Erfahrungen: Internet/Telefon über Kabel

  • Hallo,

    ich suche Erfahrungsberichte was Internet / Telefon per Kabel angeht.

    Speziell interessiert mich die Stabilität (Ausfälle?) und die Latenz. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine max. 32Mbit-Leitung von KabelDeutschland zu holen. Da ich bisher keine Erfahrungen mit Kabel habe versuche ich es auf diesem Wege.

    Natürlich hätte ich auch Googlen können. Allerdings kann ich die Erfahrungen hier eher einschätzen, da ich die Leute "kenne" und lese nicht ggf. Posts aus der Marketingabteilung.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • //OT So so. Du bist 2,5 Monate Mitglied in diesem Forum und vermagst in dieser wahnsinnigen Zeit die "Leute" hier im Forum zu kennen. So so. OT\\

    @Kamerad,
    sollte Hombre MonztA hier nicht reinschauen, schreib ihn mal an. Der hat genau mit sowat zu Hause zutun. Allerdings nicht über KabelDeutschland, sondern über Unitymedia. Aber dat kannst du ja am besten u.a. auch mit ihm bequatschen. U.a heißt, dass sich mit Sicherheit noch paar andere dazu hier melden werden.
    Mir bleibt nur der herzliche Gruß der dunklen Seite :wink:

  • Hab reingeschaut. ;)

    Bin seit fast einem Jahr (meine Güte, wie die Zeit vergeht!) bei Unitymedia (2play 20.000). Bin eigentlich rundum zufrieden. Ein Ausfall (oder wie auch immer) wurde vorangekündigt, war der zweite Tag nach dem Anschluss des Modems etc. Bisher hatte ich vielleicht 3 oder 4 Ausfälle, die nie lang waren. Als das Telefon ein mal nicht ging, hab ich ne Störungsmail an UM geschickt. Nach dem Klick auf "Versenden" war das Problem allerdings schon behoben. Hält sich echt total in Grenzen, wenn ich da an Alice (VoIP-Telefonie) denke. :?

    Oft lese ich, dass Kabel-Nutzer zum Abend hin geringere Geschwindigkeiten erreichen, als davor. Ich konnte davon bisher nichts feststellen. Ich hab den Techniker direkt gefragt, ob es sein kann, dass wenn es viele Kabel-Nutzer im Umfeld gibt, die Geschwindigkeit einbricht. Laut ihm müssen schon sehr viele User an einem Knoten hängen, damit dies passiert, was hier damals nicht zutraf (oder immer noch nicht zutrifft).

    Lediglich wenn ich ich meine Leitung total ausreitze (z. B. auf Rapidshare saugen, was die Leitung hergibt), ist Surfen kaum möglich und ICQ bzw. qip und MSN brechen da dann gerne die Verbindung ab.

    Latenz? Kann ich das iregndwie überprüfen?

    Alle meine Erfahrungen basieren auf einen 20.000er-Anschluss bei Unitymedia. UM vertreibt Anschlüsse in NRW und Hessen. Wenn Du tatsächlich in Gießen wohnst, dann bleibt Dir eigentlich nur UM als Kabel-Anbieter. Da kostet eine 32.000er-Leitung allerdings am meisten. Ich persönlich hoffe da auch, dass UM da bald die Preise lockert.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Danke für deinen recht ausführlichen Bericht. Das klingt doch nicht schlecht.

    Gießen ist atm noch aktuell. Der Anschluss wäre dann für die neue Wohnung in Rheinland-Pfalz.

    Zur Latenz: Wenn du über die Konsole irgendeine Seite außer Google anpingst würde mir das schon als grober Wegweiser reichen :)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Seit dem 1. bin ich nun über KabelDeutschland verkabelt. Bekomme sogar die vollen 32Mbit.

    Bisher auf jeden Fall die positivste Erfahrung die ich mit Internetanbietern gemacht habe. Ich hoffe mal es bleibt dabei :)

    Ich kanns nur weiterempfehlen :klasse:

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Wie siehts eigentlich mit der IP bei Kabelanbietern aus? Ist die statisch oder hat man da auch nen Router o.ä., mit dem man sich manuell aus- und wieder einloggen kann, um seine IP zu wechseln?

    Ist hier (und für einige andere auch :wink: ) nicht ganz unwichtig!

    MfG...

  • Zitat von loshombre

    Beneide dich um so viel Speed Kamerad. Wünsche viel Spaß beim Surfen und Saugen [Blockierte Grafik: http://powerforen.de/forum/images/smilies/auto179.gif]


    Danke. Den hab ich :)

    Zitat von deschen2

    Wie siehts eigentlich mit der IP bei Kabelanbietern aus? Ist die statisch oder hat man da auch nen Router o.ä., mit dem man sich manuell aus- und wieder einloggen kann, um seine IP zu wechseln?

    Ist hier (und für einige andere auch :wink: ) nicht ganz unwichtig!

    MfG...


    Hatte ich die Techniker bei Anschluss auch gefragt. Prinzipiell hat man wohl eine dynamische IP. Allerdings kann die durchaus ein paar Monate halten. Die einzige Möglichkeit auf Wunsch zu wechseln ist die Mac-Adresse des Routers zu verändern (bei meiner FritzBox z.B. über das Konfigurations-Menü möglich) und das Modem kurz vom Strom zu trennen. Hab das aber bisher noch nicht wirklich weiterverfolgt (Umzugsstress lässt grüßen :) ). Werde das aber bei Gelegenheit nachholen und mich hier melden.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!