Firefox vs Internet Explorer

• Ich habe immer Webseiten in IE erstellt und war doch schon geschockt, wie andere Browser das Ganze dar stellen. Nun arbeite ich mit Firefox und IE.

Der größte Nachteil ist, dass Firefox keine farbigen Scrollbalken hat. Gerade bei iFrames und Tabellen sieht es sehr schick aus, wenn man die selben Farben hat, aber na gut, ich kann es nicht ändern :D

Nun zu meinen beiden Problemen, IE zeit meine Seiten genauso an wie ich mir das vorstelle. Die Seite soll mittig sein oder oben Links anfangen.

In Firefox wird das aber immer ein paar Pixel versetzt. Woran liegt das? Ich habe eine Page erstellt (in iFrames) und der Text sollte mittig dargestellt werden, damit es zur Navigation passt.

Mein zweites Problem ist, wenn ich den Text/Link schwarz haben möchte, zeigt Firefox das immer blau an und erst wenn ich den Link extra Farbe gebe, wird es schwarz. Mouseover geht bei mir auch nicht, wollte grau haben und wenn ich den Link betätige sollte es schwarz werden.

Wer mal schauen möchte: http://www.csanyi.de

• Zitat von Electrohunter

Der größte Nachteil ist, dass Firefox keine farbigen Scrollbalken hat. Gerade bei iFrames und Tabellen sieht es sehr schick aus, wenn man die selben Farben hat, aber na gut, ich kann es nicht ändern :D

Das bestreite ich energisch. Ich finde kaum etwas hässlicher, als diese farbigen Scrollbalken... Gut so, dass du das nicht ändern kannst und ich hoffe, die Fx-Entwickler werden auch nicht auf die Idee kommen, das jemals zu ändern...

Zitat

Mein zweites Problem ist, wenn ich den Text/Link schwarz haben möchte, zeigt Firefox das immer blau an und erst wenn ich den Link extra Farbe gebe, wird es schwarz. Mouseover geht bei mir auch nicht, wollte grau haben und wenn ich den Link betätige sollte es schwarz werden.

Wer mal schauen möchte: http://www.csanyi.de

Also, ich muss sagen: Ich sehe keine Unterschiede zwischen der Darstellung in Firefox und im IE :roll:
    Grundsätzlich gilt: Du hast keinen Doctype angegeben. Du benutzt Tags wie <font color="#626262"> - die sind deprecated und sollten eigentlich nicht mehr benutzt werden. Besonders unverständlich, weil du ja CSS-Code auch benutzt, also weißt, dass man es eigentlich so machen sollte. Du möchtest, dass Links beim Überfahren andersfarbig dargestellt werden?
    Dein CSS-Code sagt aber etwas anderes:

Zitat

A:link {text-decoration: none; color: "#626262"}
    A:visited {text-decoration: none; color: "#626262"}
    A:active {text-decoration: none; color: "#626262"}
    A:hover {text-decoration: underline; color: "#626262"}

Sieht für mich alles ziemlich einfarbig aus.

Warum sollte der Link eine schwarze Farbe anzeigen, wenn du ihm nicht extra eine Farbe gibst? Also, irgendwie kann ich insgesamt dein Problem nicht verstehen. Reden wir über 2 verschiedene Seiten?

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Geschmäcker sind verschieden und ich finde farbige Scrollbalken sehr schön, nur wer sie erstellen will, kann sie machen und wer nicht kann sie weg lassen und das kann ich leider in Firefox nicht.

Zu der schwarzen Schrift: also ich benutzte CSS und wenn ich <font color="#626262"> nicht benutzte, zeigt Firefox die Schrift blau an, deshalb doppelt gemoppelt.

Wenn ich die Textdekoration normal einstelle, wie es gemacht werden soll, dann klappt das im IE und in Firefox passiert nichts.

Ich habe jetzt mal die Seite neu hoch geladen, damit du siehst was ich meine...

und der Text wird in Firefox bei mir nicht so angezeigt wie es sein sollte, sind ein paar Pixel die verschoben sind. Habe jetzt gelesen das Firefox padding anders dar stellt als der IE. Schau dir mal meinen Namen an, im IE steht der unter dem Word Startseite, so wie es sein sollte und in Firefox bei Kontakt. Das sind bestimmt 10 Pixel, oder?

• Zitat

Der größte Nachteil ist, dass Firefox keine farbigen Scrollbalken hat.

holla ^^ laß mir doch mein Theme nicht verhunzen ;) mal Spaß beiseite, solange es eine Optionsmöglichkeit gibt, das "Fremddesign" auszustellen, oder diese Scrollbalken gänzlich wegzumachen wie in Opera, hätte ich nix dagegen. Können sich die Leute austoben ;)

Aber dies als schwerwiegenden Nachteil, sogar als größten zu bezeichnen, halte ich ja doch für ein wenig wie "Pilze sammeln" ;)

Im übrigen sind die Nachbarn sehr zufrieden mit dem Fuchs, die haben keine Ahnung von der ganzen Browsergeschichte, freuen sich das keine 10 Fenster immer aufgehen und ihre wichtigen Seiten gehen alle. Den habe ich einfach den IE weggenommen insofern relativiert sich das Statement des großen Nachteils *g* Nur so am Rande angemerkt. Ich habe immer "kein Fremdescrolldesigns" verwendet; man muß sich ja nicht alles antun und das Auge surft nun mal mit. ;)

Tóg go bog é

• Schau dir mal an, was der CSS-Validator sagt...
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/…/www.csanyi.de/

Kurz gesagt: Lass die Anführungszeichen weg bei den CSS-Festlegungen, die gehören da nicht hin.

Zum Thema Scrollbars:

Zitat

Geschmäcker sind verschieden und ich finde farbige Scrollbalken sehr schön, nur wer sie erstellen will, kann sie machen und wer nicht kann sie weg lassen und das kann ich leider in Firefox nicht.

Richtig, Geschmäcker sind verschieden. Und du machst deine Website nicht für dich, sondern für andere. Also solltest du es auch dem Geschmack der anderen überlassen, wie diese die Scrollbars IHRES Browser aussehen lassen wollen. Deine kannst du ja gern einfärben wie du willst...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Bei sauberen Code, stellt FF natürlich auch alle Links so dar wie du es willst.
    Versuchs mal so:

Code
    a , a:link , a:visited , a:active { color : #626262; }
    a:hover { color : #C0C0C0; }

Die Strichpunkte am Schluß sind wichtig, wenn du nen sauberen Code haben willst. Wenn du ihn nicht willst, FF will ihn auf jedenfall.

Was die Scrollbars angeht... warum stellt sie FF nicht farbig dar? Weil eben nicht in jedem Browser die Scrollbars so definiert sind, wie im IE. Also eben nicht Umrandung, Pfeilchen, Schatten, usw. Am besten siehst du das, wenn du dir mal z. B. einen Safari auf dem Mac ansiehst mit dem Aqua-Style. Wie sollen an diesen Scrollbars die Definitionen greifen? Oder hier im FF beim Noia Extreme Theme zum Beispiel. Die Scrollbars werden da durch Grafiken erzeugt. Da nützt eine Definition wie du sie im Stylesheet angibts eben nix.
    Gut, nebenbei ist das auch ne IE erfindung und hat nix mit W3C Standards zu tun.

However good or bad a situation is, it will change.

• Danke für die vielen Hilfen. Ich mache das erst seit 3-4 Jahren Hobbymäßig und habe alles selber angeeignet, so wie die Meisten hier. Die Codes habe ich irgendwann mal von irgendwelchen seiten geholt und seit dem verwendet und wenn es im IE angezeigt wird, dann denkt man halt, dass es so stimmt.

Warum aber immer diese verschiedenen Codes???

Das mit den Scrollbalken war nur mal so dahin gesagt, aber mein Hauptptoblem konnte bis jetzt niemand lösen.

Wieso sind die Textausrichtungen so verschieden??? Gibt es da keine Lösung?

• Zitat von argu18

Das bestreite ich energisch. Ich finde kaum etwas hässlicher, als diese farbigen Scrollbalken... Gut so, dass du das nicht ändern kannst und ich hoffe, die Fx-Entwickler werden auch nicht auf die Idee kommen, das jemals zu ändern...

naja das kann man so oder so sehen.

ich persönlich finde farbige scrolbalken im vollbildmodus oder in iframes oder anderen seiten elementen wo scrollbalken auftauchen die sich der farbe anpassen besser als scrollbalken die das design "zerstören".

• Komisch. Ich dachte, ich hätte vorhin versucht das mit den Scrollbars zu erklären. Aber anscheinend war das nicht verständlich.... :shock:

However good or bad a situation is, it will change.

• So, dass mit der Navigation habe ich jetzt hin bekommen und nun nur noch der Text. Ich glaube auch zu wissen, woran es liegt.

Die Seite mit dem Text liegt ja im iFrame. Sie ist eigentlich 570px lang. In FF wird sie aber bischen breiter angezeigt wie im IE. Dadurch ist natürlich der Text länger und in der Breite kürzer.

Was kann ich machen?

http://www.csanyi.de

• Zitat von Electrohunter

Ich habe immer Webseiten in IE erstellt und war doch schon geschockt, wie andere Browser das Ganze dar stellen. Nun arbeite ich mit Firefox und IE.

Man sollte sich halt bemühen richtiges HTML zu schreiben und nicht das Pseudo-HTML das MS für den IE erfunden hat. schonmal bei http://de.selfhtml.org reingeschaut?

Zitat von Electrohunter

Gibt es auch keine alternative für. Unser Suzanzilla hat auch schon erklärt warum.

Zitat von Electrohunter

Falsch:

Zitat von Quelltext

A:link {text-decoration: none; color: "#626262"}

Richtig:

Zitat von Quelltext

A:link {text-decoration: none; color: #626262;}

Zitat von Electrohunter

Nun zu meinen beiden Problemen, IE zeit meine Seiten genauso an wie ich mir das vorstelle. Die Seite soll mittig sein oder oben Links anfangen. In Firefox wird das aber immer ein paar Pixel versetzt. Woran liegt das? Ich habe eine Page erstellt (in iFrames) und der Text sollte mittig dargestellt werden, damit es zur Navigation passt.

Schön gesprochen. "IE zeigt es mir genau so an wie ich es mir das vorstelle". Nur gut das beim IE (Fehler + Fehler = Richtig) ergibt, was? Denn das was du geschrieben hat entspricht überhaupt nicht dem was du haben willst. Überhaupt nicht.

Linkes Menu-<td> und das rechte inhalts-<td> sind gleich hoch. noch kann man also beides (valign) mittig ZUEINANDER anordnen. Auch der <iframe> ist sauber eingepasst. Aber ab jetzt ist der code quasi für in die tonne zu treten. Muss ich leider so sagen. Warum? Ok. Machen wir mal auf Erklärbär.

Erstens. Im menu verschiebst du den inhalt mit einem zusätzlichen <br> am ende

Zitat

<a href="startseite.html" input onFocus="javascript:this.blur()" target="iframe">Startseite</a><br><br>

nach oben (input hat da übrigends auch absolut nix zu suchen). Dadurch ist das menu schonmal nichtmehr mittig. wie soll man jetzt noch was daran mittig ausrichten? Als nächstes der <table> im iframe-document. der table ist zwar 100% hoch, aber mit dem für das <td> angegeben werten (padding-left: 10px; padding-top: 18px;) setzt du an der falschen ecke an. das müsstest du im body festlegen. der übrigends immernoch die defaultwerte benutzt. wieder eine verschiebung, die das zentrieren unmöglich macht. Kommt aber noch besser:

Zitat

<td align="lef" valign="top">

Zentriert haben wollen, aber valign="top" angeben? das widerspricht sich! Und was eist bitte "lef"?

Deine Seite erliegt an der summe Ihrer Logik-Fehler. Nur per zufall ist das dabei rausgekommen was du dir erwünscht hast. Und natürlich ist das ergebnis insofern völlig instabil, sobald andere browser den kram lesen sollen.

Ich hab dir hier mal eine brauchbare version hingestellt:
    http://www.bugcatcher.de/files/csanyi/
    Sind zuviele änderungen, als das ich sie auflisten wollte. such sie bitte selber.

Nimm es mir nicht übel. Ich will auch nicht über dich richten, denn jeder hat mal klein angefangen. Aber auch nach 3-4 jahren Hobbymässigem umgangs mit html&css kann man dir den "sicherern Umgang mit HTML- und CSS Programmierung" (beides hat übrigends nichts mit Programmieren zu tun. nur so als tipp, falls dich mal wer danach fragt..) eigendlich absprechen. Du magst mit IE das ergebniss zustandebekommen, dass du dir vorstellst. zu einem html/css-verständnis fehlt dir aber noch eine menge. also bitte bitte. werde nicht in dem bereich beruflich tätig, bis du mehr kenntnisse und erfahrungen erworben hast. leute mit deinem kendnisstand, die meinen sie müssten das kommerziell machen, machen den ruf der webdesigner kaputt. ; (

wie weiter oben angesprochen, leistet der validator gute dienste, um zu sehen, ob man überhaupt gütiges, richtiges html schreibt. die logik hinter den tags muss man sich aber schon selber erarbeiten. selfhtml ist dort sicherlich hilfreich. auch wir helfen gerne.

viel blah um nichts. ich hoffe ich konnte dir bei deinem problem helfen.

• Harte Worte, die ich aber auch zu schätzen weiß :lol:

Doch so schlecht wie du das Ganze jetzt darstellst ist es doch auch nicht, auch wenn nicht alles stimmt, ein paar Sachen stimmen, sonst hätte ja das meiste nicht richtig angezeigt.

Du musst verzeihen, ich habe bis vor 4 Wochen alles auf IE gemacht und warum sollte ich mir mehr Arbeit machen als nötig?

Nun weiß ich bescheid und dafür Danke ich dir.

In Zukunft werde ich versuchen alles besser zu machen :)

PS: Ich habe auch nur Informatikkaufmann gelernt und kein Webdesigner :)

• Das ist ja auch das eigendliche Problem beim "einfärben" vom Scrollbalken. Die Themes überschreiben die bereits. Wärend beim IE aber nur einfärbungen gehen, kann man beim Firefox-Theme sogar grafiken einbauen. Insofern gehören beim Firefox die Scrollbalken zum Theme. Auf das kannst Du keinen Einfluss nehmen.