Firefox 3.5.2 kann nicht neu gestartet werden

  • Hallo,

    wenn ich aus einer Seite ein Formular abschicke, kann es vorkommen, dass (meistens bei https-Seiten) Firefox 3.5.2 zwar noch sein "Zeitrad" bedient, aber sonst nichts mehr passiert. Wenn ich dann den Vorgang über "x" abbreche, Firefox schliesse und versuche, Firefox neu zu starten, erhalte ich sinngemäss den Tipp, dass ich Firefox zuerst beenden (im Taskmanager ist Firefox zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu finden) oder Windows neu starten soll.
    Das passiert mehrmals täglich, und ich benutze inzwischen IE8, weil das wirklich nervt.
    Woran kann das liegen?
    Zusätzlich ist es nervend, dass ich nach dem Start von Firefox bis zu 5 Sekunden warten muss, bis die Links in der Symbolleiste aktiv sind (AMD 2x2.0 Ghz, 3GB RAM, WXP SP3).

    Gruss,
    khm

  • ja.

    Der Link hilft nicht wirklich, weil Firefox - wie beschrieben - im Taskmanager nicht mehr erscheint und dort also auch nicht mehr beendet werden kann, und das an anderem Ort empfohlene Microsoft-Tool ohne Malware-Fund beendet wurde.

  • Zitat von boardraider

    Bitte die exakte Fehlermeldung angeben. Ggf. via Screenshot.


    [Blockierte Grafik: http://www.schachserver.de/IMAGES/ff.gif]

    Die Unvollständigkeit des Screenshots ist ein Übertragungsfehler aus der Bildbearbeitung.

    Meine Beschreibung des Fehlers ist nicht ganz exact:
    Ich beende zuerst die Übertragung der Daten über das rote "X" und beende dann Firefox. Bei dem Versuch, Firefox neu zu starten, tritt dann die Fehlermeldung auf, obwohl Firefox im Taskmanager nicht mehr zu finden ist.

  • Quelle: khm

    Zitat von khm

    Der Link hilft nicht wirklich, weil Firefox - wie beschrieben - im Taskmanager nicht mehr erscheint und dort also auch nicht mehr beendet werden kann

    Hast du den im Artikel erwähnten Fall der Lock-Datei geprüft?

  • Zitat von boardraider

    Hast du den im Artikel erwähnten Fall der Lock-Datei geprüft?


    Es gibt eine Datei parent.lock mit der Länge 0, aber jetzt ist der beschriebene Fall auch nicht aktuell. Wenn er wieder auftritt, werde ich das überprüfen und das Ergebnis posten.

  • So, jetzt ist es wieder so weit: 3 Tabs, im 3. Tab Google-Suche nach "schach brute force", Firefox hängt beim "Laden..."
    IE8: Suche nach "schach brute force", Ergebnisse werden sofort angezeigt.
    parent.lock hat die Länge 0.
    Klick auf "Laden dieser Seite stoppen".
    Wird ausgeführt.
    parent.lock hat die Länge 0.
    Firefox beendet.
    parent.lock nicht mehr vorhanden.
    Firefox lässt sich starten.
    So kommt man wahrscheinlich der Ursache nicht näher.

    Gruss,
    khm

  • Hast Du von einer anderen Version auf die3.5.2 geupdated? Die Version 3.5.2 in Deiner Firewall freigegeben (manche Firewalls sind zu doof zum Nachfragen)?

    Oder hat die Version 3.5.2 normal funktioniert und das Problem ist Tage später aufgetreten?

    Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus oder mit einem neuen Profil auf?

    Versuche auch mal folgendes: lade Firefox neu herunter und bügele ihn bei geschlossenem Fuchs über die bestehende Version.

  • Firefox Version: 3.5.2
    Firewall richtig eingestellt.
    Ob das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, ist kaum festzustellen, da das Problem nur sporadisch auftritt.
    Werde Firefox neu herunterladen und installieren.
    Wenn der Hänger weiterhin auftritt, werde ich ein neues Profir anlegen.
    Besten Dank für die Unterstützung.

  • Dieses fehlerhafte Neustarten habe ich bis eben auch gehabt. Ich gehe via Wlan ins Net.
    ursache war bei mir nen Fehler in der USB-Karte; vermutl.war das "Stottern" des WLan-Sticks für FF zu heftig.
    Bin allerdings auch nur mit nem 800er Athlon unterwegs. Neue USB rein und allet rennt stabil.
    Viel Erfolg!

  • Quelle: khm

    Zitat von khm

    parent.lock hat die Länge 0.
    Firefox beendet.
    parent.lock nicht mehr vorhanden.
    Firefox lässt sich starten.

    Nur um es festzuhalten: deiner Beschreibung nach stellte der Fx die Seite zwar nicht dar, aber starten ließ er sich problemlos. Die oben genannte Fehlermeldung trat nicht auf. So richtig?

  • FireFox 3.5.3 installiert
    Firewall ausgeschaltet.
    https://homebanking.sskm.de/portal/ (Stadtwparkasse München) aufgerufen.
    Firefox hängt. Fortschritts-Balken steht auf ca. 40%.
    Seite mit IE8 aufgerufen, funktioniert problemlos.
    "Laden der Seite stoppen" angeklickt.
    Firefox zeigt die Seite jetzt an, aber als Text-Version:


    Reload-Button angeklickt.
    Firefox hängt wieder.
    "Laden der Seite stoppen" angeklickt.
    Firefox geschlossen.
    Firefox gestartet.
    Firefox lässt sich nicht starten: Fehlermeldung siehe Grafik weiter oben.
    Datei parent.lock mit der Länge 0 in ..\Firefox\Profiles\xyz.default\ gefunden (Original-Ordername durch xyz.default ersetzt).
    Lässt sich nicht löschen, weil sie "von einem anderen Prozess verwendet (Windows-Meldung)" wird.
    Taskmanager zeigt Firefox nicht an.

    Ergänzung:
    Nach einem Neustart von Windows XP Pro SP3 hat Firefox die Seite angezeigt.

    Ergänzung:
    Gleiches gilt für die Seite https://kis.hosteurope.de/
    Für mich ist Firefox zur Zeit nicht benutztbar.
    Gibt es eine Möglichkeit, die gepeicherten Passwörter in den IE8 zu übertragen?

    Gruss,
    khm

  • Quelle: khm

    Zitat von khm

    FireFox 3.5.3 installiert
    Firewall ausgeschaltet.

    Sicher und zweifelsfrei? Die Erfahrung zeigt, dass dies nicht immer restlos durch jeden User gelingt. Teste es im abgesicherten Modus deines Betriebssystems.

    Zitat

    Firefox geschlossen.
    Firefox gestartet.
    Firefox lässt sich nicht starten: Fehlermeldung siehe Grafik weiter oben.
    Datei parent.lock mit der Länge 0 in ..\Firefox\Profiles\xyz.default\ gefunden (Original-Ordername durch xyz.default ersetzt).
    Lässt sich nicht löschen, weil sie "von einem anderen Prozess verwendet (Windows-Meldung)" wird.
    Taskmanager zeigt Firefox nicht an.


    Da dieser Teil des Problems nicht regelmäßig auftritt, kannst du deinen Beobachtungsprozess einmal vereinheitlichen:
    Wenn der Fx "hängt", öffne den Taskmanager und schließe den Fx dann. Beobachte zu welchem Zeitpunkt der Fx-Prozess aus der Liste verschwindet und versuche erst dann den Fx neu zu starten.

  • Zitat

    Sicher und zweifelsfrei? Die Erfahrung zeigt, dass dies nicht immer restlos durch jeden User gelingt.

    Sicher und zweifelsfrei. Ich kann das einfach testen, weil ich zur Zeit eine Software entwickle, die Informationen aus einer Webseite ausliest.
    Vorgang: Programm verändern, compilieren, starten.
    Wenn die Firewall nachfragt, ob das Programm auf das Internet zugreifen darf, dann ist sie eingeschaltet.
    Wenn ich das zulasse, speichert die Firewall meine Antwort, und fragt beim nächsten Start des Programms nicht mehr, es sei denn, der Programm-Code wurde erneut verändert.

    Der abgesicherte Modus ist nicht praktikabel, weil die Fehler halt nur sporadisch auftreten, und ich mit meinem Computer arbeiten will/muss.
    Das Schliessen von Firefox über den Taskmanager werde ich testen, wenn der Fehler wieder auftritt.

    Gruss,
    khm

  • Zitat

    weil die Fehler halt nur sporadisch auftreten

    Du hast allerdings Webseiten genannt, daher ging ich davon aus, dass du dort den Fehler zumindest gehäuft reproduzieren kannst. Der abgesicherte OS-Modus dient nur zu Diagnosezwecken und ist nicht als "Lösung" gedacht. Durch (temporäre) Deinstallation der der Desktop-Firewall lässt sich wohl auch eine verstärkte Gewissheit erlangen.
    Ansonsten die generell Empfehlung auf derartige Software auf Grund des nicht vorhandenen Nutzens ohnehin zu verzichten.

  • Zitat

    Ansonsten die generell Empfehlung auf derartige Software auf Grund des nicht vorhandenen Nutzens ohnehin zu verzichten.

    Erstens führt das am Thema vorbei, und zweitens kann man da durchaus anderer Meinung sein.

    Gruss,
    khm

  • Keine Sorge, sollte nur ein Hinweis sein. Diskussion darüber führen i.d.R. zu nichts, da Nutzer derartiger Software der Erfahrung nach für Argumente nicht empfänglich sind. Daher belasse ich es dabei, auch wenn du vielleicht nicht in diese Kategorie passt.