Einfaches Handy für Senioren :-)

  • Hallo

    Kann mir jemand ein einfaches, schönes Handy empfehlen, das leicht zu bedienen ist und außer telefonieren und SMS schreiben nichts kann? Es sollte nicht billig aussehen, aber möglichst günstig und nicht so ramschig sein.

    Ohne Vertrag, da ich dazu eine Prepaid Karte von Simyo kaufen werde...

    Danke schonmal!

  • Hallo Glanni,

    in wie weit Deine Vorstellungen bzw. Wünsche auf diese beiden Handys zutreffen?
    Entscheide selber.

    http://www.pearl.de/c.shtml
    Einfach die Bestellnummer oben bei Volltext-Suche eingeben.
    RX-80 Pico V.2
    Best. Nr. PX-3270-909

    RX-180 Pico INOX SILVER
    Best. Nr. PX-3240-909

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.1 - Thunderbird 131.0.1esr - uBlock Origin

  • Es gibt einige "echte" Seniorenhandys mit nur wenigen Funktionen und Tasten. Die helfen bei Schwierigkeiten beim Sehen und bei Motorik.

    "Normale" Senioren kommen sehr gut klar mit einem Nokia 3110c oder 3109 (gleiches Gerät, nur ohne Kamera). Gute Sprachqualität, gutes Display mit ausreichend großer Schrift, guter Akku, große Tasten, aber ein vollwertiges Handy - und es siehr "normal" aus, was vielen Senioren wichtig ist. Zudem recht günstig zu bekommen:

    http://geizhals.at/deutschland/a250160.html

    Für Schwiegermama klar erste Wahl.

  • Ich habe meinen Schwiegereltern das Motorola Motofone F3 angetan, weil dessen Funktionen auf ein Minimum reduziert sind und die Schrift recht groß ist.
    Allerdings würde ich das nicht weiterempfehlen, denn ich komme selbst mit dem Teil nicht klar. :roll: Die Bedienungsführung hat so gar nichts mit Intuition und der von anderen Handys gewohnten zu tun.

  • Zitat von caveman

    Die Bedienungsführung hat so gar nichts mit Intuition und der von anderen Handys gewohnten zu tun.

    Du würfelst hier zwei Dinge durcheinander - Intuition und Gewöhnung. Für jemanden, der noch nie ein Handy verwendet hat, ist die Bedienerführung von Motorola genauso (wenig) Intuitiv wie die jedes anderen Handys auch. Für jeden, der schon jahrelang die Nutzung einer anderen Marke gewohnt ist, ist der Umstieg immer ein Problem. Mir als jahrelangem Motorola-Nutzer geht es genauso. Ich kotze jedesmal, wenn ich mit einem Handy einer anderen Marke mehr machen muß als Rufnummer eintippen und Wahltaste drücken, weil nichts wie gewohnt zu bedienen ist. Insofern sollte man vielleicht bei der gewohnten Marke bleiben.

  • Zitat

    Kann mir jemand ein einfaches, schönes Handy empfehlen, das leicht zu bedienen ist und außer telefonieren und SMS schreiben nichts kann?

    Zwar nicht unbedingt für Senioren, aber einfach, schön und vor allem leicht zu bedienen, (meine über 70 jährige Mutter kommt voll klar damit) ist zB. das Klapphandy SGH-X480 von Samsung.

    Kann man auch mal fallen lassen, läuft und läuft ... :klasse:

  • Für Senioren gibt es doch mittlerweile schon eigene Handies. Die Firma "Emporia" bietet dabei die meiner Meinung nach besten Modelle an - google einfach mal danach, du müsstest sofort etwas finden.

    Emporia-Handies sind speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet. Die Tasten sind groß, die Menüführung ist deutlich sichtbar und Kontrastreich und der Funktionsumfang ist auf ein übersichtliches Maß reduziert worden. Manche Modelle bieten sogar einen "Notfallknopf" mit dem mittels eines Drucks Rettungskräfte alarmiert werden können.

  • Meiner Meinung nach und auch der Meinung meines Opas nach sind die Handys der Marke Emporia derzeit das beste was es am Markt für Senioren gibt. Mein Opa im Seniorenheim kann super mit dem Handy umgehen. Die Tasten sind wirklich schön groß und die Menüführung ist relativ einfach. Deshalb kann ich wirklich nur Handys dieser Marke für altere Menschen empfehlen.