Firefox 3.5.2 und Internet Explorer stürzen ab

  • Hallo Community,

    ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
    Ich werde versuchen alles so genau wie möglich zu schildern.

    Seit zwei Tagen habe ich das Problem das Firefox 3.5.2 bei manchen Websites einfach abstürzt.
    Das kommt völlig unerwartet.... Dann dachte ich mir das ich das eventuell umgehen könnte in dem ich die Websites einfach mich dem
    Internet Explorer öffne. Doch dort erwartete mich das gleiche Problem...

    Bevor ich hier poste habe ich mich versucht erstmal im Internet schlau zu machen um den Fehler beheben zu können. Aber vergebens...

    Meine bisherigen Versuche das Problem zu beheben:
    - Flashplayer aktualisiert
    - Java aktualisiert
    - Firefox im abgesichterten Modus gestartet, doch leider das selbe Ergebnis
    - Alle Add ons deaktiviert (ohne Erfolg)
    - Alle Plug Ins deaktiviert
    - Sicherheitssoftware durchlaufen lassen (verschiedene, jedoch ohne Erfolg) also denke ich nicht das es an einer Malware liegt
    - Reparierprogramme verwendet

    Manche Websites so wie diese hier funktionieren ohne Probleme...
    Zu erwähnen ist das ich das Problem habe seit dem Update auf 3.5.2.
    So das ich es bisher bereue das neue Update installiert zu haben.

    Zudem habe ich nur zwei add ons installiert:
    - Adblock
    - Java quick Starter

    Ich würde nur ungern Firefox deinstallieren... habe unter anderem auch gelesen das so eine Maßnahme nicht immer Erfolg hat...
    Hoffe nun, dass Jemand mir helfen kann bei meinem Problem :)

    Habe noch eine bitte, falls Ratschläge kommen, bitte versucht das ausführlich zutun, da ich recht unerfahren bin mit Abkürzungen oder mit Rettungsversuchen was Firefox betrifft :) Danke für die Mühe!

    Gruss

  • Wenn auch der IE abstürzt, erscheint Fehlersuche im FF nicht wirklich zielführend.

    Zitat von MasterFlex

    - Sicherheitssoftware durchlaufen lassen (verschiedene, jedoch ohne Erfolg) also denke ich nicht das es an einer Malware liegt


    Die Schlußfolgerung ist nicht richtig. Sie kann stimmen, muß es aber nicht.

    Zitat von MasterFlex

    - Reparierprogramme verwendet


    Gleich mehrere? Was für welche?
    Womöglich kaputt repariert?

  • Ich habe Antivir, Search and Destroy und ad aware durchlaufen lassen und es wurde nichts gefunden bezüglich der Malware.

    Nein, weil ich die Programme TuneUp und Defrag O%O (eigentlich ja eher ein Defragmentierungsprogramm)
    erst dannach habe durchlaufen lassen in der Hoffnung es würde evtl helfen.

    Habe mir bereits überlegt einfach bis zu einem nächsten Update zu warten, in der Hoffnung das dieses Problem dann gelöst wird. Aber wer weiss wann das letztlich genau ist...

    Komisch vorher hat alles reibungslos funktioniert...

    Ich weiss halt nicht genau an was es liegen kann...
    Irgendwelche Vorschläge?

  • Zu den Grenzen beim Analysieren befallener Systeme gibt dieser Artikel interessante Aufschlüsse.

    Betreffend TuneUp: "Danach durchlaufen lassen" verstehe ich so, daß das Programm schon vorher auf dem Rechner war und logischerweise auch im Einsatz (mit allen möglichen Konsequenzen). Wobei "durchlaufen lassen" nicht wirklich viel Auskunft gibt.

    Aber, um dich noch einmal darauf aufmerksam zu machen, wenn 2 Browser gleichzeitig anfangen, verrückt zu spielen, so liegt das nicht an einem der beiden, sondern mit allem, was menschliche Logik zu erkennen vermag, am System.

    Ich rate dir, mit der Sytemwiederherstellung die 2 Tage zurück zu gehen.

  • @Boersenfeger:Ich habe mir gerade die Malwarbytes Software downgeloaded und lasse es gerade durchlaufen.

    Cosmo: Würde halt gerne wissen woran das liegt. System Probleme mit XP habe ich nicht. Nur seit neusten halt mit Firefox.
    Werde mir gleich mal deinen Tipp mit dem Artikel durchlesen. Was die Systemwiederherstellung betrifft muss ich sagen, dass ich was das angeht leider pech gehabt habe... denn diese habe ich garnicht aktiviert :(

  • Das Problem hatte ich neulich auch, die Ursache lag am Java. Es reichte nur ein <applet></applet> im HTML-Code und beide Browser stürzten ab.

    Ich hatte danach alle JRE-Versionen deinstalliert (dank der ständigen Java-Updates waren mittlerweile ca. 8 verschiedene installiert!!!), danach die neueste Version, installiert, und beide Browser liefen wieder.

    Vielleicht ist das bei Dir dasselbe Problem...

    Laufen die Browser, wenn Du Java (oder evtl. Flash) deaktivierst?

    Viele Grüße

    Egon Schmid

  • Boersenfeger:
    Nein habe leider kein Backup gemacht. Aber jetzt sieht man das man auch wenn man keine Probleme hat, dass unbedingt mal machen sollte!!!
    Allerdings hat die von Dir empfohlene Software etwas gefunden und zwar einen Security Hijack. Der so wie es aussieht etwas mit Windows zutun haben könnte.
    hkey_local_machine\software\microsoft\windows nt\currentversion\image file execution options\userinit.exe

    @Slyfox: Sollte ich also deiner Meinung mal Java komplett deinstallieren und dannach wieder installieren?
    Habe zwar die aktuelle Version aber wenn das hilft warum nicht...

    Wie soll ich nun weiter vorgehen?
    Habe etwas sorge nicht das ich mein Windows jetzt zerschiesse wenn ich den Hkey lösche (bitte nicht lachen, habe halt nicht sehr viel Ahnung)....

  • Addons habe ich nur wie erwähnt:
    Adblock und Java quick Starter

    Plugins habe ich folgende:
    - Adobe Reader
    - Divx Player Netscape
    - Divx web player
    - Divx content upload
    - Getright plugin
    - Java deveopment toolkit
    - Java platform U11
    - Java platform U15
    - Mircosoft netscape network
    - Microsoft store netscape
    - Mozilla default plugin
    - quicktime plugin
    - shockwave flash
    - shockwave director
    - windows media plugin

    Weiss Jemand was mit der hkey_local_machine\software\microsoft\windows nt\currentversion\image file execution options\userinit.exe Datei anzufangen ist?

  • MasterFlex

    Zitat

    Du schreibst:
    System Probleme mit XP habe ich nicht...


    Woher willst Du das wissen :?:
    Leider gibt es wenig Spielraum,

    Zitat

    Cosmo schreibt:
    wenn 2 Browser gleichzeitig anfangen, verrückt zu spielen, so liegt das nicht an einem der beiden, sondern mit allem, was menschliche Logik zu erkennen vermag, am System.


    So wird das wöhl sein.

    Ich sehs so, PC zum PC Shop Deines Vertrauens hinbringen (Kostet Geld)

    PC selbst neu Aufspielen.

    P.S. Die Update Links für Java sind wohl momentan down. Edit: läuft wieder.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von angelheart (5. September 2009 um 13:26)

  • Habe alles was mit Java zutun hatte in der Systemsteuerung deinstalliert....
    Dannach die angegebenen Links geöffnet und JAVA neu draufgespielt...
    Leider ohne Erfolg... Das Problem ist immer noch das selbe...

    Werde mal mein PC im abgesichterten Modus starten und nochmal Antivir laufen lassen in der Hoffnung das diesmal was gefunden wird...

    Hat noch Jemand eine Idee?

  • Halten wir doch mal den status quo fest:

    Ob das System mit Schad-Ware befallen ist, ist auf Grund der vorliegenden Informationen nicht mit Sicherheit auszumachen.

    Ob das System Schad-Ware frei ist, ist auf Grund der vorliegenden Informationen nicht mit Sicherheit auszumachen.

    Einige Symptome legen allerdings den Verdacht nahe, daß das System kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig ist. Jede andere Maßnahme als neu aufsetzen mit vorherigem Formatieren (sollte sie denn zu einem kurzzeitigen "Erfolg" führen, ist Flickschusterei.

    Aber da ist noch mehr:

    Du meinst, du hättest keine System Probleme. :? Bedauerlicherweise ist das eine Mischung zwischen Selbsttäuschung und Ahnungslosigkeit (den Begriff hattest du selber genannt).

    Selbsttäuschung ist es anzunehmen, daß FF irgend etwas damit zu tun habe, wenn der IE abstürzt. Beide Browser sind voneinander völlig unabhängig und arbeiten mit völlig getrennten Engines. Aber eben wegen dieses Problem, daß deine Browser abstürzen, hast du sich doch hier gemeldet. "Kein System Problem" ist etwas anderes.

    Du hast die Systemsteuerung abgeschaltet und dir selbst den Rückweg verbaut. Im Nachhinein kann das nicht ungeschehen gemacht werden. Du solltest aber für die Zukunft daraus eine Lehre ziehen. (Es gab mal eine Werbemaßnahme eines Autoherstellers, bei dem das Neufahrzeug gleich versichert war. Ich frage mich, ob die Käufer da auch hingegangen sind und ihre Versicherungspolice zerrissen haben, weil ihr neues Auto ja keine Systemprobleme habe und sie selbst seit zig Jahren unfallfrei fahren. Ich faß es nicht, warum man die Versicherung Systemwiederherstellung abschaltet, wenn man doch angeblich gar keine Probleme mit dem System hat, also auch keinen Nachteil. Das eine Versicherung erst einen Nutzwert hat, wenn ein Versicherungsfall eingetreten ist, liegt in der Natur der Sache.)

    Du hast dein System mit TuneUp tausendfach vergewaltigt. Glaubst du nicht? Dann lies mal diesen neuen Artikel über TU 2009. Offensichtlich weiß TU selber nicht, was es tut und findet in selbst optimierten Systemen immer wieder neue "Probleme" (man muß dem Käufer doch zumindest das Gefühl geben, etwas für sein gutes Geld bekommen zu haben), bemerkenswerterweise sogar auf Rechnern, die in der Zwischenzeit ausgeschaltet waren! Der Erfolg: Am Ende benötigte der Testrechner doppelt so lange zum Hochfahren und viermal so lange zum Beenden. Was TU nunmehr aber gar nicht mehr als "Problem" erkennen wollte, sondern als perfekt optimiertes System meldete. :mrgreen: Ich würde mir als Käufer, der 40 € bezahlt hat, ziemlich betrogen vorkommen, denn die Werbung besagt das Gegenteil.

    Ein System, das dergestalt misshandelt worden ist und zumindest Verdachtshinweise aufweist, kompromittiert zu sein, läßt sich nicht mehr reparieren. (Selbst wenn mit einiger Bastelei es zunächst eventuell noch einmal funktionieren sollte; das ist wie bei einer Supernova: Erst das große Aufblähen, dann folgt der totale Kollaps bis hin zum Schwarzen Loch.)

    Ach ja: Der Irrglaube, daß im abgesicherten Modus ein Virenscanner irgend wie besser funktionieren würde, ist genauso hartnäckig wie falsch. (Hatten wir heute gerade erst an anderer Stelle im Forum.) Er geht von der Illusion aus, Schad-Ware würde sich verschreckt oder pflichtschuldigst daran halten, daß Windows ohne alle nicht-lebensnotwendigen Treiber und Software starten solle. Wäre ich ein Virus, würde ich mich kringeln vor Lachen. Sei überzeugt davon, daß er weiterhin mitstartet, sich versteckt und ein erfolgreiches Entdecken verhindert.

  • Die Virenscanner im abgesicherten Modus haben auch leider nichts gebracht...

    Schade das man aufgrund eines Problems mit dem Internet Browser gleich sein ganzen PC Formatieren muss...
    Das ist hält sich nicht gerade die Relation. Zumal halt das Problem erst nach dem UPDATE auf 3.5.2 passiert ist.
    Wenn es ein Virus ist... Warum wartet dieser Virus bis jetzt? Mit meinen PC habe ich ausser etwas surfen nicht gerade viel gemacht...
    hatte auch nicht wirklich die Zeit dafür.

    Das ist es halt was mir nicht einleuchtet...

    Und das ich jetzt TU benutzt habe ist halt nun mal so... ich meine es kann nicht jeder Mensch auf der Erde ein Computer Fachmann sein.
    Ich habe halt mein möglichstes getan um mich zu informieren.

    Für mich gibt es anscheinend nur eine Wahl, entweder ich warte bis zum nächsten Firefox Update und hoffe das mein Fehler dann behoben ist oder ich formatiere mein PC...

    Andere Möglichkeiten gibt es anscheinend nicht...
    Finde es kurios das der Browser auf manchen Seiten funktioniert und manchen nicht...

    Und was das mit Malwarebytes und der Datei ist, weiss ich irgendwie auch nicht...

  • Zitat von MasterFlex

    Und das ich jetzt TU benutzt habe ist halt nun mal so... ich meine es kann nicht jeder Mensch auf der Erde ein Computer Fachmann sein.
    Ich habe halt mein möglichstes getan um mich zu informieren.


    Ich hatte das auch nicht als Vorwurf gemeint. Ich gehe aber davon aus, daß du dich hierhin gewendet hast in der Hoffnung, Antworten von Leuten zu bekommen, die sich ein klein wenig mehr damit auskennen. Nun, genau die Antworten hast du bekommen. Also freu dich (auch wenn der objektive Zustand des Rechners sich dadurch noch um kein Jota geändert hat).

    Ich habe es drastisch formuliert, damit es deiner Aufmerksamkeit und Erinnerung nicht entgeht, wenn das neue Installieren (mit vorangehendem Formatieren, sonst bringt es nichts!) ansteht. Dann hast die große Chance, den Ballast gleich außen vor zu lassen.

    Und laß dann die Systemwiederherstellung aktiviert.

    Noch besser: Du denkst mal über dein Systemkonzept nach und verwendest eingeschränkte Benutzerkonten.

  • Meine Erfahrung hat gezeigt ,das Virenscanner nicht unbedingt auch Malware identifizieren.
    Wie in einem anderen Threat berichtet ,versagte FF spontan auch seinen Dienst und war nicht mehr in Gang zu bekommen ,weder mit Neuinstallationen auf anderen Partitionen, ect.
    Resumé , seitdem ich Malwarebytes' Anti-Malware bzw. Spy Doctor mir installiert habe und diese auch diverse Einträge in Reg. Schlüsseln aufdeckten ,funktioniert FF bis dato ohne einen einzigen Crash.. also mal ausprobieren, eventuell liegt es auch daran. man kan nes ja nicht komplett ausschliessen.

    Gruss.

    ..stürz mich nun ins nachtleben... skål ..

    =)

  • Huhu Ich möchte anmerken ich hab "genau" das selbe Problem wie Master ! Und das trat erst mit dem Update auf 3.5 auf vorher hat hier alles ohne Probleme gefunzt ...
    nur adblock als addon drauf und java ect aufm neusten stand ....
    Meine virussoftware is immer aufm neusten und die hat nix gefunden
    Ich hab genauso wenig schimmer wie Master und ich kann der hälfte von dem Zeug das hier geschrieben wurde nichmal
    im Ansatz folgen ...
    Also wenn jemand ne akzeptable und funktionierende Lösung hat wär ich erfreut das in einer verständlichen
    Art und weise hier nachlesen zu können !
    Mich nervt das mit dem Browser mittlerweile einfach nurnoch ... :cry::cry::cry: