Fehlerhafte (?) Darstellung in Tabelle

• Habe folgendes Problem:

Beim Erstellen einer kleinen Website habe ich in eine Tabellenzeile nur eine <h1> Überschrift eingebaut. Dies funktioniert auch, doch stellt Firefox 0.9.3 (mein absoluter Lieblingsbrowser!) dies mit einem Zeilenumbruch (anscheinend) dar. Im IE6 schließt die Überschrift bündig an die vorangegangenen Tabellenzeile an. Ehrlich gesagt, hätte ich auch gerne im Firefox diese Darstellungsweise.

Wo liegt das Problem? "Springt" Firefox bei dem Tag <h1> automatisch in eine neue Zeile, bzw. lässt einen größeren Abstand zum Vorangegangenen?

Hoffe auf eure Hilfe!

twiedi

• Da du selbstverständlich eine Tabelle nur zum Darstellen tabellarischer Daten nutzt, könntest du auch einfach <th> angeben, das steht in Tabellen nämlich für Überschriften :wink:

Aber zu deinem h1-Problem: Hast du versucht, die Überschrift mit CSS-Angaben zu formatieren? margin und padding sind deine Stichwörter. Falls du damit nichts anfangen kannst, schau bei de.selfhtml.org nach

Ansonsten: Gib uns doch einfach mal den Link zu dieser Seite

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Erwischt!

Ich will die Tabelle wirklich nur zu Designzwecken nutzen.
    Mit den Begriffen margin und padding unter CSS kann ich ein wenig anfangen. Aber ich bin selbst noch ein blutiger Anfänger im Erstellen von Websites. Habe es auch mit den beiden Begriffen nicht hinbekommen.

Hier der Link: http://wiediger.net/auszeit/index.php

Ich suche nicht so sehr nach fertigen Lösungen, wie Wegweisungen. Selber entdecken macht doch einfach mehr Spaß! ;)

twiedi

• Hehehe. Wie geil. Firefox macht über und unter dem <h1> einen abstand (margin), ie nur unten und opera weder noch. Das nenn ich mal uneins... : )

Ok. Ist leicht zu beheben. Das problem liegt ein wenig bei dem auslegen der Browser der margin-angabe und deren defaultwerte.....

Wenn du es selber rausfinden willst.... die Lösung hat was dem der css-datei, der darin enthaltenen definition des h1-tags, margin und dem wert 0px zu tun. Harhar. ; )