Frage zu Updateverfügbarkeit

  • Es gibt ja jetzt schon die Version 3.5.3 in verschiedenen inoffiziellen Quellen ( z.B. chip.de ), ich schätz mal das ( die 3.5.3 jetzt bzw. auch sonst ) sind Betas oder englische Versionen. Was mich aber wundert ist das anscheinend manche 3.5.3 via Updater bekommen haben wohingegen andere noch nicht ( wenns ich z.B. manuel versuche wird mir angezeigt das es mom keine Updates gibt ). Wie läuft das mit den Updates eigentlich grundsätzlich so ab?

  • Da gibt es unterschiedliche "Kanäle". Die die bereits jetzt Updates erhalten sind wohl auf dem Entwicklerkanal angemeldet (ist man automatisch wenn man sich z.B. Alphas/Betas/RC installiert, statt halt der "stabilen" offiziellen Finalversionen). Mozilla lässt natürlich auch kommende Versionen von Testern erst prüfen, bevor sie für die Massen freigeschaltet werden. Entwickler-Versionen sollten aber nicht als Standard-Browser verwendet werden (auch wenn das bei Mozilla in der Regel ohne große Nachteile oder Risiken für den Nutzer ist. Dennoch: es sind unzureichend getestete Entwicklerversionen).

    Wie es für Alphas/Betas/RC usw. gilt, gilt es auch für Sicherheitspatches. Diese werden zuerst an die Entwickler zum Testen ausgeliefert. Kommt kein Feedback mit einem schwerwiegenden Fehler, werden die Patches auch auf dem Kanal für Endanwender freigegeben.

    Das auch hier die Leute zu unterschiedlichen Zeiten das Update angeboten bekommen, liegt daran dass im Firefox eine Uhrzeit zufällig hinterlegt wird an der mal geprüft wird. Die ist zufällig damit nicht alle gleichzeitig auf die Server von Mozilla zugreifen und damit einen Zusammenbruch der Systeme verursachen.

    Kurzum: warte bis Firefox es dir anbietet. Wenn erfährst das der offizielle 3.5.3er rausgekommen ist, kannst du auch manuell Firefox anweisen auf Updates zu prüfen und dann auch direkt aktualisieren.

    Mehr Sicherheit durch Entwickler-Patches die ein evtl. ein paar Tage früher verfügbar sind, ist nicht wirklich gegeben.