ab FF 3.5 DHTML interner Fehler - extrem langsam

  • Wir haben eine einzelne (wichtige) Intranet Seite auf unserem Portal,
    die mit DHTML (document.write) neue HTML-Elemente erstellt.

    Diese eine Seite, von vielen hundert, ist problematisch mit Firefox 3.5.3.


    Konkret werden ca. zu 1400 Zeilen (ca. 500 Nodes/Folder zur Artikelauswahl eines Shops) mit der Bibliothek TreeMenu.js hinzugefügt.

    Die Seite mit dem HTML Code wird sehr schnell geladen (Weniger als 2 Sekunden, ist OK)
    Danach wird bei dem Tree ein Folder angeklickt und zwischen 50-500 Sub-Elemente unter dem Folder
    werden dynamisch in den DOM hineingerendert (eingeblendet).

    Wenn die Anzahl der Nodes bis zu 50 beträgt, ist Firefox 3.5.3 schnell genug.
    Wenn die Anzahl der Nodes bis zu 500 beträgt, ist Firefox 3.5.3 extrem langsam (ca. 3-4 Minuten).

    Die Intranet Seite gibt es seit 5 Jahren.
    Javascript ist absolut fehlerfrei. Dies wurde heute nochmals geprüft.
    Der HTML Code ist absoult fehlerfrei. Wurde ebenfalls nochmals geprüft.

    Folgenden Webbrowsern benötigen die angegebenen Zeiten zum dynamischen Rendern mit DHTML
    von der selben Webseite.

    Safari 4.0.3 (< 0.5 Sekunden)
    Opera 9.6.4 (< 0.5 Sekunden)
    Internet Explorer 8.0.6001.18702 (< 1.0 Sekunden)
    Firefox 1.5.x (< 5 Sekunden)
    Firefox 3.0.14 (< 5 Sekunden)
    Firefox 3.5.3 (> 240 Sekunden)


    Ich habe bereits folgende Versuche ohne Änderung des Ergebnisses ausgetestet:

    1.) Firefox 3.5.3 im "save mode" gestartet (ohne plugins, ohne themes)
    2.) cache von 512.000 auf 900.000 erhöht.
    3.) Javascript umgebaut von DHTML (document.write) auf DOM (mit mootools.js)

    So wie das Problem für mich aussieht, handelt es sich um ein performance Problem
    mit der Javascript Engine. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Fehler wieder
    ausgebaut wird und/oder jemand einen sinnvollen Workaround vorschlagen kann.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Antwort.

    KEE

  • Zitat

    So wie das Problem für mich aussieht, handelt es sich um ein performance Problem
    mit der Javascript Engine. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Fehler wieder
    ausgebaut wird und/oder jemand einen sinnvollen Workaround vorschlagen kann.

    Klasse! Und wie ohne Testcase? :roll:

  • Zitat von kee

    ... dann wartet man ca. 240 Sekunden.

    Nö, schlagartig ohne spürbare Zeitverzögerung.

    Aufgerufen unter:
    "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; en-US; rv:1.9.1.3) Gecko/20090902 Ubuntu/9.10 (karmic) Firefox/3.5.3"

  • Zitat von kee

    Schön dass es mit dem FF 3.5.3 unter Ubuntu schnell geht.

    An dieser Stelle ist der Fx plattformneutral.

    Auch unter:
    "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3"
    ohne spürbare Verzögerung.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich bin dem Problem jetzt 8 Stunden lang nachgegangen, ohne eine Lösung zu finden.
    Aber ich konnte Dank Eurer Hilfe und der Hilfe von Anwendern das Problem eingrenzen.

    1.) Neues Profil erstellt.
    Keine Änderung, gleicher Effekt.

    2.) Auf einem weiteren Vista Rechner im Unternehmen ausgetestet.
    Keine Änderung, gleicher Effekt.

    3.) Ich habe einen neuen Rechner unter Windows XP installiert.
    Alle Servicepacks wurden eingespielt.
    Kaspersky Anti Virus 2010 installiert.
    Firefox 3.5.3 deutsch installiert.
    Firefox -safe-mode gestartet.
    Keine Änderung, gleicher Effekt, ca. 240 Sekunden Wartezeit, CPU Auslastung 100%

    4.) Auf dem neuen Rechner (von Punkt 3) Kaspersky beendet
    und Test wiederholt.
    Keine Änderung, gleicher Effekt.

    5.) Mit Mitarbeitern von mehreren externen Unternehmen gesprochen,
    und gebeten, die Seite auszutesten. Hat unter Windows Firefox 3.5.3 einwandfrei
    funktioniert, kein performance Problem.


    Daher scheinen tatsächlich nur unsere eigenen Rechner ein Problem aufzuweisen.
    Für uns selbst ist die Lösung für die nächsten 2-3 Monate einfach.
    Wir verwenden eben Firefox 3.5.3 unter Windows intern nicht.
    Alle anderen Versionen funktionieren ja.

    Erfreulich, aber so ganz zufrieden bin ich nicht, wenn ich nicht sicherstellen kann
    unter welchen Bedingungen dieser Fehler (möglicherweise auch) bei Kunden auftritt.

    Sollte noch jemand eine gute Idee haben, was man an dem neu installierten Rechner
    und Firefox noch austesten kann, freue ich mich über sinnvolle Anregungen.

    Vielen Dank.

  • Zitat von kee

    Sollte noch jemand eine gute Idee haben, [...]

    Was auch immer du darunter verstehst ...

    Guck dir mal Firebug an und beobachte/trace was bei dir auf der Seite so abgeht.