why_i_dont_recommend_firefox

  • An sich hat er recht. Ein absoluter MegaDAU wird damit nichts anfangen können. Der ist aber auch zu *blöd* (aka unwissent) um nach einem alternativen browser zu suchen (wie war das noch gleich? "Browser? was ist das?") und über dies, den dann auch zu installieren. insofern ist die zielgruppe die er da beschreibt eh nicht die zielgruppe von mozilla. aber für alle normalen, sprich: die *grundbegriffe* des rechners verstehenden/kennenden user ist firefox problemlos zu empfehlen. auch jetzt schon.

    auch wenn er recht hat, dass da noch einiges an feinarbeiten von nöten sind.

  • naja. wenn sich ein pc-neuling einen rechner kauft geht er sicher in aldi und holt sich einen. leute für die ein browser "das internet" ist, werden sich sowieso nicht für einen neuen browser interessieren da sie glauben es gibt nur windows und so. Schau sich einer mal den durchschnitts amerikaner an - die kennen auch nur sich und noch ein paar andere länder (gb = freunde, brd = nazis oder bayern...) aber lassen wir das.
    Aber in einem Punkt muss ich ihm zustimmen, und zwar 100% und ich hoffe das die das wirklich mal ändern:
    Tabbed Browsing
    View more than one web page in a single window with this time saving feature. Open links in the background so that they're ready for viewing when you're ready to read them.
    DAS funktioniuert so gut wie nicht. Zumindetens nicht so, das man gescheit mit arbeiten kann. Bei Opera ist das deutlich besser gelöst.

  • Was funktioniert denn am Tabbed Browsing bitte so gut wie gar nicht? Also, ich hatte noch keine Probleme damit... :roll:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • probier mal opera udn sag mir wie man den effekt ohne extensions hinbekommen soll - ein fenster, nur tabs, aber links sollen sich immer noch in einem neuen tab öffnen wenn target=_blank o.ä.

  • Ich finde das meiste, was dort als "Dau-unfreundlich" beschrieben wird, ist Quatsch.

    Viele Punkte lassen sich darauf reduzieren, dass Fx nun mal nicht aussieht wie der IE. Kein "Go"-Button, okay, aber ist der wirklich so benutzerfreundlich und zwingend für gutes Surfen notwendig? Ich finde nicht. Vieles ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung. Geht jemand zum ersten Mal ins Internet, muss er die Bedienung jedes Browsers erlernen, intuitiv in all seinen Funktionen zu verstehen ist keiner.

    Außerdem sind die Superdaus, die im blog beschrieben sind, nicht in der Lage _irgendeine_ Software zu installieren. Da fragt man doch auch jemanden, der sich damit auskennt. Wer dann eh' den Internetzugang einrichtet, kann auch gleich den Browser installieren und einrichten. Gut, ich gebe zu, dür einen Anfänger ist es nicht leicht zu entscheiden, welche Erweiterungen sinnvoll sind und wie man z.B. mit Pop-Up-Blocker, Tabbed-Browsing etc. umgeht. Aber ist jemand der sich nicht gut auskennt, in der Lage den IE ordentlich einzurichten oder Flash zu installieren? Nee! Die Zeit, den Browser vor - und einzustellen und seine Vorzüge darzustellen, gehört für mich dazu, wenn man einen Browser "empfiehlt" und die sollte man sich schon nehmen.

  • Zitat von xeen

    Schau sich einer mal den durchschnitts amerikaner an - die kennen auch nur sich und noch ein paar andere länder (gb = freunde, brd = nazis oder bayern...) aber lassen wir das.


    Oder den Durchschnitts-Deutschen, der denkt Griechenland ist ein Nachbarstaat von Dänemark oder hirnrissige Vorurteile gegenüber Amerikanern und anderen haben. :] Aber lassen wir das.

  • Also wer den Browser wechseln will sollte zumindest wissen was ein Browser ist, und wer das nicht weiß, der wird den wohl auch nicht wechseln wollen, sondern von jemandem überredet werden, und der kann dem dann auch erklären was ein Browser ist. Und was sollen die Mozilla Leute denn bitte statt Browser schreiben??? Wer der Sprache nicht mächtig ist, sollte mal lieber daran arbeiten. Und "Browser" ist schon ein sehr allgemeines Wort, und kein Technickgefachsimpel wie "Activ-X" zum Beispiel, in dem Punkt hat der Heini Recht!

    xeen:
    Ich versteh dein Problem nicht ganz(wahrscheinlich liegts an mir, zulange Schule schädigt das Hirn :roll: )
    Du willst das sich ein Link in einem neuen Tab öffnet???
    Dann nimm doch die Mittlere Maustaste/Mausradklick?

    Oder wie?

  • Zitat von Sebastian

    *hust* das ist aber nicht das was er will. er will normal surfen und nicht mit der mittleren Taste (imho gibt es auch mäuse die keine haben ;9 )


    Ist auch auf jeden Fall für die Zukunft geplant dieses "Feature". Mag es gar nicht Feature nennen da es ja eigentlich selbstverständlich bei einem "Tabbed Browser" sein sollte.. :)

  • was mich bisher am aller meisten stört ist, dass so dinger wie target="_blank" immernoch defaultmässig neue fenster produzieren, anstatt ein neues tab zu öffnen. führt doch das tabbrowsering ab absurdum. neue fenster sollte nur der user selber öffnen dürfen. auch muss das "Tab wiederherstellen" defaultmässig dabei sein.

  • jap genau.
    Oder dann den User halt einstellen lassen wenn er auf keinen Fall ein neues Fenster haben will. Alle externen Applikation öffnen im ersten Fenster (und net so verstreut) und wenn ich nen neues fenster haben mag, mahc ich das selbst auf - oder halt komplett single window. DAS fehlt. Tab Dragging sollte meiner ansicht nach auch dabei sein bzw. sollte es konfigurierbar sein was bei einem doppelklick/mittelklick auf ein tab/tabbar/closebutton passiert.
    ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem fx, aber wenn das tabbed browsing mal gescheit integriert wäre wäre ein download, isntall&go browser viel einfacher möglich.

    tve, weißt du wann dieses "feature" eingebaut sein soll? 1.0?

  • Zitat von xeen

    leute für die ein browser "das internet" ist

    Es ist ja noch viel schlimmer. Neulich fragte ich jemanden, welchen Browser er verwende und fachkundig erklärte er mir "Browser? Ich brauche keinen Browser. Ich habe A-O-L!".

    Zitat von ganxta

    Sowas wie ein Anfänger Modus wäre nicht schlecht.

    Full ACK. Man kann es halt nicht allen recht machen. Ein Go-Button ist so ziemlich das Überflüssigste, was ich mir vorstellen kann. Haben solche Leute auch einen "Absatz abschließen"-Button in WinWord? Oder schaffen die es da dann doch, einfach mal Return zu drücken?

  • Also wer ohne Mausrad und Mittlere Maustaste surft sollte das ändern, das benötige ich dringender als all meine 32 Erweiterungen zusammen! Wenn ich irgendwo bin und kein Mausrad hab ist das fast noch schlimmer als wenn ich irgendwo bin wo ich mit dem IE surfen muss, weil man keine Browser installieren kann, oder ich keine Zeit dazu habe :(

    Und das der Firefox standardmäßig so eingestellt ist liegt daran dass die Entwickler sich gar nicht so schlecht in die DAUs hineinversetzen. DAUs mögen nämlich keine Tabs. Anstatt dass sie deren Nutzen erkennen denken sie:"Was ist das? Weg damit!" Und wenn der Firefox eigentlich genauso wie ein nichttabbrowser aussieht haben sie keine Probleme damit!
    Und mir ist es egal, weil ob ich aufs Mausrad oder auf die Linke Maustaste drücke ist mir Latte. So ist es sogar besser, weil ich häufiger Tabs als neue Fenster öffne, und viele Links öffnen sich ja im gleichen Fenster. Und wenn ich so definitiv ein neues Tab haben will drücke ich aufs mausrad, und wenn ich definitiv ein neues Fenster haben will was nicht so oft vorkommt drücke ich rechtsklick-->neues Fenster, wenn ich aber nur auf der Seite weiter will würden mich Tabs nerven und wenn es dann auf der Seite normal weitergehen würde wäre es nervig(er) alles mit linksklick+strg in Tabs zu öffnen. So nervt es mich dafür wenn ich auf einer Seite weiter will und die ein neues Fenster öffnen, was allerdings auch eher selten vorkommt!
    Man könnte es ja in den Optionen einstellen, das hielte ich für das beste...
    ...So gibts halt ein paar Plug-Ins....


    Zitat von caveman

    Es ist ja noch viel schlimmer. Neulich fragte ich jemanden, welchen Browser er verwende und fachkundig erklärte er mir "Browser? Ich brauche keinen Browser. Ich habe A-O-L!".

    Oh mann, manche Leute hauen einen echt weg. AOL User sind eh die besten.

    Zitat

    Man kann es halt nicht allen recht machen. Ein Go-Button ist so ziemlich das Überflüssigste, was ich mir vorstellen kann. Haben solche Leute auch einen "Absatz abschließen"-Button in WinWord? Oder schaffen die es da dann doch, einfach mal Return zu drücken?

    Sowas dämliches, man könnte wenigstens auf die Idee kommen das man mal Enter drücken könnte. Und wenn nicht sind das eh die Leute, die sich den ganzen Scheiß von anderen einrichten lassen, diese können sie dann auch damit nerven.