Hallo,
wenn der Firefox zum ersten Mal auf einem Rechner startet, kommt der Begrüßungsschirm.
Und da gruselt es mich immer beim ersten Text: "willkommen zu Mozilla".
Wo kann ich die Bitte loswerden, den Begrüßungstext in "Willkommen bei Mozilla" zu ändern?
Gruss Tomas
erste Bildschirmmeldung von Firefox
-
-
Meinst du diese Seite:
http://de.www.mozilla.com/de/firefox/3.5.2/firstrun/
Ich lese da "Willkommen zu Firefox 3.5". Was genau stört dich denn an der Stelle? -
Nur weil's dir gruselt muß man aus richtig nicht falsch machen. Je nach Kontext kann es heißen: "Willkommen bei...", "Willkommen in...", "Willkommen zu...". Und letzteres ist in dem Kontext passend.
-
richtig, boardraider, ich meine den Text auf:
http://de.www.mozilla.com/de/firefox/3.5.2/firstrun/Zur Frage "zu/bei" fand ich:
Wenn man an einem Ort willkommen geheißen wird, wählt man die Präposition, die man bei der betreffenden Ortsbezeichnung auf die Frage wo? verwendet:
willkommen in Innsbruck (wo? – in Innsbruck)
willkommen auf dem Reiterhof
willkommen am Niederrhein
willkommen bei Canoo
Seid hoch willkommen unter meinem Dach! (Schiller: Willhelm Tell, 1. Akt, 4. Szene)Man wählt zu, wenn man jemanden zu einem Geschehen, einem Ereignis u. Ä. willkommen heißt:
willkommen zur Eröffnung der Ausstellung
willkommen zur Konferenz
willkommen zum 60. ordentlichen Kreisparteitag
willkommen zu unserem GartenfestHier sind auch andere Formulierungen möglich. Zum Beispiel:
willkommen bei der Eröffnung der Ausstellung
willkommen bei der Konferenz
willkommen auf unserem GartenfestFormulierungen wie die folgenden klingen deshalb nicht richtig, weil es sich nicht um ein Ereignis oder Geschehen, sondern (im weiteren Sinne) um einen Ort handelt:
willkommen zu meiner Webseite
willkommen zur Homepage der Familie X
willkommen zur Firma Y
willkommen zum Hotel CaliforniaGruss Tomas
-
Und wie wäre dein Vorschlag für eine geeignete Präposition im Falle des "Willkommen ... Firefox 3.5"?
-
damit fing es an:
"Wo kann ich die Bitte loswerden, den Begrüßungstext in "Willkommen bei Mozilla" zu ändern?"
("bei" auf die Frage: wo?)
Gruss Tomas -
Da Mozilla den Nutzer aber bzgl. Fx 3.5 willkommen heißen will (und nicht "bei Mozilla") habe ich dich danach gefragt.
Im englischen Original heißt es dort "Welcome to Firefox 3.5". Eine Übersetzung "Willkommen bei Mozilla" ist nicht deckungsgleich.
http://en-us.www.mozilla.com/en-US/firefox/3.5.2/firstrun/ -
Zitat von tomasherrmann.de
Man wählt zu, wenn man jemanden zu einem Geschehen, einem Ereignis u. Ä. willkommen heißt:
Womit du dich selbst widerlegst. Du wirst zu einem Geschehen willkommen geheißen - dem Release 3.5 des Firefox. Wie du schon mehrfach hingewiesen wurdest: Es heißt nicht "Willkommen zu Mozilla" - in dem Fall wäre bei richtig - sondern "Willkommen zu Firefox 3.5"
So nebenbei - wenn das dein einziges Problem mit FF ist freut's mich.
-
ok, Junker Jörg,
den Ereignis-Charakter von Firefox 3.5 kann ich nur bedingt nachempfinden.
Aber das ist tatsächlich mein einziges "Problem" mit dieser begnadeten Software!
Daher sach ich dann mal: danke für die Diskussion - und frohes Browsen von, zu, bei und mit 3.53Gruss Tomas
-
Schade, dass dann doch kein konstruktiver Vorschlag mehr kam...