Zitat von angelheartIch beziehe mich auf diesen Passus:
Dieses Prozedere habe ich vor einiger Zeit genutzt, um wieder an mein Geld zu kommen.
Vor einiger Zeit war dann vor 2002, denn seither gilt das oben angesprochene Verfahren.
Zitat von angelheartIch beziehe mich auf diesen Passus:
Dieses Prozedere habe ich vor einiger Zeit genutzt, um wieder an mein Geld zu kommen.
Vor einiger Zeit war dann vor 2002, denn seither gilt das oben angesprochene Verfahren.
Hallo Boardraider,
Nein, es war nach 2006, wir hatten schon Anfang des Jahres 2006 das "Erlebnis" des in Berlin bestellten PC's und die Information meines Rechtsanwaltes, dieser besagten 2 Wochen.
Ich habe also sofort, nachdem die Unstimmigkeiten mit dem Verkäufer auftraten - als "gebrandes Kind" Kontakt mit meiner Bank in Deutschland aufgenommen, die ja auch von diesen 2 Wochen gesprochen haben. Jedenfalls war das Geld nach einigen Tagen wieder da. Ob meine Bank nun ein Fax an die andere Bank geschickt hat, oder wie sich die Banken geeinigt haben ist mir nicht bekannt. Hauptsache, der knappe "Hunich" war wieder da.
Seither unser Limit Maximal 50 Euro bei Online Shops. Es gibt einige Shops, die mir/jetzt uns, länger bekannt sind, die das Vertrauen besitzen. Aber die kann man an den fünf Fingern einer Hand abzählen. Leider wird der Betrug bei Bestellungen über das Net immer größer.
In der hier geschilderten Situation des TO, wenn Dell den Auftrag storniert hat, sollte ansich klar sein, das Dell dieses Geld zurück schickt.
Deinen Erlebnissen ist natürlich nichts entgegen zu setzen. Allerdings wundert mich das Vorgehen der beteiligten Banken vor dem zitierten Hintergrund. Eine meiner Banken hat mir das ebenfalls von Junker Jörg eingebrachte Prozedere als einzige Möglichkeit genannt.
Aber was soll man von Bankern erwarten /Ironie
Zitatsollte ansich klar sein, das Dell dieses Geld zurück schickt.
Das kann der Betroffene auf Grund des Lastschriftverfahrens selbst veranlassen.
Hallo Boardraider,
mittlerweile haben wir ja schon 2009,
Es kann ja auch gut sein, das sich in der Zwischenzeit was geändert hat.
Mich interessiert aber die momentane Situation schon.
Ich schau also am Montag mal bei meiner hiesigen Bank rein, und frage mal die Situation an.
Melde mich diesbezüglich wieder hier.
Die Gesetzesänderung war 2002. Eine neuere ist mir nicht bekannt, insbesondere keine seit 06.
Ein aktuelles Feedback der Bank wäre durchaus interessant, danke für die Mühe!
Hallo Boardraider
Es kommt jetzt schon ein Feedback.
1. Mich informierte grad ein Südtiroler Freund per Mail, der diesen Thread mitgelesen hat.
In Südtirol ist der Überweisungsrückruf bei den Banken überhaupt nicht üblich.
2. Anscheinend hatte ich Glück mit dem Timing!!!!!
Siehe dieses Posting:
http://www.finanzfrage.net/frage/wie-lang…eckruf-moeglich
Mit viel Glück hat man maximal nur drei Tage, je nachdem, wie schnell die Bank arbeitet.
Allerdings ist das Prozedere bei einer Abbuchung vom Konto ganz anders.
Hier hatte Maximale Eleganz schon weiter oben, im Thread hingewiesen. (6 Wochen)
Im Net findet man auch diesbezüglich einen Bereich von 4 Wochen bis 6 Wochen.
Damit steht hier noch fester: nie eine größere Summe als € 50-
Mein Eindruck, bezüglich der Gesetzgebung: Betrug wird den Ganoven über online shopping sehr leicht gemacht.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung und Informationslage.