Ordner fürs Datei Öffnen ändern?

  • Hallo Forum,
    # FX 3.5.2 DE. #
    Seit dem ich die V 3.5 habe, habe ich ein nervendes Problem: Wenn ich eine Datei direkt öffne - egal ob ein Archiv oder Text-Datei - meckert FX manchmal, dass ich kein Zugriff auf den Ordner %temp% hätte. Nach dem 2. oder auch 5. Versuch klappt es endlich.
    Ich will jetzt das Ziel-Verzeichnis statt %temp% z.B. %systemroot%\temp oder ein anderes setzen.
    Leider fand ich keine Möglichkeit, dies weder beim about:config noch in den Einstellungen zu erledigen.
    Vllt. habt Ihr 'nen Tipp für mich parat?
    TIA.

    LG
    Rene-gad

  • Verständnisfrage:
    Redest du von der Nutzung des Browsers als Explorer? Ja? Oder im weitesten Sinn von der Problematik Download und dem Zugriff auf genutzte Verzeichnisse?

    PS. Die Plattform ist Windows. Und das OS ist welches?

  • Man kann beim Download einstellen, wohin gespeichert werden soll.
    Einstellungen -> Anwendungen

    Im about:config als Vorgaben:
    browser.download.dir
    browser.download.downloadDir

    und als aktuelles
    browser.download.lastDir

    Zitat

    Ich will jetzt das Ziel-Verzeichnis statt %temp% z.B. %systemroot%\temp oder ein anderes setzen.


    Das musst du in Windows ändern, hätte aber fatale Auswirkungen.
    %temp% ist auf den User bezogen -> C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temp
    %systemroot%\temp wird gar nicht mehr benutzt, stammt aus Win9x-Zeiten, wo es keine Usertrennung
    wie bei NT/XP gab. Ebenso sind Adminrechte erforderlich. Noch ein Grund, warum das Mumpitz ist.

    Und Firefox hätte bei beiden Ordnern seine Probleme! Du solltest dem auf den Grund gehen,
    warum Firefox der Zugriff verwehrt wird - das ist kein Firefox-Problem!

  • Hallo @ Danke für Eure Antworten

    Sorry, habe ganz vergessen zu sagen: OS: Win XP SP3

    Zitat von pcinfarkt

    Redest du von der Nutzung des Browsers als Explorer?


    Als Internet-Explorer ;).
    Das Thema ist: Sowohl IE als auch Opera haben ihre eigenen Temp-Ordner für diese Zwecke. FX benutzt ein System-Ordner.

    Zitat

    Man kann beim Download einstellen, wohin gespeichert werden soll.


    Danke, das ist mit bekannt, aber bei mir ist Jedes Mal Fragen eingestellt, die Ordner im about:config- Interface sind schon auch definiert.
    Allerdings geht es mir nicht um Download als Datei Speicehrn, sondern um Datei Öffnen. Und das Problem taucht sowohl bei den Archiven, als auch bei den Dateien im plain.text - Format.
    [quote"Brummelchen"]Du solltest dem auf den Grund gehen, warum Firefox der Zugriff verwehrt wird[/quote]Wenn es immer so gewesen wäre, wäre es auch möglich, die Ursache zu ermitteln.
    Da es nur sporadisch vorkommt, und, wie gesagt, nach ein paar Versuchen doch klappt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich graben soll.

    Zitat von Brummelchen

    das ist kein Firefox-Problem!

    Da bin ich mir nicht so sicher, da ich das Problem, wie gesagt, nur ab Firefox 3.5 beobachte.
    Anders gesagt: das Problem sehe ich eben hier, dass beim FX keinen eigenen Ordner für temporäres Speichern vorgesehen ist.

    LG
    Rene-gad

  • pcinfarkt
    Sowohl die Problematik Browser als auch die Problematik Download gibt es bei mir nicht :)
    Also überhaupt nicht.
    Mir geht es NUR um das Öffnen der Datei (zip, log, txt etc. - also keine ausführbaren Dateitypen) direkt vom DL-Fenster @ FX .

    Beispiel:
    Es gibt eine Datei, die man unterm Link http://www.weissnichtwas.de\waswichtiges.zip herunterladen kann.
    Ich klicke drauf
    Es kommt ein Fenster, wo oben steht Öffnen von waswichtiges.zip.
    Ich habe 2 Optionen : Öffnen mit und Datei speichern .
    Wenn ich die 1. Option wähle, kommt es manchmal zum im 1. Beitrag beschriebenen Problem.
    Wenn ich die 2. Option wähle, kann ich die Datei ohne Weiteres irgendwo speichern.

    LG
    Rene-gad

  • Zitat

    Es kommt ein Fenster, wo oben steht Öffnen von waswichtiges.zip.
    Ich habe 2 Optionen : Öffnen mit und Datei speichern .
    Wenn ich die 1. Option wähle, kommt es manchmal zum im 1. Beitrag beschriebenen Problem.


    Und genau die Thematik hatten wir letztens schon mal... ganz sicher.
    Also ohne Systemfummelei geht da nix.
    WinXP - irgendeine Software im Hintergrund, die darüber wacht oder sowas verzögern könnte?

  • Zitat von Brummelchen

    WinXP - irgendeine Software im Hintergrund, die darüber wacht oder sowas verzögern könnte?

    evtl. KAV2010 könnte den Einfluss haben.

    Zitat von pcinfarkt

    Nun abfinden würde ich mich nicht!

    Ach was :) Ich habe andere wichtigeren Probleme zu lösen :wink:

    LG
    Rene-gad