• an bejot: also das mit dem update im hintergrund ist kein vorteil mehr! in der neuen avira-version läuft auch alles im hintergrund - dir wird dann nur in einem fenster das gelungene - oder nicht gelungene update angezeigt...und rootkits - ich glaub dass man das in der konfiguration (expertenmodus) einstellen kann....die nichtdurchgeführten updates vor ein paar tagen war wirklich ein stau beim server da ein größeres produktupdate durchgeführt wurde....alles läuft wieder wie gehabt....die qualität der malwaredatenbank von avira zu avast - das wäre vielleicht ein kriterium - da brauchts aber einen spezialisten der die unterschiede erkennt welcher scanner genauer, umfangreicher arbeitet bzw wer die bessere malwaredatenbank betreibt....außerdem habe ich auch "malwarebytes" im system - läuft nicht automatisch - muß man manuell updaten - ist aber glaub ich ein sehr guter scanner?! hat mir zumindest ein "auskenner" gesagt....

  • Zitat von perquino

    an cosmo und bejot: ist der avast der bessere scanner?! habt ihr vergleiche avira und avast?! wenn ja - worin liegt der avast-vorteil?


    Für meinen Arbeitsplatz verwende ich NOD32. Version 4 läuft hier unter XP perfekt und endlich kann man NOD auch im eingeschränkten Konto (mit entsprechender Authorisierung) administrieren. (Bis Version 3 war das nicht möglich und ich hatte damals mit ESET-Leuten eine heftige Diskussion darüber, wo die mich davon "überzeugen" wollten, daß das so sein müsse. Aber sie haben gelernt. :) )

    Für meine virtuelle Maschine ist mir der Kosten-/Nutzen-Aufwand zu schlecht (nicht von der Performance, die Beta von NOD lief dort vor einem Dreivierteljahr perfekt), deswegen setze ich dort Freeware ein. Früher Antivir, heute Avast. Avast ist im Unterschied zu Avira nicht verkrüppelt, lediglich eine Scheduler-gesteuerte Scanfunktion fehlt, was aber IMHO durchaus verzichtbar ist und auf der VM gar nicht gebraucht wird). Dafür "verzichtet" Avast auf die Werbe-Popups (Avira entblödet sich in dieser Beziehung, mit "bester" Adware im Erscheinungsbild zu konkurrieren, und das sogar dann, wenn der Update-Server mal wieder nicht zu erreichen war). Was bei Avira weiterhin negativ auffällt, sind die regelmäßigen false-positives, bis hin zum wiederholten Beschädigen von Systemen, indem wichtige Systemdateien in die Quarantäne verschoben werden. Als vor ca. 2 Jahren die Avira-Leute in einem solchen Fall sich damit entschuldigten, daß man nicht jedes "exotische" System testen könne, dabei jedoch Systeme mit dem nun keineswegs exotischen NForce-Chipsatz lahm gelegt worden sind, ist mir der Geduldsfaden gerissen.

    Bei Avast steht übrigens die neue Version 5 in den Startlöchern. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich selbst damit zu beschäftigen, was ich aber bei bei Rokop lese, klingt sehr viel versprechend; allerdings sollen die Preise jenseits von gut und böse liegen.

  • was mich noch interessieren würde ist der webguard von dem brummelchen schrieb....hat avast einen laufend aktiven der im hintergrund wacht und scannt?! avira - auch in der neuen version nicht?! das wär schon ein beachtlicher qualitätsunterschied...

  • Zitat von perquino

    hab die kostenlose version installiert - kein update mehr möglich....im fall des falles: wer kann mir eine andere - kostenfreie - antivirussoftware empfehlen? danke, perquino

    Hallo perquino,
    die Unterschiede bei den kostenlosen AV-Programmen sind marginal. Das Risiko sitzt immer an der Tastatur.
    Ich persönlich bevorzuge die Bezahlversionen, allerdings nicht die Internet-Security mit eigener Firewall, sondern die popelige AV-Software ohne Firewall - mir reicht die Windows-Firewall.
    Interessant wird Deine Frage erst, wenn man sie auf die Bezahlversionen ausdehnt, da gibt es gravierende Unterschiede.

    Grüße uwe51

  • Zitat

    Uwe51 schreibt:
    Ich persönlich bevorzuge die Bezahlversionen, allerdings nicht die Internet-Security mit eigener Firewall, sondern die popelige AV-Software ohne Firewall - mir reicht die Windows-Firewall.


    Versteh ich nicht, weshalb sollte AV-Software ohne Firewall popelig sein?
    Diese Philosophie betreibe ich seit Jahr und Tag. Und bin damit gutgefahren, ob mit der Bezahlversion AntiVir, oder seit Anfang 2006, mit Kaspersky (KAV).
    Internet- Security's sind in aller Regel total überladen. Die Windows Firewall macht ihren Dienst.
    Ein ganz nettes, und völlig kostenlos "Tool" ist, mit Hirn zu surfen...

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Palli

    Die Server sind überlastet, eventuell gibt es ein größeres Update.
    Noch mal nach 23 Uhr versuchen, da ist meist besser.

    Oder eben die 20€ abdrücken, dann hat man einen schnelleren Updateserver.


    Auch die Premium-Update-Server waren lahm....(weiß ich aus dem Avira-Forum).
    Mittlerweile gehen die Updates aber wieder schneller,gerade schon gestern gemerkt.

  • Zitat von perquino

    was mich noch interessieren würde ist der webguard von dem brummelchen schrieb....hat avast einen laufend aktiven der im hintergrund wacht und scannt?! avira - auch in der neuen version nicht?! das wär schon ein beachtlicher qualitätsunterschied...

    Avast
    http://www.avast.com/eng/avast-comp…ofessional.html

    Avira
    http://free-av.de/en/pages/6/comparative_chart.html

    Bei Avira ersichtlich, ab Webguard fehlt alles, darunter auch Email-Schutz.
    Bei Avast steht das meiste davon unter "Resident protection" - inkl Emailschutz.

    Bei AVG ist das leider schlechter aufgeschlüsselt:
    http://free.avg.com/download-avg-anti-virus-free-edition

  • Zitat von Boersenfeger

    Hier ist es mal wieder an der Zeit auf das ultimative Sicherheitstool Brain.exe hinzuweisen! :lol:


    Spiiiiitzzzee!

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • danke Boersenfeger! dein tip mit brain.exe ist neu für mich und dürfte ein sehr guter sein, danke! eines geht in der beschreibung nicht hervor - oder ich habs nicht gecheckt: läuft das update automatisch im hintergrund oder nur manuell?! da es anscheinend eines der besten tools ist würd ich das schon in kauf nehmen....lg., perquino

  • Zitat von perquino

    läuft das update automatisch im hintergrund oder nur manuell?! da es anscheinend eines der besten tools ist würd ich das schon in kauf nehmen.


    Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken: Du hast das in Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme schon richtig gelesen oder hast Du nur die Smilies vergessen? :wink:

  • ist die firewall von "brain.exe" besser als die von windows und verträgt sich das zusammen oder sollte man dann die von windows deaktivieren?!

  • Also ich kann dieses Hochlied auf brain.exe nicht teilen. Die überwiegende Mehrzahl der Nutzer ist mit der notwendigen Konfiguration, damit das Universalprogramm brain.exe als Sicherheitslösung läuft, schlichtweg überfordert. Zudem besitzt es nur eine sehr eingeschränkte Zuverlässigkeit, ist anfällig für Datenverlust und Speicherkorruption, mit sehr einfachen Techniken zu täuschen, ist leicht teilweise oder komplett zu deaktivieren, erfordert die ständige Aufmerksamkeit des Users und ist auf Grund der Universalität häufig Zeitgleich mit anderen Aufgaben beschäftigt, so das nicht genügend Leistung zur umfassenden Wahrnehmung der Sicherheitsaufgaben verfügbar ist. Die Streubreite der Effizienz von brain.exe in Abhängigkeit vom User ist so groß wie bei keinem anderen Programm, und nur ein Teil derjenigen, deren Brain.exe am oberen Ende der Effizienzskala läuft, preisen es als universelle Sicherheitslösung.