MS will mein XP nicht mehr aktivieren?

  • hallo,

    ich bin etwas in Rage!
    Vor mit liegt eine Orignal Microsoft XP CD, gekauft etwa vor 7 Jahren. Habe bisher bei Neuinstallationen mit der tel. Aktivierung nie Probleme gehabt, seit heute ist die Aktivierung seitens MS nicht mehr möglich. Nach Hotline - Anleitung alles ausgeführt, leider wird ein angefordeter Vorgang, Produkt-Key Änderung, nicht ausgeführt, warum entzieht sich meiner Kenntnis. Der Mitarbeiter will sämtliche Daten die auf der CD aufgedruckt sind, vorgelesen, Fazit, ich solle mit der CD zum Verkäufer, da es anscheindend mit OEM Versionen Probleme gibt?
    2. Aktivierungsversuch scheitert ebenso kläglich!
    Was läuft denn hier aus dem Ruder?

    gruss
    neuhauser

  • Zitat

    ich solle mit der CD zum Verkäufer, da es anscheindend mit OEM Versionen Probleme gibt?


    Dass, was der Mitarbeiter sagt(e) - dein Key wurde für ungültig erklärt.
    Und dein Verkäufer ist schuld, warum auch immer - er muss dir Ersatz beschaffen.
    Über andere Methoden werd ich mich hier nicht auslassen, weil das einen Rattenschwanz
    nach sich zieht, der andere und mehr Probleme nach sich zieht.

  • Zitat von Brummelchen

    Über andere Methoden werd ich mich hier nicht auslassen, weil das einen Rattenschwanz
    nach sich zieht, der andere und mehr Probleme nach sich zieht.


    Dann tu ich's mal eben (oder besser gesagt: Microsoft selbst)
    http://www.microsoft.com/genuine/downloads/FAQ.aspx?displaylang=de&sGuid=a0c59aa7-c13a-4041-9870-ef3a462e8505#

    Mich wundert es, das dir das bei der Aktivierung nicht mitgeteilt wurde. Vielleicht erfüllt deine Version die Bedingungen für das Angebot für Windows-Originalsoftware nicht. Stöber halt mal in den verlinkten FAQ. Setz dich notfalls nochmal mit dem MS-Support in Verbindung. (Niedlich finde ich die Formulierung: "Wenn Sie feststellen....". In der Regel stellt das doch MS fest, entweder bei der WGA-Prüfung oder bei der Aktivierung)

    Zitat von neuhauser

    da es anscheindend mit OEM Versionen Probleme gibt?

    Bei OEM-Versionen ist MS eigentlich nicht mehr für den Support verantwortlich - aber wenn derjenige Pleite ist, von dem man die Lizenz erworben hat? :-??

  • Zitat

    Dann tu ich's mal eben


    Ich meinte jetzt weniger die offiziellen Lösungen...
    Evtl könnt man noch die Aktivierung umgehen, dafür hab ich Verständnis, mach ich ja selber auch.
    Nur ist noch fraglich, ob der Key noch genuine ist oder schon blacklisted.
    Laut Aussage gehts hier nur um die Aktivierung.
    Da hilft nur ausprobieren.

  • dauerte ein Weilchen,
    Windows7 installiert!

    Zum Verständnis die Legende
    - Hardwareseitig wurde seit Monaten in der Maschine nichts verändert
    - Vor einigen Wochen XP neuinstalliert da immer wieder Probleme mit der LAN Verbindug
    - Aktivierung kein Problem
    - Interessehalber Windows 7 installiert, allerdings vorher XP gelöscht
    - Rückkehr wieder zu XP
    - danach Aktivierung nicht mehr möglich

    Jetzt frage ich, was hat sich an meinem Produkt-Key in diesen paar Wochen geändert?
    Wenn diese OEM-Version einem Verfallsdatum unterliegt oder einfach zu oft aktiviert wurde, dann wäre doch ein zarter Hinweis seitens MS angebracht, aber den Hahn einfach zuzudrehen, finde ich nicht die feine Art.

    Ich probier mal das Vorgeschlagene aus
    Dank an die Helferlein


    gruss
    neuhauser

  • Zitat von Brummelchen

    Ich meinte jetzt weniger die offiziellen Lösungen...

    War mir schon klar. Habe in meinem Post diesen hier vergessen: :wink:

    Da du offensichtlich immer telefonisch aktivierst: Weil du nichts an der Hardware geändert hast, sollte der Schlüssel von der letzten Aktivierung noch gehen. Sofern du den Notizzettel noch hast.

    Zitat von neuhauser

    Jetzt frage ich, was hat sich an meinem Produkt-Key in diesen paar Wochen geändert?

    Noch ein Zitat aus oben verlinkten FAQ:

    Zitat

    F: Ist es bei einem Scheitern der WGA-Gültigkeitsprüfung zu 100 % sicher, dass eine illegale Kopie von Windows installiert ist? Ist es möglich, dass eine WGA-Gültigkeitsprüfung einmal erfolgreich verläuft und später scheitert?
    A: Es ist möglich, dass bei Benutzern die WGA-Prüfung einmal erfolgreich verläuft und später wegen illegaler Software fehlschlägt. Microsoft entdeckt regelmäßig neue Keys, die gefälscht sind, und fügt diese Informationen dem WGA-Service hinzu. Nachdem dem WGA-Service neue Keys hinzugefügt wurden, kann sich auch das Ergebnis der Gültigkeitsprüfung ändern.

    Wobei das Wort gefälscht hier sehr weit gefaßt ist. Gilt auch für Schlüssel, die offensichtlich auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig installiert sind.

  • Ein paar Dinge machen mich stutzig:

    Was genau passierte, als du vergeblich versuchtest, den Prouct-Key zu ändern?
    Was hat genau zu diesem Punkt der MS-MA gesagt?
    Was hat er überhaupt so alles gesagt? Denn:
    Auch wenn es eine OEM-Version ist, aktiviert oder nicht-aktiviert wird das System von MS; insoweit spielt es keine Rolle, ob der Händler tot ist. Wenn sie es verweigern, weil der Schlüssel unsauber ist (und deswegen auf den Händler verweisen), dann müßte der MS-MA das deutlich gesagt haben und auch eine Antwort dafür haben, warum es vor wenigen Wochen noch ging.
    Und wenn der Schlüssel nach der Meinung von MS tatsächlich gesperrt ist ("Sie sind einer Software-Fälschung zum Opfer gefallen" oder so ähnlich), so sollte der MA ein Angebot gemacht haben, eine legale Lizenz zu erwerben. (Vom Verkauf lebt MS nämlich und bietet das ja auch öffentlich an.)

    Natürlich ist es nicht völlig auszuschließen, daß innerhalb der letzten Wochen der Key gesperrt worden ist, aber aus dem Bauch heraus würde ich das bei einem Schlüssel, der über Jahre bis vor kurzem akzeptiert worden ist, als eher weniger wahrscheinliche Ursache ansehen. Vielleicht Buchstaben / Zahlen beim Eingeben vertauscht (B und 8 sind zum Beispiel Kandidaten für solche Irrtümer)? Im BIOS wegen der W7-Installation irgend etwas geändert, was XP den Rechner jetzt als andere Hardware erscheinen läßt?

    Ach übrigens: Handelte es sich bei W7 um den RC oder um die finale Version? Virtuelles XP im W7 ebenfalls installiert?

  • Ein Schelm der Böses denkt!

    Fakt ist,

    die XP Version wird auch nach zwei weiteren Versuchen nicht aktiviert, gehe meinerseits davon aus, die legale WIN XP CD ist über Nacht zu einer Raubkopie mutiert!
    Alle Vorschläge beherzigt, auch die in Frage kommenden MS Seiten studiert, komme nicht weiter, ständig wird der Erwerb einer legalen XP CD zu einem Preis von ca. € 99.-- angeboten,
    das WGA Tool streikt!
    Jahrelanges aktivieren ging problemlos über die Bühne, ausgerechnet 1 Monat vor Neuerscheinung von Windows 7, wird die Aktivierung verweigert, siehe Headline!
    Die Aussage des MA von MS deckt sich mit dem schriftlichen Hinweis auf der MS-Seite, setzen sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung?
    Bei allem Wohlwollen, wer will sich nach 7 Jahren Gebrauch der CD zum HansKasper machen?

    Windows 7 dürfte die RC Version gewesen sein, wurde so installiert wie geladen. Die Frage, zu virtuellen XP im W7 kann ich leider nicht beantworten, in diese Tiefen bin ich nicht eingestiegen.
    Ich kein Profi, habe rein aus Neugierde W7 installiert um mit Vista zu vergleichen, mag sein dass W7 schneller und besser ist, für mich sehe ich gegenüber Vista aber keinen grossen Mehrwert!
    Was mich bei der Inst. W7 stutzig machte ist, dass vor der eigentlichen Systempartition, 2 Partitionen von einmal 0 MB und einmal 100 MB angelegt werden, für was soll das gut sein?
    Mein Gedankengang, sollten etwa beim formatieren durch W7 nicht alle Daten von XP gelöscht werden und irgendwo hinterlegt werden?

    Manch einer wird sagen, bevor Kreislauf, lieber eine neue CD beschaffen, ich habe es gemacht!

    Gruss
    an Alle

    neuhauser

  • Zitat

    das WGA Tool streikt!


    Gehts auch ein wenig genauer? MGA kann das nämlich präzise und nicht wie du wischiwaschi.
    Ist der Key nun genuine oder nicht?
    Falls nicht, brauchst du nicht weiter drüber nachdenken und kannst direkt neukaufen.
    Falls doch -> alternative Aktivierung oder ebenfalls neukaufen.

    Und nochmal - Aktivierung ist was anderes als Windows Genuine :roll:

    Deine Rückschlüsse auf Win7 sind übrigens fürn Arsch.
    Ich hab nämlich selbst zwei OEM, die noch laufen.