Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich alles unternommen habe um eine stabilen Betrieb hinzubekommen, bislang vergebens. Dazu muss ich sagen, daß ich schon jahrelang Firefox benutze und es bislang nie Probleme gab, seit Version 3.5.2 jedoch funktioniert NICHTS mehr und ich drehe langsam am Rad....
1. Firefox 3.5.2
- alte Versionen von Firefox vorher vollständig deinstalliert ("Eigene Daten und Anpassungen entfernen" markiert), Mozilla-Profilordner unter user/Anwendungsdaten/ komplett gelöscht
- Neuinstallation von Version 3.5.2 mit den Standardeinstellungen (default-Theme) und dem Standardprofil
- Ergebnis bei Start: ABSTURZ
- Abgesicherter Modus : ABSTURZ
Fehlermeldung:
BuildID: 20090729225027
CrashTime: 1252542243
InstallTime: 1252542231
ProductName: Firefox
SecondsSinceLastCrash: 11
StartupTime: 1252542242
Throttleable: 1
URL:
Vendor: Mozilla
Version: 3.5.2
Abgesicherter Modus:
Add-ons: {CAFEEFAC-0016-0000-0014-ABCDEFFEDCBA}:6.0.14,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.5.2
BuildID: 20090729225027
CrashTime: 1252542307
InstallTime: 1252542231
ProductName: Firefox
SecondsSinceLastCrash: 7
StartupTime: 1252542306
Theme: classic/1.0
Throttleable: 1
Wichtig beim abgesicherten Modus: das Auswahlfenster mit den Häckchen zum Deaktivieren versch. EInstellungen erscheint gart nicht erst, sondern es kommt gleich ohne Umschweife der Absturz-Melder.
Zu den Add-Ons: beides sind Standard-Add-Ons, die automatisch hinzugefügt werden (das erste irgendwas mit Java, das zweite ist das Standard-Theme).
2. Firefox: 3.5.3
- exakt gleiches Vorgehen
- Ergebnis: identisches Verhalten wie bei 3.5.2, kein Betrieb möglich
3. Firefox 3.0.13
- alte Versionen von Firefox vorher vollständig deinstalliert ("Eigene Anpassungen und Einstellungen entfernen" markiert), Mozilla-Profilordner unter user/Anwendungsdaten/ komplett gelöscht
- Neuinstallation von Version 3.0.13 mit den Standardeinstellungen (default-Theme) und dem Standardprofil
- Ergebnis: Firefox startet (*wow...*)
- Anschließend Standardprofil mit meinem Profil überschrieben
- Installierte Add-Ons:
Adblock-Plus 1.1.1
FireShot 0.78
Flashblock 1.5.11.2
FoxTab 1.2.1
- Installierte Plug-Ins:
Adobe Acrobat
Google Update
Microsoft DRM
Mozilla Default Plug-In
Quicktime Plug-In 7.6.2
Shockwave Flash
Virtual Earth
VLC
Windows Media Player
Ergebnis:
Firefox läuft mal mehr, mal weniger stabil, manchmal unvöllig unerwartet kommt es zu Abstürzen, wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Bislang ist dies die einzige Version, die überhaupt noch läuft.
3. Firefox 3.0.14
- Über die Auto-Update Funktion wurde mir heute angeboten, auf 3.0.14 upzudaten
- Ergebnis nach Installtion: ABSTURZ
- Ergebnis abgesicherter Modus: ABSTURZ
- Firefox 3.0.14 lässt sich genau wie 3.5.2 gar nicht erst starten
- Alte Version komplett entfernt, Version 3.0.14 frisch und mit den Standardeinstellungen installiert
- Ergebnis: ABSTURZ
- Firefox 3.0.14 lässtz sich UNTER keinen Umständen zum starten bewegen
Fazit:
Version 3.0.13 ist die einzige Version, die einigermaßen funktioniert, allerdings weit davon entfernt stabil zu sein,
wie es bei früheren Versionen der Fall war (den Absturz-Melder habe all die Jahre praktisch nie zu Gesicht bekommen).
Zu meinem System (XP SP3):
- Java komplett deinstalliert
- Skype bei allen Test ausgeschaltet
- Windows Firewall bei allen Tests deaktiviert
- Antivir bei allen Tests deaktiviert
Ich denke irgednwas muss am System extrem verbogen sein, habe aber absolut keine Ahnung wo ich noch suchen kann,
damit die 3.5 er läuft.
Ebensowenig verstehe ich, warum der Sprung von der 0.13 auf die 0.14 dazu führt, daß diese gar nicht mehr funktioniert.
Und in den Crash-Logs steht auch nie eine Fehler-ID, die ja eigentlich Aufschluss darüber geben sollte, wieso es zum Absturz kam !
Was mir noch aufgefallen ist bei der 3.0.13: bei https-Seiten kommt es öfter mal zu Abstürzen (aber nicht ausschliesslich, das ist eben das Problem)...
Noch eine Sache, die evtl. was damit zu tun hat:
Ein "Adobe Flash Player Active X" ist auf meinen Sysetm drauf und es lässt sich nicht deinstallieren.
Beim Versuch, startet ein Prozess "Au_.exe" und es passiert nichts mehr.
"Au_.exe" ist laut Virus-Total sauber und eine File von Adobe.
Bin für jeden Ratschlag dankbar, wo ich noch ansetzen könnte.