Fx-Installation nicht für Win98?

• Hallo Gemeinde,
    für meinen alten Rechner mit Win98 wollte ich den Fx installieren, was leider wegen der alten Win-Version verweigert wurde. Kann das sein?
    Wie gut, dass wenigstens der TB istalliert werden kann, ohne Probleme.
    Gruß Biggele

Mit vielen Grüßen
    biggele

Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

Meine Versionsinfo

• Stimmt, Coce. Ich hoffte auf eine Möglichkeit, die Systemanforderungen irgendwie zu umgehen .
    Gut, dass der TB wenigstens auch für ein altes System parat ist.
    Danke für die schnelle, präzise Antwort.
    Gruß Biggele

Mit vielen Grüßen
    biggele

Meine Versionsinfo

• Kannst auch einen 2.0er FF nehmen (auf dessen Engine TB aufbaut, weshalb es unter Win98 noch läuft). Eine Diskussion über eventuelle Sicherheitslücken des 2er FF ist müßig, weil das ganze System in der Hinsicht fragwürdig ist, da für Win98 schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind.

• @ bejot,
    danke für den guten Tipp mit der schnellen Antwort in dem am besten geführten und gepflegten Forum.
    Opera versuche ich nun gleich.
    Hast Du auch eine Lösung für ein Antivir? Avira fühlt sich auch nicht zuständig für Win98. Nun habe ich avast installiert, das jedoch unendlich lange beim Start von Win98 lädt.
    Gruß Biggele

Mit vielen Grüßen
    biggele

Meine Versionsinfo

• @ Junker Jörg,
    super, das hat geklappt mit der Fx 2.0-er Version. Danke! Ich benutze Win98 sehr selten, sondern nur, wenn mein WinXp-Laptop einmal ausfällt, also in der Not. In sofern ist die Sicherheitsfrage für mich nicht so wichtig.
    Wenn Du mir noch ein Virenprogramm nennen könntest, würde ich mich freuen.
    Gruß Biggele

Mit vielen Grüßen
    biggele

Meine Versionsinfo

• Ich habe mich etwas im Netz umgesehen, aber ausser avast kein für Windows 98 geeigentes Antivirenprogramm gefunden.

Zitat

Nun habe ich avast installiert, das jedoch unendlich lange beim Start von Win98 lädt.

Ist dieser Win98-Rechner beim Start mit dem Internet verbunden? Dann scheint es mir normal, dass avast lange lädt, da Du den Rechner nur sehr selten benutzt. Beim Start sucht avast nach Updates der Virendatenbanken, und wenn der Rechner nur alle Jubeljahre benutzt wird, kann das schon etwas länger dauern.

Allerdings sollte dieses lange Laden kein grösseres Problem sein, da Du den Rechner ja nur selten benutzt und ihn dann wahrscheinlich auch nicht alle 3 Minuten neu startest.

Falls Du diesen Win98-Rechner noch längere Zeit benutzen willst, wäre es vielleicht angebracht, ihm entweder WinXP oder, falls die Hardware das nicht hergibt, ein Linux als Betriebssystem zu spendieren. Xubuntu z.B. ist speziell für schwächere Rechner gedacht.

• @ Road-Runner,
    danke für Deine ausführliche Antwort. Win98 ist wirklich nur ein Notbehelf. Ich bin froh, dass ich den Fx nun installieren konnte. Xubuntu käme als Lösung eher als WinXP in Frage. Danke für den Link.

Zitat von Road-Runner

Ist dieser Win98-Rechner beim Start mit dem Internet verbunden?

Ja!

Die Info über avast überzeugt mich. MacAfee kommt nicht in Frage?
    Gruß Biggele

Mit vielen Grüßen
    biggele

Meine Versionsinfo

• Laut Herstellerseite läuft McAfee erst ab Windows 2000.

Zitat

# Microsoft® Windows 2000 (32-Bit) mit Service Pack 4 (SP4) oder höher,
    # Windows XP (32-Bit) mit Service Pack 1 (SP1) oder höher,
    # Windows Vista (32- oder 64-Bit) und Windows Vista Service Pack 1 (SP1) oder höher
    # Windows 7 (32-Bit oder 64-Bit)

Siehe auf der verlinkten Seite unter Systemanforderungen.

Soagr wenn AcAfee unter Win98 laufen würde, würde ich mir doch überlegen, ob ich knapp 40 Euro in einen Rechner investieren sollte, der nur alle Jubeljahre läuft und mich dann doch eher für die Gratis-Lösung avast entscheiden. Angesehen davon ist es nicht unbedingt sicher, dass der Rechner mit McAfee schneller starten würde, da McAfee auch, wie jedes andere AV-Programm, beim Start seine Antivirusdefinitionen aktualisiert.

• @ Road-Runner,
    ich bleibe bei avast. So kommt MacAfee sowieso nicht in Frage wegen des Systems, der Schwierigkeiten, die es bei Fx geben könnte und last but not least wegen der Kosten. Ich dachte, es sei gratis. :)
    Danke für Deine unsagbare Mühe, die ich Dir bereitet habe, jedoch war es eine große Hilfe für mich.
    Gruß Biggele

Mit vielen Grüßen
    biggele

Meine Versionsinfo

• @ Steph,
    Du siehst, ich habe mich für avast entschieden. Dort gibt es auch ein spezielles Forum für eventuelle Fragen.
    Danke für Deine Antwort mit Tipps
    Gruß Biggele

Mit vielen Grüßen
    biggele

Meine Versionsinfo

• Zitat von Road-Runner

Falls Du diesen Win98-Rechner noch längere Zeit benutzen willst, wäre es vielleicht angebracht, ihm entweder WinXP oder, falls die Hardware das nicht hergibt, ein Linux als Betriebssystem zu spendieren. Xubuntu z.B. ist speziell für schwächere Rechner gedacht.

Hallo Biggele,

ich hab noch eine Anmerkungen zur Xubuntuempfehlung von Road-Runner. Es gibt Xubuntu auch als Live-CD zum direkten booten. Die von Road-Runner verlinkte Anleitung beschreibt die direkte Installation.

Zitat

Dieser Artikel beschreibt die Installation von Xubuntu 6.06 LTS ("Dapper Drake") mit Hilfe der "Alternate-CD". Im Gegensatz zur Desktop-CD gibt es hier eine Textinstallation, dafür hat man aber mehr Freiheiten, vor allem was die Partitionierung betrifft. Wer die Desktop-CD hat, kann der Installationsanleitung von Ubuntu folgen.

(Die Links in der Anleitung führen aber zu den aktuellen Versionen)

Du kannst also Xubuntu einfach mal gefahrlos testen.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Zitat von Fury

@ Fury,
    gute Idee. Das werde ich versuchen. Auch ein Forum gibt es dort, wie gut für mich.
    Mein Oldie-Rechner ist wirklich schwach. Er hat aber schon gute Dienste geleistet in der Not, wenn beim anderen plötzlich nichts mehr geht. Der einmalige Schock sitzt tief, musste das ganze WinxP neu installieren. Horrible! :traurig:
    Immerhin habe ich, dank der Hilfe in diesem Forum, den Fx mit meinen Erweiterungen aufgepeppt, so dass ich wenigstens in der Not gerne an diesen PC gehe.
    Gruß mit Dank
    Biggele

Mit vielen Grüßen
    biggele

Meine Versionsinfo