Downloadfenster-Auswahl?

  • Hallo Forum,
    da ich sehr viel Musi aus dem Netz zerre, ist es etwas nervig jedes Mal durch das "Öffnen/Speichern"-Fenster zu klicken.
    Also hab ich mir die Hilfe zu Gemüte geführt und dort den Hint auf Einstellungen/Anwendungen/Dateitypen gelesen.
    Ich bin gut, gell?
    Leider kann ich die Möglichkeit nicht auswählen, das für Dateitypen ständig die gleiche Aktion ausgeführt wird. Die Option ist nicht aktiv!
    Dann hab ich unter Anwendungen alles auf "speichern" gestellt, was nach Audio-Datein aussah. Kein Erfolg....
    Version 3.5.2....Datein sind meist *.rar oder *.zip
    Ein befreundeter Admin.konnte mir auch nicht helfen, hat aber das gleiche "Problem".
    Any Tip für mich?
    Gruß
    Michael DG2YCH

  • Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: Du hast prinzipiell 3 Möglichkeiten:
    - Jedes mal nachfragen
    - Speichern
    - Mit einer Anwendung öffnen (Wobei da durchaus mehrere Progamme aufgeführt sein können)

    Wählst du die Option speichern, so kannst du unter "Einstellungen-> Allgemein" einstellen, ob der FF alle Dateien in einem bestimmten Ordner speichern soll oder jedes mal nachfragen. Diese Einstellung kannst du nicht in Abhängigkeit vom Mime-Typ machen.

    Wenn du in Abhängigkeit vom Mime-Typ an unterschiedlichen Orten Speichern willst müßte das durch ein Add-On realisiert werden. Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt.

  • Zitat von Junker Jörg

    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: Du hast prinzipiell 3 Möglichkeiten:
    - Jedes mal nachfragen
    - Speichern
    - Mit einer Anwendung öffnen (Wobei da durchaus mehrere Progamme aufgeführt sein können)

    Wählst du die Option speichern, so kannst du unter "Einstellungen-> Allgemein" einstellen, ob der FF alle Dateien in einem bestimmten Ordner speichern soll oder jedes mal nachfragen. Diese Einstellung kannst du nicht in Abhängigkeit vom Mime-Typ machen.

    Wenn du in Abhängigkeit vom Mime-Typ an unterschiedlichen Orten Speichern willst müßte das durch ein Add-On realisiert werden. Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt.

    Danke für Deine Antwort!
    Es geht tatsächlich nur darum, bestimmte Mime (rar und zip) generell abzuspeichern.
    Mit "mp3" funkt. es schon.

  • Zitat von boardraider

    Welche MimeTypes liefern denn die Server in dem Fall?

    Ups, ich fühl mich auf dem linken Fuß erwischt!
    Aus dem Server kommen *.rar und *.zip-Dateien. Habe ich da was falsch verstanden? Steht MIME nicht für physikalische Dateien,
    also kein Stream!
    Meine Frage zielte dahin, die Option wieder frei zu bekommen, zu bestimmen, welche Aktion (Öffnen oder speichern) für diesen Dateityp festgelegt werden soll. Also quasi so zu tun, als wenn FF diesen dateityp noch nicht gehabt hat.
    Gruß
    Michael

  • Wenn der Server dir die Datei zum Download anbietet, dann übermittelt er dir i.d.R. auch den Mime-Type (Content-Type) der Datei. Das kannst du entweder über entsprechende Tools (bspw. HTTPFox) einsehen oder du schaust dir den Dialog der Downloadaufforderung genau an.

  • FF bestimmt seine Aktion am übermittelten MIME-Type. Wenn der Server einen falschen MIME-Type übermittelt (kommt leider manchmal vor), führt FF auch die entsprechende (aus Anwendersicht falsche) Funktion aus.

    Zitat

    Meine Frage zielte dahin, die Option wieder frei zu bekommen, zu bestimmen, welche Aktion (Öffnen oder speichern) für diesen Dateityp festgelegt werden soll.

    Für den Dateityp "jedes mal nachfragen" einstellen. Was aber fehlschägt, wenn der vom Server übermittelte MIME-Typ falsch ist, da dann die Zuordnung nicht stimmt.

  • Zitat von Junker Jörg

    FF bestimmt seine Aktion am übermittelten MIME-Type. Wenn der Server einen falschen MIME-Type übermittelt (kommt leider manchmal vor), führt FF auch die entsprechende (aus Anwendersicht falsche) Funktion aus.

    Für den Dateityp "jedes mal nachfragen" einstellen. Was aber fehlschägt, wenn der vom Server übermittelte MIME-Typ falsch ist, da dann die Zuordnung nicht stimmt.

    jaha! DAS ist ja das, was z.Zt. passiert und ich nicht will!!
    Er soll immer abspeichern!
    Noch was: Unter Anwendungen kann man ja auch nix per Hand nachtragen. (patchen)
    Meine Idee:
    *.rar = speichern
    +.zip = speichern
    *.jpg = nachfragen
    *.wav = Winamp
    Sind alles nur Beispiele.Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv.

  • Zitat von boardraider

    Doch durchaus, allerdings nur durch editieren der Konfigurationsdateien.

    Schick!!
    Editieren (Rumschmuddeln in Binärdateien) fand ich schon zum GEM-Zeiten toll.
    Unter DOS habe ich die tollsten Versionsnummern gehabt,hi

  • Wenn ich nun den richtigen MIME-Typ habe, dann hilft mir das doch auch nicht weiter?!
    Es sind auch mehrere Server. Benutzen die unterschiedliche/mehrere MIME-Typen?
    Wenn ich den Typ dann weiß, was muß ich bei FF ändern?

  • Da hast du boardraider falsch verstanden. Wenn ein Download nicht das macht, was du eigentlich erwartest (z.B.bei einem MP3 wird nachgefragt anstatt gespeichert.), dann sollst du dich an den Server-Betreiber wenden, damit er den korrekten MIME-type einstellt. Das meinte boardraider mit "Wende dich statt dessen an den Server-Betreiber bzgl. des korrekten MimeTypes."

  • Ey boar ey, nun bin ich aber mistverstanden worden!
    Also, um mal den Ablauf zu verdeutlichen:
    Auf einer HP klicke ich einen DownloadButton an,
    dann werde ich auf einen Fileserver umgeleitet,
    dort öffnet sich nach ca. 10sec. ein weiterer Download-Button,
    nachdem ich den angeklickt habe, öffnet FF ein Auswahlfenster, in dem ich gefragt werde, ob ich "öffnen mit" oder "speichern" möchte.
    DAZU gibt es die Option: Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen.... und nen Kästchen zum Hakenmachen.
    UND DIESE OPTION MÖCHTE ICH WIEDER!!!! ERREICHEN!
    Bei mir ist diese Optoion nicht erreichbar, früher nannte man die optische Möglichkeit "gehighlighted.
    Man kann sie noch sehen, aber sie ist nicht zu aktivieren.

    Puuh, deitsche Spracke= schwere Spracke
    Gruß
    michael

  • Vielleicht nennst du einfach mal die betreffenden Seiten, dann braucht man nicht ständig um den heißen Brei reden. Btw. haben wir dich wohl schon verstanden, umgekehrt bin ich mir da nicht sicher.