OO 3.1.1: war das schon immer so ?

• Moin.
    soweit ich weiß war das in älteren OpenOffice-Versionen nicht:
    - wenn ich eine gespeicherte odt-Datei drucken möchte öffnet immer das Programm(Writer) , muss das so? :-??
    Ich sende die Datei an den Drucker, wozu muss dann der Writer sich öffnen?

P.S. da die bisherigen Antworten im OpenOffice-Forum nicht gerade "berauschend" sind stelle ich die Frage mal hier.... 8)

• Hättest du auch den Link zum Forum ?

Stört dich der Aufruf des Writers an sich oder nur dessen Sichtbarkeit ?

• Danke @ MK204 dass Du mir die Verlinkung abgenommen hast....
    So isses, für was öffnet der Writer :?:

Wenn ich mich richtig erinnere(wäre mir bestimmt schon aufgefallen) war das früher nicht.
    Und wie mich das stört, erinnert mich schon fast an den Adobe-Reader, der hat sich ja auch so "wichtig"! :roll:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (7. September 2009 um 18:28)

• Zitat

Was hier aber nicht verstanden wird, warum der Writer, nach Abschluss des Drucks, vom Dialog nicht wieder beendet wird.

Das wäre dann meine nächste Frage gewesen.....
    Finde sowieso dass OO auch immer "aufgeblähter" wird, werde zu Not dann eben zu meinem Works wechseln, das habe ich seit 4 Jahren nicht mehr benutzt(lol). 8)

Zitat

Der Aufruf des Writers wird sich schwerlich umgehen lassen

Heißt das es war schon immer so? Warum fällt mir das erst jetzt auf?
    Sollte mal mehr Texte abspeichern und Drucken...

• Zitat von MK204

Nein, war es nicht.

Siehste, das meinte ich sonst schon eher bemerkt zu haben.
    Und nu ?
    Wenn es die Allgemeinheit nicht stört, mir gefällt das nicht. :grr:

• Zitat von MK204

Nein, war es nicht.

Einspruch.
    In jedem Fall wird ein Filter benötigt, der die Quelldaten in die Zieldaten umsetzt. Dabei spielt die Beobachtbarkeit durch den Anwender keinerlei Rolle.

• Zitat von pittifox

Und nu ?

lad ich mir grad die alte Version....
    http://download.freenet.de/startdownload/…&no_autostart=1

[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/lgdsjolh/thumb/Aufzeichnen.PNG]

Zitat von .Ulli

Einspruch..

Das mag ja sein, nur Vorher ging es ein Älteres Dokument zu drucken ohne dass dabei der Writer bzw. OpenOffice aufging

Gruß MK204

Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:19.0) Gecko/19 Firefox/19.0b2

Einmal editiert, zuletzt von MK204 (7. September 2009 um 18:45)

• Zitat

Dabei spielt die Beobachtbarkeit durch den Anwender keinerlei Rolle.

Bei mir schon,ich bin auch "Anwender", werde eben die 3.1 mal installieren um zu testen ob der Writer dort mich auch nervt...

• Zitat von pittifox

Bei mir schon

Mistverständnis.
    Der Bezugspunkt war Filter und nicht Anwender.

Die Sichtbarkeit des Filters sollte eigentlich ein Thema im Forum OOO für Windows, bzw. ein Eintrag in der Fehlerdatenbank sein.

• Hi,

hier werkelt OpenOffice 3.1.0 und verhält sich beim Druck von gespeicherten Dokumenten per Kontextmenü genau wie oben beschrieben. Ob oO 3.0 oder die 2er-Versionen anders vorgingen (Beenden des Fenster mit leerem Dukoment, etc.), kann ich nicht mehr erinnern.

• Zitat von MK204

lad ich mir grad die alte Version....

das ist ja die 3.0 !
    Ich habe noch ein systemimage mit 3.1, das spiele ich morgen zurück ! :klasse:

Zitat

hier werkelt OpenOffice 3.1.0 und verhält sich beim Druck von gespeicherten Dokumenten per Kontextmenü genau wie oben beschrieben.

Zum Glück noch gelesen.... dann installiere ich auch die 3.0, mal sehen was dann ist.
    Vorher sichere ich mein System..

Zitat

(Beenden des Fenster mit leerem Dukoment, etc.),

da habe ich nie ein Fenster das beendet wurde gesehen,beim Drucken. 8)

Edit: mir ist jetzt wieder eingefallen wie ich sonst gedruckt habe, erst die Datei mit OO öffnen,dann Drucken.
    Per Kontextmenü sonst wohl nicht.... [ sorry, man wird vergesslich mit der Zeit] :?

• Zitat von pittifox

Per Kontextmenü sonst wohl nicht...

Das besagte Kontextmenü in der VirtualBox mit einem Wegwerf-XP mal getestet.

OO 2.0.3 zeigt kein Fenster des Writers. Der Druck selbst ist OK.

• Zitat

OO 2.0.3 zeigt kein Fenster des Writers.

Und warum ist das jetzt anders.....das es noch nicht mehreren Nutzern von OO aufgefallen ist und stört :!: wundert mich dann schon etwas. :-??

• hallo in die Runde,

soeben mit Old-Version 2.4.1 getestet:
    Druck über Kontextmenü o h n e Aufruf des Writers bzw. der Suite. Es meldet sich einfach der Drucker.

Gruß
    Mathe41

Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

• Zitat von pittifox

Und warum ist das jetzt anders

Keine Ahnung, befrage oder "belästige" die oben genannte Quellen.

Zumindest wurde hier noch nie über das Kontextmenü gedruckt. Eh ein Blatt Papier verschwendet wird, "ach das wollte ich doch nicht", wird OOO vorher immer geöffnet.