domain

  • hallo das forum!
    wollte mich gerne einmal erkundigen wie das procedere bzgl homepage aussieht...
    möchte mir eine hp anschaffen - wie läuft das dann mit der namensanmeldung?! kann ich mir selbst einen aussuchen - vorausgesetzt der name ist frei, zb "http://www.name.at%22...was mach ich dann?! wo eintragen usw...oder geht das nur über diverse domainanbieter?
    danke und lg.,
    perquino

  • Viele Frage und Du hast keine Antworten.

    1. Du mußt Dir die Frage stellen, ob Du für die Domain Geld ausgeben willst oder nicht, was mit dem Domainanbieter zusammenhängt. Domainanbieter, wo Du jeden Monat eine Gebühr bezahlen mußt, haben meist die direkte Domain "name.at" oder "name.org", usw. - bei kostenlosen Anbietern hast Du unter Umständen folgende Domain "name.hostanbieter.at" oder "name.hostanbieter.org", usw. - auch kann es durchaus sein, dass beim kostenlosen Anbieter es so geregelt ist, dass der Betrachter Deiner HP ein Werbefenster auf dem Bildschirm sieht und wegklicken muß (mal abgesehen von diversen Werbeblockern je nach Browser).
    2. Was soll Deine HP beinhalten, ist die HP vom Umfang her so ausgelegt, dass der Speicherplatz bei einem kostenlosen Anbieter ausreicht (z.B. bei funpic.de)
    3. Mit was oder wie möchtest Du Deine HP anlegen (nur html-Seiten, Grafiken, Fotos, usw.) oder soll es auch PHP enthalten oder MySQL. Diese Fragen sind wichtig bei der Auswahl des Domainbetreibers, ob er sowas unterstützt (dürfte aber heute in den meisten Fällen Standard sein).
    4. Zuerst solltest Du mal auf die Suche nach einem Hostanbieter (der Anbieter der den Speicherplatz zur Verfügung stellt) gehen und dort auf den Seiten gibt es immer einen Bereich, wo Du den Namen der Domain abfragen kannst, ob es ihn schon gibt. Dort findest Du auch Informationen zum bereitgestellte Speicherplatz beim Hoster, bzw. auch Angaben zu den Kosten, sofern es kein kostenloser Anbieter ist.

  • danke mal für die infos!
    über meine vorstellungen bzgl der website: die seite sollte ein logo zeigen (größe ca des "wiki"-logos) und ca halbe A4 seite text, kontaktinfo und später vielleicht ein forum oder gästebuch
    wenn ichs richtig verstanden habe brauch ich dazu einen hostanbieter für den speicherplatz (kostet?!) und - wenn nicht funpic oder myspace im namen stehen sollte - einen domainanbieter (wieder kosten?!) - auch wenn der name noch frei sein sollte?!
    lieg ich da richtig?

  • Mal einklink:

    Also, eine Domain an sich, wenn es keine Freewebhost sein sollte, kostet ab 1.- € pro Monat.Damit hast Du eine Doamin.Wenn Du aber z.B. eine Domain + Webspace haben möchtest, denn steigen auch die Kosten.

    Für Deine Vorstellungen reicht ein Paket bis 3.-€ - 5.-€ im Monat incl. Webspace (meist so ab 20-50 Megabyte) und Domain.

    Schau z.B. mal hier: http://kissl.de

    Dort habe ich meine Domain und meinen Webspace.

    So und wenn Du es ganz Günstig haben möchtest, denn mietest Du Dir Deine Wunschdomain ab 0.30 €c und verlinkst dann die vorhandene Index Datei auf einen Freewebspace-Hoster wie z.B. Funpic o.ä.!

    Bei Fragen, die ins eingemachte gehen und Du evtl. Hilfe benötigst, meld Dich halt, meine Frau und ich betreiben etwas Webdesign und stehen Dir da gerne zur Seite.

  • Eine Anmerkung noch zu den entstehenden Kosten.

    Man sollte sich bei der Wahl des Webhosters immer auch die Kosten für den Datentransfer/Traffic ansehen. Bei manchen Tarifen ist dieser nur begrenzt kostenfrei, bei anderen unbegrenzt kostenlos. Hat man bspw. mehrere Fotogalerien auf seinem Webspace, die für viele Leute (Freunde, Bekannte, komplett öffentlich, ...) zugänglich sind, kann die übertragene Datenmenge schnell recht hoch werden, was dann u.U. zu unvorhergesehenen Kosten führen kann.

    Es ist also wichtig, sich vorher über die Art der Nutzung Gedanken zu machen, sonst kann ein vermeintlich preiswertes Produkt im Nachhinein teuer werden oder ein zu teures Produkt gewählt werden, dessen Leistungsumfang man gar nicht benötigt.

  • Hallo Leuts,
    ich finde, das ganze Drumrum wegen Anbieter und Kosten und Platz usw. ist doch zweitrangig.
    M.E. ist doch wichtig, daß ich nicht das Rad nochmal erfinde. Also muss ich mir im Klaren sein, ist das, was ich als eigenes darstellen will, nicht schon in irgend einer Art und Weise vorhanden?
    Foren und Gästebücher sind nicht unbedingt das Salz in der Homepagesuppe.
    Das Angebot einer Homepage sollte auf die, die ich erreichen möchte, zugeschnitten sein.
    Also, wen will ich erreichen? Was muss ich tun, um die Aufmerksamkeit zu erreichen?
    Kann ich mich von eventuell schon vorhandenen, ähnlichen Seiten entscheidend abgrenzen, kann ich genügend Interesse erwecken?
    Wenn mal das Gerüst steht, kann man an den Bau des Hauses denken....

    Gruß, Günther

  • Zitat von gkam

    [...] Wenn mal das Gerüst steht, kann man an den Bau des Hauses denken....

    Ob ein solches Gerüst nicht bereits existiert kann man aus den bisherigen Beiträgen nicht ablesen.
    Sicherlich hast du mit diesen Ausführungen Recht, nur sind dies Antworten auf nicht gestellte Fragen ;)

  • Zitat von NightHawk56

    Ob ein solches Gerüst nicht bereits existiert kann man aus den bisherigen Beiträgen nicht ablesen. Sicherlich hast du mit diesen Ausführungen Recht, nur sind dies Antworten auf nicht gestellte Fragen ;)

    Da hast Du wohl recht, aber es sollte auch nur als Denkanstoss gelten, um zu vermeiden, daß man sich an der falschen Stelle anstrengt. Die nicht gestellten Fragen kommen aber in jedem Fall, da sollte es halt etwas dabei helfen...
    War ja auch kein Vorwurf, nur gut meint... :mrgreen:

    Gruß, Günther

  • Zitat von gkam

    ist das, was ich als eigenes darstellen will, nicht schon in irgend einer Art und Weise vorhanden?


    Viele haben auch nur eine HP um eine eigene Mail Adresse also z.B. "....@müller.de" zu bekommen.

    Zitat von gkam

    Wenn mal das Gerüst steht, kann man an den Bau des Hauses denken....


    Das mag beim Bau eines Hauses so sein, aber nicht bei der Entscheidung eine HP zu erstellen!
    HP´s werden in der Regel nie fertig!
    Wo sollte man sich sonst am besten mit HTTP und PHP auseinandersetzen als auf seiner eigenen HP.

  • Zitat von Tom000

    Wo sollte man sich sonst am besten mit HTTP und PHP auseinandersetzen als auf seiner eigenen HP.

    Schon, aber es macht keinen Sinn, ein zu teures Produkt zu wählen, dessen Leistungsumfang man gar nicht benötigt.

    Für die ersten Schritte sollte ein Gratiswebspace z.B. bei bplaced (bis zu 2 GB Speicherplatz, PHP und MySQL) oder funpic ausreichen.

  • Zitat von Tom000

    [...]Viele haben auch nur eine HP um eine eigene Mail Adresse also z.B. "....@müller.de" zu bekommen.

    Für ne eigene Mailadresse braucht man keine HP. Da genügt eine Domain. Domain != HP.

    Zitat

    Das mag beim Bau eines Hauses so sein, aber nicht bei der Entscheidung eine HP zu erstellen! HP´s werden in der Regel nie fertig! Wo sollte man sich sonst am besten mit HTTP und PHP auseinandersetzen als auf seiner eigenen HP.

    Natürlich, aber die eigene kann man anfangs auch durchaus offline mit dem entsprechenden Editor erstellen, um sich mal anzusehen, wie es aussieht.
    PHP geht dann allerdings nicht, es sei denn, man installiert sich XAMPP.
    Nur um das geht es mir bei der ganzen Sache:
    Die HP besteht aus einigen, oft auch vielen Dateien. Was soll da dann eigentlich drinstehen? Welches Thema möchte ich her- und ins Internet -stellen? Eine Homepage zu erstellen ist relativ leicht. Nur sollte man wissen, was man schreibt und den Besuchern "zutraut" oder besser "zumutet".
    Wenn ich haben möchte, daß Besucher wiederkommen sollen, muss ich Qualität anbieten, also muss ich ne Struktur haben, quasi ein roter Faden.
    Dazu brauch ich anfangs keine HP im Internet. Die HP dient nur dazu, mein gut durchdachtes Endergebnis im Internet jedermann zur Ansicht zur Verfügung zu stellen.

    Gruß, Günther

  • Zitat von gkam

    Für ne eigene Mailadresse braucht man keine HP. Da genügt eine Domain. Domain != HP.


    Mein Gott was für ein Käse !
    Du brauchst einen Provider wie sonst willst du deine Mails verwalten ?
    Anfangs ging es um einen HP Anbieter und genau darauf habe ich aufgebaut :

    Zitat von perquino

    möchte mir eine hp anschaffen -


    Was spricht dagegen, lass ihn doch soviele HP´s bauen wie er will !!!
    gkam, evtl. nochmals die Frage von "perquino" genau durchlesen, denken und dann antworten !


    Ich habe in meinem ganzen Laben noch nie soviel Inkompetente Leute angetroffen wie hier in diese Forum !!

  • Zitat von Tom000

    Mein Gott was für ein Käse !Du brauchst einen Provider wie sonst willst du deine Mails verwalten ?

    Dann sag mir mal, was ist der Unterschied der Adressierung zwischen mailfuermich@meinedomain.de und http://www.meinedomain.de?
    Richtig, das erste ist eine E-Mail Adresse, das zweite die Adressierung für eine "mögliche" HP. Bei beiden hast Du bei einem Provider die Domain: "meinedomain.de" beantragt und erhalten.
    Wenn ich Deiner Logik folgen sollte und ich bindend für eine E-Mail Adresse eine gleichbedeutende HP "eröffnen" müsste, dann müsste die E-Mail Adresse "alfred123@web.de" bedeuten, daß mir die HP web.de gehören müsste. Und es gibt sicherlich eine solche E-Mail Adresse (oder ähnlich lautend).
    Nochmal zum Mitschreiben ganz langsam: Eine mir gehörende Domain bedingt auf keinen Fall, daß ich eine HP mit dieser Domain haben muss. Ich kann aber beim Provider, bei dem ich für die Domain bezahle, in der Regel sogar mehrere E-Mail Adressen einrichten, die anschreibbar sind. Ich bezahle zwar für den Platz beim Provider für eine HP, muss aber keine eröffnen.

    Zitat

    Anfangs ging es um einen HP Anbieter und genau darauf habe ich aufgebaut :

    Was spricht dagegen, lass ihn doch soviele HP´s bauen wie er will !!! gkam, evtl. nochmals die Frage von "perquino" genau durchlesen, denken und dann antworten !

    Natürlich kann perquino so viele HPs bauen, wie er will. Das streite ich ja nicht ab, soll und kann er ja. Nur sollte er sich erst Mal Gedanken machen, was für ne HP er errichten will, wie der Inhalt sein soll usw.

    Zitat

    Ich habe in meinem ganzen Laben noch nie soviel Inkompetente Leute angetroffen wie hier in diese Forum !!

    Irgendwie meine ich, sollte man mit solchen Äusserungen vorsichtig sein. Man sollte zumindest vorher das Brett vorm Kopf entfernen.

    Gruß, Günther

  • Zitat

    Ich habe in meinem ganzen Laben noch nie soviel Inkompetente Leute angetroffen wie hier in diese Forum

    Dann passt du ja gut rein, deswegen bist du offensichtlich auch noch hier. Anders ist deine Anwesenheit wohl nicht mehr zu deuten. :twisted:

  • Also um zu den Fragen des TO zurückzukehren. Eine komplett eigene Domain kostet immer. Du bist nicht auf einen Domain-Provider angewiesen, sondern kannst diese selbst beim DENIC beantragen. Davon würde ich dir aus mehreren Gründen aber abraten:

    1.) Eine Domain bei einem der Provider ist auf Grund der Volumenlizenzen günstiger (ab ca. 50 ct im Monat) als bei der DENIC.
    2.) Bei einer Registrierung bei der DENIC wird nur der Name reserviert. Die Provider bieten im Preis eingeschlossen üblicherweise Email-Account(s) und Domain-Umleitung auf vorhandenen (auch kostenlosen) Webspace.

    Bei der Entscheidung wegen des Webspaces solltest du folgendes berücksichtigen:
    Deine Grundanforderungen sind so gering, das erfüllt jedes Angebot. Bei einem Provider ab ca. 1 Euro im Monat, inklusive Domain. Prüfe mal deinen Vertrag für den Internetzugang, häufig ist Webspace darin enthalten. Anderer frei verfügbarer Webspace ist in der Regel mit der Einblendung von Werbung verbunden. Kannst du das deiner Zielgruppe zumuten? Auf einen Nachteil der Methode Domain bei einem Provider und externer Webspace sollte ich noch hinweisen: Bei einer Domain-Umleitung per Http-Weiterleitung kann man zwar dein Angebot über deine Domain aufrufen, in der Adresszeile erscheint dann aber die Adresse des externen Webspace. Erfolgt die Umleitung per Frame, ist in der Adresszeile nur deine Domain sichtbar und nicht die Adresse der gerade angesteuerten Seite deines Auftritts, was das Bookmarken erschwert.

    Was deine möglichen Erweiterungen Gästebuch und Forum betrifft - um diese selbst zu hosten benötigt dein Hosting-Angebot PHP (oder (eine) andere Technik(en) zur dynamischen Erzeugung von Webseiten) und (SQL-)Datenbanken. Bei einem Provider ab 4...5 Euro im Monat (inkl. Domain) - das würde ich aber erst buchen, wenn du es wirklich brauchst (Ein Aufstieg in ein teureres Angebot ist in der Regel ohne irgendwelche Fristen möglich). Manche kostenlosen Webangebote (z.B. Funpic.de) beinhalten diese Funktionalität auch. Falls dein Webspace diese Techniken nicht unterstützt gibt es kostenlose Angebote für Gästebücher und Foren, auf die du verlinken kannst - zumeist aber wieder mit Werbung, und zusätzlich mit dem Nachteil, das sie sich nur beschränkt an das Aussehen deiner Homepage anpassen lassen.

    Ich selbst nutze das Basis-Webspace-Angebot eines Providers und ein kostenloses externes Gästebuch.

  • pfuhhh....danke für die vielen infos und anregungen - werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen...jedenfalls hängt da mehr dran als ich gedacht hätte....vor allem wenn ma(n) mit der materie nicht allzu vertraut ist!

  • Tja, Tom000 wurde schon mehrfach empfohlen, dieses Simple Forum nicht mehr zu bedienen.
    Es ist das das Schicksal eines Überqualifizierten, schlimm. :roll:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1