Karten auf den Tisch! - Jetzt Druck machen

• Hallo, eigentlich wollte ich mich in diesem Forum nicht mehr politisch äußern (dazu gibts andere Foren) ...

aber schaut euch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8 ... was wirds denn unter Steinmeier geben, 4. Mio 1€ Jobs? Oder was wenn FDP an die Macht kommt ... ARBEIT SOLL SICH LOHNEN, aber ganz offen gegen Mindestlohn. Bestimmt in dem Sinne, Hartz IV auf 250€ zu kürzen und bei den Nocharbeitenden die Löhne zu halbieren?! ...

• Dazu passt auch:

Zitat

Manches Liebgewonnene auf den Prüfstand

Quelle: http://www.tagesschau.de/wahl/wahlkampf124.html

Mir wäre es lieber wenn unsere Politiker die Katze vor der Wahl aus dem Sack lassen würden.
    Hoffentlich kommt auch das " Liebgewonnene" der Politiker auf den Prüfstand, wenn man sich z.B. mal die leeren Sitze am Freitag bei einer Bundestagssitzung ansieht,nach dem Motto : " Ab 1 macht jeder seins..." !

• Das ist doch völlig uninteressant, wenn eine Bundestagssitzung ist dann gehört es sich das nicht nur 10 Leutchen daran teilnehmen.
    Aber ich weiß dass dann schnell eine Begründung gefunden ist,a la " wichtige Termine"....[in Wirklichkeit ruft das Zuhause],kann eh keiner kontrollieren.
    Ich kann auch nicht Feierabend machen wie es mir passt !

• Zitat

Das ist doch völlig uninteressant, wenn eine Bundestagssitzung ist dann gehört es sich das nicht nur 10 Leutchen daran teilnehmen.

Es ist eben doch relevant! Im Bundestag werden auch Fachthemen erörtert, dazu ist es nicht erforderlich, dass alle Abgeordneten teilnehmen. Darüber hinaus besteht die politische Arbeit nur zum Teil aus Anwesenheit in Bundestagssitzungen. Die wesentliche Arbeit wird in Ausschüssen und anderen Gremien erledigt.

• Zitat

Pittifox schreibt:
    " Ab 1 macht jeder seins..." !

Yo, da machen sich Viele, die im, oder um den Bundestag arbeiten, auf den Weg, Richtung Bonn, mit dem ICE, mit dem Flugzeug.
    Die haben dort ihre Wohnungen/Häuser/Familien. Als früherer ICE Vielfahrer war immer meine Devise, nie Freitag Nachmittag von Berlin, in Richtung Rheinland fahren.

Immer hin,ich muß in dieser Woche nich mer grübeln. Mein Wahlumschlag könnte heute schon vor Ort sein.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von doubletrouble

Wie auch schon aus anderen Beiträgen hervorgeht, ist es Dir überlassen, wie spartanisch Du freiwillig lebst - da Du nach eigenen Angaben studierst, nehme ich an, dass Du noch nicht allzu lange mit einem Etat von 70,- € für Lebensmittel "überlebst" und noch nicht an sichtbaren Mangelerscheinungen leidest, Dir z.B die Zähne ausfallen, Du unter Hautausschlag leidest etc., Du nicht mehr zum Friseur gehen kannst

5 Jahre. Und ich lebe noch. Welche Wunder. Ich weiß jetzt nicht, aus welchen Gründen der Salat oder die Äpfel aus'm Lidl zu meinem frühzeitigen Ableben führen sollten, in meiner jugendlichen Naivität glaube ich einfach mal, dass auch dieses billige Obst/Gemüse seinen Zweck erfüllt. Aber vielleicht wird mich deine Erfahrung da eines besseren belehren.

Zitat von doubletrouble

von der physischen Fitness mal ganz abgesehen.

Über die mache dir keine Sorgen. Boxen, Langstreckenlauf, Volleyball. Ich denke, damit bin ich gesund und fit genug. Auch wenn du mit deiner besseren Ernährung mir wahrscheinlich um Längen voraus bist.

Zitat von doubletrouble

Deine Internetkosten hast Du übrigens nicht mit aufgeführt.

Du irrst!

Zitat von doubletrouble

Ich kenne Leute, die mit den Regelsätzen in der Tat zurechtkommen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt - was ihre sozialen Kontakte betrifft, beschränken sich diese darauf, hin und wieder mit dem Fahrrad die wenig verbliebenen Freunde zu besuchen - sie kämpfen schon mit einem schlechten Gewissen, wenn sie glauben, dies zu häufig zu tun, Einladungen kann man von ihnen nicht erwarten - was können sie einem Besuch schon bieten? Spontane Besuche sind ihnen äußerst peinlich.

Nicht mein Problem, sondern eher ein Problem der Auswahl seiner "Freunde". Wenn mich meine Freunde nach meinem Berufsstatus beurteilen würden, würde ich mich doch sehr Gedanken machen. Sich aufgrund seiner Arbeitslosigkeit abzukapseln, weil einem alles peinlich ist, ist eine persönliche Entscheidung. Die mag vielleicht von der Gesellschaft suggeriert werden, aber wie ich weiter oben schon schrieb, sollte jeder Mensch für sich selber denken. Auch ich habe im Freunde, die arbeitslos geworden sind. Weder entferne ich mich von ihnen, noch bin ich peinlich berührt. Dass wir vielleicht nicht unbedingt ins Steakhouse gehen, um nen gemütlichen Abend zu verbringen sollte klar sein. Aber es gibt genügend Freizeitaktivitäten, die wenig bis gar nichts kosten. Mir scheint, dass du, trotz deiner offensichtlich linkeren Einstellung, wesentlich mehr auf kommerzielle Dinge getrimmt bist, denn ich sehe soziale Kontakte nicht vor dem Hintergrund des finanziellen Möglichkeiten.

Zitat von doubletrouble

Dir deschen2 - mag dies vermutlich ziemlich egal sein - als Student muss man sich nicht schämen, nie Geld auf Tasche zu haben und in Gesellschaft mit anderen jeden Cent dreimal rumzudrehen. Wesentlich schlimmer ist es, wenn man unvermittelt durch den Verlust der Arbeit regelrecht aus dem Leben raus geschossen wird und die sozialen Kontakte nach und nach wegbrechen

Das erschließt sich mir nicht. Warum ist die Armut des 50jährigen höher zu gewichten als die eines Mittzwanzigers? Hier dürfen wir dann also wieder zweierlei Maß anlegen? Was die sozialen Kontakte angeht, da habe ich weiter oben schon etwas dazu geschrieben.

Zitat von doubletrouble

obwohl Du selbst vermutlich noch nie wirklich in Vollzeit gearbeitet hast.

Studier mal Vollzeit und hab noch 2 Nebenjobs dazu. Anschließend können wir uns gern nochmal über Arbeitsbelastungen unterhalten.

Zitat von angelheart

Na und, ich verbrüdere mich nicht, weil Du vielleicht auch ein Ur-Krostitzer Schwarzes gerne drinkst.
    [...]

Keine Ansgt, diese Bürde möchte ich dir nicht auflasten. Ich wollte dir nur deutlich machen, dass ich dich a) nicht belehre und b) selbst ausreichend über diese Dinge Bescheid weiß. Ich hab vielleicht nicht in Bautzen gesessen, aber auch in meinem Umfeld 8trotz meines Alters) habe ich Dinge erlebt, die ich eher unter dem Banner der Menschenwürde behandeln würde als das Einkaufen im Supermarkt.

Zitat von angelheart

Über Menschenwürde schon: Wenn also die Mama mit ihrer kleinen Tochter/Sohn einkaufen geht und man geht am Schokoladen Regal vorbei, glänzen bei den Kleinen immer die Augen (Achtung, keine Theorie). Ne Tafel Nussschokolade kostet, wenn kein Sonderangebot, gegen € 2- Die Mama muß aber diese 2 Euro in ein Grundnachungsmittel investiern. Was sagst Du den Kindern und der Mama. Esst gefälligst einen Zwieback, is ohnehin gesünder. So sieht meine Interpretation von Menschenwürde nicht aus.

Ich hab als Kind auch eher selten Süßigkeiten bekommen (Ironie: vielleicht kommt daher meine Ablehnung gegenüber den Linken), und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir was fehlt. Davon abgesehen, die Tafel Schokolade kostet 69cent (aber die ist dann wahrscheinlich ungesünder als die teure Gesund-Schokolade). Ist für mich eine Frage der Erziehung. Nun werden jetzt hier bestimmt wieder zig Aufschreie kommen "ja, aber die Gesellschaft...". Bockmist ist das. Ich habe manchmal das Gefühl, dass allzugern die allmächtigen, bösen Gesellschaftsnormen vorgeschoben werden, um eigene Schwächen zu verstecken. Wenn ich mein Kind dahingehend erziehe, dass Schokolade was für besondere Anlässe ist, und es normalerweise eben Obst zum Naschen gibt, dann hab ich kein Problem. Ansonsten schon. Und kommt mir jetzt nicht mit "ja, aber auf'm Schulhof...das arme Kind...". Auch das ist eine Frage der Erziehung.

• deschen2:

Zitat

Auch ich habe Freunde, die arbeitslos geworden sind. Weder entferne ich mich von ihnen *, noch bin ich peinlich berührt.

*Ist lobenswert,leider aber nicht die Normalität.
    Wenn es richtige Freundschaft ist sollte sie auch dann Fortbestand haben,ansonsten ist es keine.

• Es reicht Deschen2,
    wir kommen bei diesem Thema sicher nicht mehr zusammen. Muß ja auch nicht sein.
    Mach dein Studium, finde hoffentlich einen gut bezahlten Job, gründe ne Familie, setz ein/zwei Kinder in die Welt, vermeide eine Scheidung.
    Und lerne über diesen Prozess den Genuss des Lebens, grad, wenn Kinder in einer intakten Familie sind.
    Dann kann man hierüber nochmal Diskutieren.
    Momentan klaffen unsere Erfahrungshorizonte weit auseinander.
    Außerdem fühle ich mich bei Deinen Stereotypen Argumenten etwas unterfordert
    Zur anderer Zeit, oder anderem Thema gerne wieder.

Bei Silvermel, und dem neuen Charamel passt's da sicherlich besser.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Momentan klaffen unsere Erfahrungshorizonte weit auseinander.

Geht ja auch garnicht anders, 2 verschiedene Generationen.... :wink:

• Zitat von angelheart

Außerdem fühle ich mich bei Deinen Stereotypen Argumenten etwas unterfordert

An denen mangelt es hier aber auch bei anderen nicht! :wink: Ich meine, da wird das Argument von der Mutti mit dem Kind im Supermarkt gebracht, dem gleich die Tränen die Wange runter kullern. Soll ich jetzt die hungernden Kinder in Afrika als Gegenargument bringen? Denen geht es wohl weitaus schlechter als uns allen. Das sind Totschlagargumente, denen gegenüber man wenig ausrichten kann (von denen ich meiner Erinnerung nach aber keines ins Feld geführt habe).

Zitat von angelheart

wir kommen bei diesem Thema sicher nicht mehr zusammen. Muß ja auch nicht sein. [...]Bei Silvermel, und dem neuen Charamel passt's da sicherlich besser.

So soll es auch sein!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

angelheart

Firefox 43.0.1

• angelheart
    *LOL"

Aber mal @all zum eigentlichen Thema zurück: ich verstehe nicht (und bin doch gewiß nicht der einzigste), warum sich die SPD vor der Wahl mal wieder festlegt, daß sie nach der Wahl keine Koalition mit den "Linken" eingehen will. Da passiert doch das gleiche wieder wie bei uns (Hessen) nach der Landtagswahl oder sehe ich das falsch? Ich weiß wirklich nicht, was in die Partei gefahren ist. Will die sich jetzt selbst abschießen und endgültig zu einer "kleinen" Partei verkümmern? Kann mir das mal jemand rational erklären? Von mir aus auch irrational :wink:

• Die SPD ist ja nicht mal intern eine Einheit.... seit Schröder geht es immer mehr bergab(mein Eindruck).

• Hallo @ Global Associate ........
    vielleicht liege ich damit jetzt falsch.....aber egal........
    manche Menschen machen eben für Geld bzw. Macht vieles....leider.
    Und als ..große..Partei kann man die SPD teilweise auch schon kaum noch bezeichnen im Vergleich zur FDP und den Linken.
    Ich denke....das liebäugeln mit den Linken....egal wozu, war ein riesen Fehler und das ist jetzt die Quittung vieler Wähler.

• Zitat von 2002Andreas

Ich denke....das Liebäugeln mit den Linken....egal wozu, war ein riesen Fehler und das ist jetzt die Quittung vieler Wähler.

... frage mich nur warum ihr alle solche Schiss vor den Linken habt, guckt Euch mal die Saarländer an, einiges aus dem Wahlprogramm der Linkspartei müsste eigentlich im Programm der SPD stehen. 8)

Mindestlöhne für ALLE,z.B. :!: In anderen EU-Ländern längst Praxis-ohne dass dadurch die Arbeitslosigkeit gestiegen ist.
    damit auch ein Friseur von seiner Arbeit leben kann(Stundenlohn im Osten so um 3 € paar Zerquetschte). :traurig:

Zitat

3,18 Euro pro Stunde sind in Ordnung“

Quelle von 2007: http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84A…n~Scontent.html

• Wahrscheinlich hat die SPD es nicht drin, weil es sich in der Praxis sowieso nicht umsetzten lässt........

sage nur : Reichtum für alle------------Millionäre extra besteuern............
    soll doch Oskar sein Vermögen erstmal spenden.

Zum Thema Die Linken möchte ich für MICH !! nur sagen........widerlich......ex SED Partei.......
    jetzt bitte keine Debatte darüber...........das ist nur MEINE pers. Meinung von der mich nichts auf der Welt abbringt.

Das Thema Stundenlohn finde ich auch so einen ...Witz.....selbst diese geforderten 7,50 € ? sind viel zu wenig im Grunde um eine Familie davon zu ernähren wenn die Frau nicht auch arbeiten geht.

• Hallo, hab grade das noch gefunden, war auch schonmal im Fernsehn.
    http://www.fr-online.de/top_news/19626…ss-zurueck.html

Aber auch hier, zurück zum Thema.
    Wer sich in Gefahr begiebt, kommt in ihr um...
    Mittlerweile sitzt das gesamte Spitzenpersonal in ihrer Ypsilanti Falle, und träumt heiss und innig von der Macht.

Ramelow macht allerdings was anderes, und ich kann mich nicht entsinnen, das dies in Deutschland schon mal da war.
    Er verzichtet auf den Posten des Ministerpräsidenten.
    Mit diesem Schritt gibt es tatsächlich eine realistische Möglichkeit, den eigentlichen Willen der deutlichen Mehrheit, die einen Politikwechsel möchte, durchzusetzen.

Seit her geht mir die Bundestagswahl sonst wo vorbei. Man könnte durchaus sagen, die Wahl wäre ein geplanter Wahlbetrug.
    Mittlerweile wirds schändlich. Wer ist nun eigentlich der Souerän in der Republik :?::traurig:

angelheart

Firefox 43.0.1