Hallo ich nutze Firefox in der Firma und bin dort hinter einem Proxy. Leider kann ich nicht sagen um was für einen es sich handelt und wie er konfiguriert ist. Wenn ich nun Firefox starte, wird als erstes iGoogle aufgerufen. Es erscheint sofort ein Popup mit dem Namen Authentifizierung erforderlich. Der Inhalt des Fensters lautet: Der Proxy xyz:80 verlangt einen Benutzernamen und Passwort. Ausgabe der Website:"" An dieser Stelle kann ich eingeben was ich will, es ist immer falsch, klicke ich auf abbrechen kommt das Fenster noch zweimal und danach lädt iGoogle ohne Fehler. Es tritt immer nur nach dem start von Firefox auf, bei mehreren Firefox Fenstern/Tabs kommt diese Abfrage nicht. Es sei ich surfe auf eine "bestimmte" Seite, dann kann die Abfrage wieder auftauchen. Leider habe ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen können, bei welchen Seiten dies auftaucht, daher nenne ich sie hier "besondere" Seiten.
In der Firma hat nur der Zugang zum Internet der über das AD die Berechtigung hat. Also ich melde mich mit meiner Windows Benutzerkennunb am PC an und habe automatisch Internetberechtigung. Der Proxy ist im Firefox auch eingetragen und grundsätzlich funktioniert auch alles.
Da die Abfrage einfach wegklicken werden kann, scheint die Abfrage der Proxy Authentifizierung überflüssig zu sein. Ich würde sie gerne deaktivieren oder ähnliches. Beim IE kommt dieses Proxy Authentifizierungs Popup nie.