Tach auch,
ich arbeite bei einem amerikanischen Unternehmen im Verkauf (Telemarketing). Unsere Brüder und Schwestern aus USA haben uns jetzt etwas "Neues" vorgestellt, was mir etwas spanisch vorkommt, und zwar folgendes:
Die Kollegen haben ein neues "Tool", mit dem sie verfolgen können, wer unsere amerikanische Webseite besucht. Normalerweise wäre es so, dass jemand auf unsere Seite geht und Informationen anfordert. Der eine oder andere guckt aber nur einfach ein bisschen rum und fordert keine Informationen an. Oder er beginnt, das Kontaktformular auszufüllen, überlegt es sich dann aber doch anders und verlässt die Seite.
Mit diesem neuen "Tool" kann man wohl rausfinden, woher derjenige gekommen ist (also von welcher anderen Webseite), und die Kollegen haben die Vorstellung, dass wir im Verkauf jetzt anhand der Daten, die dieses "Tool" erkennt, das Unternehmen anrufen und fragen, ob noch weitere Informationen benötigt werden.
Ich halte solche Aktionen bzw. "Tools" für zumindest fragwürdig, wenn nicht sogar verboten, zumindest in Europa. Wenn ich mir vorstelle, mich ruft jemand an und sagt, hallo, Sie waren auf der Webseite XYZ, aber Sie haben keine Informationen angefordert, kann ich was für Sie tun, dann würde ich mir schon ausspioniert vorkommen.
Zur Verdeutlichung hier ein kurzes Zitat aus der Mail, die wir dazu erhalten haben: "... a new tool that allows us to track the companies that visit our website … these companies do not complete a contact form … but we can find names … based on their search criteria."
Gibt es hierzu nähere Informationen? Hat die EU-Kommission vielleicht schon was dazu gesagt? Wer kann helfen?