Beim Start von Firefox startet Computer neu

• Hallo.
    Ich hab folgendes Problem: Sobald ich Firefox starten will, startet mein Computer neu. Vor 2 Tagen hat alles noch einwandfrei funktioniert. Seid gestern morgen tritt das genannte Problem auf.
    Anzumerken ist vielleicht, dass vorgestern irgendwann im Laufe des Tages ein ganz normales Windows-Update gelaufen ist. Trotzdem funktionierte FF problemlos weiter, obwohl ich nach dem Windows-Update den Rechner neu starten musste. Erst am darauffolgenden Tag lässt es sich nicht mehr starten.
    Versionen von 3.5.2 bis runter zur 3.0.1 funktionieren nicht mehr. Start im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht (bereits bei dem Fenster, ob nur die Add-Ons weggelassen werden sollen, oder ob FF richtig im abgesicherten Modus gestartet werden soll, startet mein Computer neu).
    Auch den Profil-Manager kann ich nicht starten, weil dann mein PC neu startet.
    Internet Explorer funktioniert.

Ich bin ratlos und verzweifelt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!

• Habe jetzt mittlerweile FF deinstalliert, temp. Dateien gelöscht und dann erneut installiert...geht auch nicht.
    Habe AVG, Avira und Sygate ausgeschaltet...geht auch nicht.
    Habe das automatische Update von Windows rückgängig gemacht...immer noch das selbe.

HILFE ich hab absolut kein Plan, woran das liegen kann.

• Zitat

außer 2 Warnungen. Also nix besonderes...

Aha, ein "Äkschpärde" also?

Zitat

AVG und Avira

Kann nur so einer sein, da die beiden nicht on-Demand laufen können.

Zitat

HILFE ich hab absolut kein Plan, woran das liegen kann.

Ach - und du meinst, mit deiner dollen Beschreibung können wir aussem Kaffeesatz lesen?

a) entweder AVG oder Avira - NICHT BEIDES
    b) Sygate... ohne kommentar
    c) http://www.hijackthis.de/ <-- oben rechts, Download, Logbuch hier posten

Das Logbuch hilft uns mehr als deine Worte grad.

• Danke erst einmal für deinen netten Beitrag.
    Ich hoffe, dass du mir jetzt auch über das Logfile helfen kannst...

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 14:51:26, on 30.08.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16876)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    F:\Aus dem Internet\Sygate\smc.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgrsx.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgnsx.exe
    C:\Programme\AVG\AVG8\avgcsrvx.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
    F:\Programme\CyberLink Deluxe\PowerDVD8\PDVD8Serv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://onlinefussballmanager.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R3 - URLSearchHook: (no name) - *{CFBFAE00-17A6-11D0-99CB-00C04FD64497} - (no file)
    R3 - URLSearchHook: AVG Security Toolbar BHO - {A3BC75A2-1F87-4686-AA43-5347D756017C} - C:\Programme\AVG\AVG8\Toolbar\IEToolbar.dll
    R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
    R3 - URLSearchHook: (no name) - *{855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file)
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: AskBar BHO - {201f27d4-3704-41d6-89c1-aa35e39143ed} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
    O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgssie.dll
    O2 - BHO: AVG Security Toolbar BHO - {A3BC75A2-1F87-4686-AA43-5347D756017C} - C:\Programme\AVG\AVG8\Toolbar\IEToolbar.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll
    O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
    O3 - Toolbar: AVG Security Toolbar - {CCC7A320-B3CA-4199-B1A6-9F516DD69829} - C:\Programme\AVG\AVG8\Toolbar\IEToolbar.dll
    O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG8_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl8] "F:\Programme\CyberLink Deluxe\PowerDVD8\PDVD8Serv.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [PDVD8LanguageShortcut] "F:\Programme\CyberLink Deluxe\PowerDVD8\Language\Language.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] F:\AUSDEM~1\Sygate\smc.exe -startgui
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [360desktop] "C:\Programme\360desktop\360desktop.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [My Better Desktop] "C:\Dokumente und Einstellungen\abc\Anwendungsdaten\My Better Desktop\My Better Desktop Wallpaper.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [WallPaper] C:\DOKUME~1\abc\Desktop\WALLPA~1.90\WALLPA~1.EXE /h
    O4 - Global Startup: Event Reminder.lnk = F:\Programme\Printmaster\PrintMaster 16\pmremind.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - F:\Aus dem Internet\icq\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - F:\Aus dem Internet\icq\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/…ash/swflash.cab
    O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgpp.dll
    O20 - Winlogon Notify: avgrsstarter - C:\WINDOWS\SYSTEM32\avgrsstx.dll
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: AVG Free8 E-mail Scanner (avg8emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
    O23 - Service: AVG Free8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe
    O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - F:\Aus dem Internet\Sygate\smc.exe

--
    End of file - 6368 bytes

• Ich bin immer "nett" <slap>

Auswertung - guckst weita...

[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/sc2w1og7/thumb/BFKHalleHeide.png]

Die beiden roten x solltest du untersuchen.
    Die "360desktop.exe" kenne ich nicht, wird überwiegend als schädlich eingestuft, wohl nicht ohne Grund.
    Hat das was mit der XBOX zu tun?

Und wie gesagt - AVG oder Avira - nicht beides.
    Wenn zwei Scanner, dann Avira und Malwarebytes bzw s-squared (USB-Version)
    http://www.malwarebytes.com/
    http://www.emsisoft.de/de/software/download/

AVG und Avira sind zwei Hintergrundwächter, die sich eher in die Quere kommen.
    die anderen beiden sind manuelle Scanner (als Freeware) - nur auf Anforderung.
    Beide mit guter bis sehr guter Erkennung.

Sygate - kenne ich nur dem Namen nach. Warum du die auf F installiert hast... (statt C wie die anderen)
    Wie alt ist die denn? Dürfte mit Sicherheit bessere geben (wenn überhaupt für einen Laien sinnvoll).
    Wenn die älter ist, dann kann die mit zu dem problem führen.

Leider hilft "deaktivieren" bei sowas gar nicht, es muss komplett deinstalliert werden,
    weil sonst immer noch was im System aktiv ist.

• Danke für die Hilfe!
    Leider konnte ich (auch nach Umsetzung deiner Ratschläge) immer noch keinen Weg finden das Problem aus der Welt zu schaffen.

Ich würde mich freuen, wenn noch irgend jemand eine rettende Idee hat. Ansonsten muss ich wohl schweren Herzens zu Opera wechseln.

Vielen Dank für eure Mühen!

• Du kannst zu Opera wechseln, ob das funktioniert, bleibt abzuwarten. Mit Sicherheit wird es das Problem auf dem Rechner nicht lösen.

Die "rettende Idee": Um dein Problem zu lösen, ist es unabdingbar, daß du genau und detailliert zurückmeldest, welche der empfohlenen Schritte du ausgeführt hast und wie du es getan hast.

Hast du - wie von Brummelchen empfohlen - eine der beiden AV-Programme deinstalliert? Wenn ja, welches? Wenn nein, warum nicht?

Welche anderen Schritte hast du wie ausgeführt?

Welche Firewalls sind aktiv (inklusive der Windows-Firewall)?

Wie sieht es in einem zweiten Benutzerkonto aus?

Wenn das Ergebnis bleibt, hast du 2 Möglichkeiten (du brauchst für beides Admin-Rechte)

Möglichkeit 1: Stelle mit der Systemwiederherstellung einen Zustand vor dem Auftreten des Problems wieder her. Die Mißkonfiguration des Systems wird sich dadurch nicht verbessern.

Möglichkeit 2: Mach folgendes, schließe vorher alle Programme.
    Die folgende Anleitung wird eine Firewall eines Drittanbieters (zum Beispiel die Sygate) deaktivieren, deswegen reaktiviere die XP-Firewall zuvor.
    Startmenü -> Ausführen -> Gib ein:
    msconfig.exe
    Auf Seite 1 wähle den benutzerdefinierten Systemstart und entferne alle Häkchen außer Systemdienste; danach gehe auf die Seite Dienste und setze das Häkchen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", danach entferne alle Häkchen in der verbleibenden Liste. Anschließend OK (führt zum Neustart). Änderung im Verhalten?

Wenn ja, reaktiviere die Dienste einzeln und prüfe jedesmal neu, anschließend die beiden INIs und schließlich schrittweise die Systemstartprogramme, bis der Fehler wieder auftritt.

Rückmeldung im Detail nicht vergessen!

Ach ja, von der Askbar wolltest du dich am besten auch gleich verabschieden, wird vielfach mit Spy- und Adware in Verbindung gebracht.

• Zitat

Ach ja, von der Askbar wolltest du dich am besten auch gleich verabschieden,

ächz, ja, danke für die Nachhilfe.
    Wo ich mich leider dran festbeisse ist diese Info:

Zitat

außer 2 Warnungen. Also nix besonderes...

Was war das denn nun?

• Hi !

Ist diese Datei "360desktop.exe" nicht von Norton ? Es gibt doch meines Wissens von Norton so ein "Rundumsorglos-Programm"!

Norton hatte ich auch mal vor Jahren, frißt viel Arbeitsspeicher und hat mich wegen PC Probleme viel Nerven gekostet. Bis ich es runtergeschmissen habe. :klasse:
    Dann lief wieder alles bestens!! :D

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• "Warnungen" bringen AV-Scanner (zum Beispiel Avira) zum Beispiel auch dann, wenn sie eine Datei nicht öffnen können, weil sie (ganz legal) vom OS gesperrt ist. Das muß also nichts bedeuten, besser wäre es allerdings, wenn der OP das genau angegeben hätte. (Die Chance besteht ja noch.)

Was mir gerade erst beim zweiten Lesen aufgefallen ist: Da ist davon die Rede, daß AVG und Avira "ausgeschaltet" worden sind. Deswegen noch einmal klar und deutlich: Ausschalten = Deaktivieren reicht nicht, es muß eines der beiden Programme deinstalliert werden! (Am besten beide und dann eines neu installieren.) Viele AV-Programme weisen übrigens mehr oder weniger deutlich darauf hin (wobei ich aber nicht sagen kann, ob das auch für die beiden genannten zutrifft), das sollte man dann auch tun. (Ich wundere mich mal wieder, daß es Leute gibt, die ihr System so freiwillig mit Ressourcenfressern overkillen, die Ressourcen-neutrale Sicherheit durch eingeschränkte Benutzerrecht aber ignorieren. Es gibt kostengünstigere Möglichkeiten, den Rechner langsamer zu machen, wenn es einem zu schnell geht.)

• Mal ungeachtet der noch zu klärenden Warnungen ...

Zitat von BFK-Halle-Heide

im Laufe des Tages ein ganz normales Windows-Update gelaufen ist.

Was das war lässt sich ja wohl herausfinden und ggf. auch deinstallieren.

Außerdem kann ein Systemneustart nur von einem privilegierten Programm veranlasst werden, Fx kann das nicht.

• Ich glaube, daß OP einen fulminanten Absturz von Windows gemeint hat. Aber fragen wir mal:

Gibt es einen BSOD (einen blauen Bildschirm mit viel weißem Text) beim Absturz?

• Zitat von .Ulli

Mal ungeachtet der noch zu klärenden Warnungen ...

Eines für WinServer 2003/2008, eines für Vista und das hier:

Und eines für Office Genuine Advantage, hat aber mit Sicherheit nicht solche Folgen
    >> OGA-Notifier KB949810 2.0.048.0

Die anderen Updates kamen schon for 2 Wochen:
    http://www.supernature-forum.de/alles-rund-um-…ownload-17.html

Wenn es dahingehend Probleme geben würde, hätten die anderen schon aufgejault und dem ist nicht so.
    Deswegen tippe ich eher darauf, dass was mit dem System passiert ist und daher auch die Nachfrage,
    was AVG/Avira "unwichtiges" gefunden haben wollen!