WindowsUpdates-hijacker/virus/störefriend

• nachdem schliessen von firefox öffnet sich ein niederländisches textfenster, das ich schloss oder bestätigte. dann öffnet sich winrar(oder imitation) mit einer liste von files(g1.exe bis g5.exe) letzterer habe ich bereits einmal heute gesehen(weiss aber nicht ob auf gleichem pc).
    auf jeden fall hatte ich firefox-startprobleme weil manuelle einträge des providers eingetragen waren. es muss aber eine direkte verbindung eingestellt werden. ich hatte evtl. die firewall mehrfach kurz ausgeschaltet. da könnte er durchgeschlüpft sein.
    nach löschen mit hijackthis(gleicher oder anderer pc) war nicht mehr. erst jetzt nach oben erwähntem problem wollte sich der störefried wieder ausbreiten.

MPA

• Naja....ich würde mal tippen, dass da noch mehr Untermieter sind.
    Was für ein Virenscanner wird eingesetzt? Der Scan, der in diesem Thread beschrieben wird, ist sehr gut. Eventuell mal ausprobieren.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• ich hatte login-probleme beim erststart. ich dachte ich müsse die explore32.exe durchlassen, dabei war es die browsereinstellung(direkter zugang) welche nicht aktiviert war. ich habe also den angreifer durchgelassen und es war ein wurm! danke escan, der ihn umbenannt hat in eine wmt datei.

MPA