Firefox 3.5.2 löscht den Cache nicht mehr

• Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Firefox (3.5.2, Windows) den Cache nicht mehr löschen will.

Als Web-Entwickler ist das ganz nervtötend, wenn man in HTML- oder CSS was ändert, der Browser aber immer stets das Alte darstellt...

- Ich verwende keinen Proxy-Server.
    - Wenn ich über Extra->Einstellungen->Erweitert->Jetzt leeren den Cache leeren will, passiert _nichts_.
    - Auch den Cache auf maximal 0 MB zu begrenzen, hilft nichts.
    - Die Einstellungen so eingestellt, dass der Cache beim Beenden geleert werden soll, half auch nicht. Beim Neustart wird immer noch das alte CSS geladen...

Hat jemand so was merkwürdiges schon mal erlebt?

Viele Grüße

Egon Schmid

• Zitat

Auch den Cache auf maximal 0 MB zu begrenzen, hilft nichts.

Welchen Cache? Platte? Ram? Beide?
    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal die HTTP-Header deines Webservers ansehen.

• Der HTTP-Header ist hier nicht relevant, bisher war es so, dass ich nach dem ändern einer HTML-Seite nach aktualiesieren die neue Seite geladen bekam.

Nun ist es so, dass Firefox sich den alten Stand permanent behält, nicht mal eine Neu-Installation hat was gebracht, es lädt immer noch vom veralteten Cache.

Naja, benutz ich halt solang einen anderen Browser, vielleicht wird das Problem beim nächsten Update behoben.

• Zitat von slyfox1972

vielleicht wird das Problem beim nächsten Update behoben.

Das bezweifele ich. Wenn es ein Bug wäre, wären mit Sicherheit schon viele Threads zu diesem Problem zu finden. Dieses Problem tritt übrigens bei mir nicht auf (OK, das hilft Dir nicht weiter, soll aber verdeutlichen, dass es kein generelles Problem ist).

Seit Firefox 2 ist der Cache ausgelagert und befindet sich unter

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    (WinXP)

C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\ (Vista)

In jedem Profil gibt es einen Ordner Cache. Lösche mal manuell und bei geschlossenem Fuchs den Inhalt dieses Ordners.

Zitat

nicht mal eine Neu-Installation hat was gebracht

Wenn Neuinstallation, dann bitte nach dieser Anleitung.

• Zitat

Der HTTP-Header ist hier nicht relevant

Wie du meinst. Derlei Verhalten kann ich hier nicht reproduzieren. Wenn du der Ansicht bist, es handelt sich um einen Fehler im Fx, dann solltest du einen minimalen Testcase bereitstellen und Mozilla zukommen lassen.

• Hallo

Das gleiche Problem habe ich mit FF 3.5.3. Ohne ersichtlichen Grund aktualisiert er die Seiten nicht mehr. Da ich auch Webseiten gestalte ist das untragbar. Bisher hatte ich nur die Lösung, statt mit F5 die Seite zu aktualisieren, die Tastenkombination CTRL + F5 zu benutzen. Dann aktualisiert er mir die Seite wieder.

Das Problem war allerdings bei mir die Skype Erweiterung. Als ich diese unter den Add-Ons deaktiviert habe, funktioniert nun alles wieder und der Cache wird wieder mit F5 aktualisiert.